Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.02.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Nach Krankenhausaufenthalt Fahrrad weg

BAMBERG. Eine 46-Jährige Bambergerin stellte ihr Fahrrad am Freitagmorgen, 19.02.2021, am Fahrradständer vor dem Klinikum Bamberg ab. Als sie Dienstagnachmittag aus dem Klinikum entlassen wurde, musste sie feststellen, dass ihr dort abgestelltes Trekkingrad samt Schloss entwendet wurde. Das graue Trekkingrad mit blauer Aufschrift hat einen Wert von ca. 1.100 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-210 entgegen.

Mercedes in Einzelteile zerlegt

BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 4:50 Uhr konnte ein Zeuge in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße mehrere Personen dabei beobachten, wie sie sich an einem dort seit längerer Zeit abgestellten Mercedes zu schaffen machten. Als sie den Zeugen entdeckten, rannten die Personen weg. Der Halter des abgestellten Mercedes musste dann feststellen, dass die hintere Scheibe eingeschlagen und der Kotflügel, die Motorhaube und weitere Teile von dem Fahrzeug abgebaut waren. Da die Täter gestört wurden, ließen sie die Fahrzeugteile zurück. Aus dem Fahrzeuginneren wurden Werkzeug und ein Werkzeugkoffer im Wert von ca. 150 Euro entwendet. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Die Polizei Bamberg sucht Zeugen, die in den vergangenen Tagen Personen beobachten konnten, die sich auffällig in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße aufgehalten haben. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-210 zu melden.

Fiesta wurde zerkratzt

BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag und Dienstagnachmittag verkratzten Unbekannte einen in der Pestalozzistraße abgestellten schwarzen Ford Fiesta an der linken hinteren Türe. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-210 entgegen.

Kennzeichen notiert

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:15 Uhr konnte eine Zeugin beobachte, wie eine ca. 40-50-jährige BMW-Fahrerin einen geparkten Audi in der Luitpoldstraße anfuhr. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern entfernte sich die Unfallverursacherin vom Unfallort. Die Zeugin konnte dem Halter des beschädigten Fahrzeugs das notierte Kennzeichen mitteilen.

Unter Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr wurde eine 38-Jährige in der Gereuthstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Nachfrage gab sie an, dass ein Drogentest bei ihr wahrscheinlich positiv ausfallen würde. Ein Test bestätigte, dass die 38-Jährige Crystal eingenommen hatte.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Pkw zerkratzt

MEMMELSDORF. An einem silbernen BMW wurde in der Friedenstraße oder Hohes Kreuz im Zeitraum Ende Dezember 2021 bis Anfang Januar 2021 die linke hintere Fahrzeugtüre zerkratzt. Es entstand ein Schaden i.H.v 300,- EUR . Aufgrund weiterer Fälle in der Nachbarschaft wird um Zeugenhinweise gebeten, diese werden bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.: 0951/9129-310 entgegen genommen.

Batterie eines Elektrorollers geriet in Brand

STRULLENDORF. In der Ottostraße geriet in den Abendstunden ein Elektroroller in Brand. Der Akku wurde aufgeladen und geriet aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Durch den Brand wurde die FFW Strullendorf alarmiert und kümmerte sich darum. Neben dem Roller, mit einem Sachsachen i.H.v. 200,- EUR, entstand kein weiterer Sachschaden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unter Drogen zu schnell

Bamberg. Weil er mit seinem Kleinkraftrad recht flott unterwegs war und zudem das Rotlicht einer Ampel missachtete, fiel am Dienstagabend ein 31jähriger Zweiradfahrer im Bereich Wunderburg einer Streife der Verkehrspolizei auf. Bei seiner Überprüfung stellte sich heraus, dass er eine geringe Menge Drogen dabei hatte und unter Drogeneinwirkung gefahren war. Zudem hatte er keine gültige Fahrerlaubnis zum Führen des Kleinkraftrads. Das Rauschgift wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis folgen.

Schwertransport aus dem Verkehr gezogen

Pettstadt. Einen mit einem großen Schaufelbagger beladenen Schwertransport zog am Dienstagnachmittag die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei auf der B 505 aus dem Verkehr und legte ihn still. Wie die Kontrolle im Gewerbegebiet ergab, hatte der 38jährige Fahrer mehrfach gegen fahrpersonalrechtliche Vorschriften und Auflagen aus der Genehmigung zur Durchführung des Transports verstoßen. Zudem wurden etliche sicherheitsrelevante Mängel am Transportfahrzeug festgestellt, die vor ihrer Reparatur eine Weiterfahrt nicht mehr zuließen. Auf Fahrer und Unternehmer kommen nun mehrere Anzeigen mit empfindlichen Bußgeldern zu.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Kletterer rutscht vom Felsen ab

OBERTRUBACH. Zu einem größeren Polizei- und Rettungseinsatz kam es am Dienstagnachmittag in Sorg. Ein Kletterer war abgerutscht und verletzte sich.

Gegen 13 Uhr alarmierte eine Frau die Rettungskräfte, da ein Kletterer am Felsenrondell bei Sorg zu Boden gestürzt war. Der 34-jährige Augsburger befand sich alleine beim Bouldern und kletterte hierbei ohne Sicherung an einem Felsen in zirka zwei Meter Höhe. Als ein Stück des Felsens herausbrach, verlor der Mann den Halt und stürzte zu Boden. Dort landete er unglücklicherweise neben den durch ihn zur Sicherheit ausgelegten „Crash-Pads“. Die Bergwacht, der Rettungsdienst, ein Notarzt und die Polizei Ebermannstadt kamen an die Unglücksstelle und halfen dem Verunglückte. Der Augsburger wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zu den Umständen des Sturzgeschehens übernahmen die Polizisten vor Ort und sicherten Spuren.

Cessna bei Landeanflug stark beschädigt

EBERMANNSTADT. Zu einem Flugunfall kam es am Dienstagnachmittag auf dem Verkehrslandeplatz Burg Feuerstein. Der Pilot wurde nicht verletzt, es entstand jedoch ein Schaden im fünfstelligen Eurobereich.

Gegen 13 Uhr befand sich der 69-jährige Pilot mit seiner Cessna im Landeanflug auf den Flugplatz Burg Feuerstein. Kurz vor der Landung bemerkte der Mann, dass das Fahrwerk an der Maschine nicht ausgefahren war. Das Flugzeug setzte hart auf der Landebahn auf und wurde dabei stark beschädigt. Glücklicherweise blieb der 69-Jährige am Steuer der Maschine unverletzt. Ein für Flugunfälle extra beschulter Polizeibeamter aus Ebermannstadt kam zur Unglückstelle und nahm die Ermittlungen zur Unfallursache vor Ort auf. An der Cessna entstand ein Schaden von etwa 60.000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Gestern wurde im Zeitraum von 10:27 bis 12:25 Uhr ein schwarzer Audi am Marktplatz beschädigt. Das Fahrzeug war vorm dortigen Döner-Imbiss abgestellt. Die Beschädigung entstand offensichtlich durch eine unachtsam geöffnete Fahrzeugtüre eines daneben geparkten Fahrzeugs. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

NEUNKIRCHEN a. BRAND. Am Klosterhof 8 wurde gestern um die Mittagszeit ein schwarz-blaues Pedelec entwendet. Die Besitzerin des E-Bikes hatte dieses um 12:30 Uhr dort abgestellt und ordnungsgemäß versperrt. Als sie nach nur ca. 30 Minuten zurückkehrte war das Rad der Marke Cube verschwunden. In diesem Zusammenhang fiel auch ein brauner Kleinbus mit ungarischer Zulassung auf. Die Polizei Forchheim sucht nun Zeugen, die Hinweise auf Tat und Täterschaft geben können.

Sonstiges

HAUSEN. Gestern Vormittag wurde der Forchheimer Polizei ein Einbruch in die Trainingsräume des Shotokan Karatezentrums am Pilatusring gemeldet. Wie festgestellt werden konnte, wurde die massive Eingangstüre des Gebäudes aufgehebelt und zwei Außenstrahler mit Bewegungsmelder beschädigt. Ob die Vereinsräume betreten wurden ist derzeit noch unbekannt. Entwendet wurde jedenfalls nichts. Auch die Räumlichkeiten zweier im Gebäude ansässiger Firmen wurden nicht angegangen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1500,– Euro geschätzt. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

Beim Überholen aufgefahren

Forchheim. Am späten Dienstagabend setzte der 48jährige Fahrer eines Toyota auf der A 73, Richtung Süden, gleichzeitig mit einem vor ihm fahrenden Lkw, zu einem Überholvorgang an. Aus Unaufmerksamkeit fuhr er dabei mit seiner linken Fahrzeugfront dem Lkw ins Heck, kam ins Schleudern, konnte seinen Pkw am Standstreifen abfangen und kam dort zum Stehen. Der Lkw, von dem nichts weiter bekannt ist, setzte seine Fahrt unvermindert fort. Der Sachschaden wird auf rund 8000 Euro geschätzt. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zu diesem Unfall um Zeugenhinweise unter T. 0951/9129-510.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Wohnungstür beschädigt

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstagnacht, zwischen 01.00 Uhr und 02.00 Uhr, schlug ein unbekannter Täter mehrfach gegen die Wohnungstür eines 59-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus in der Buchenstraße. Als der Bewohner nachsah, konnte er niemanden mehr vor der Tür feststellen. Durch die Schläge entstand ein geringer Sachschaden. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Mit entstempeltem Fahrzeug gefahren

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am frühen Dienstagabend fiel einer Polizeistreife im Kreisverkehr ein Dacia auf, der offensichtlich entstempelte Kennzeichen hatte. Bei der daraufhin durchgeführten Verkehrskontrolle gab der 48-jährige Fahrer an, dass sein Auto aufgrund fehlendem Versicherungsschutz entstempelt wurde, weiterhin müsse er zwingend nach Hause fahren und „die paar Meter“ bis Weismain würden ja nichts ausmachen. Dem 48-Jähringen wurde die Weiterfahrt untersagt und seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Er erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz, nach der Fahrzeugzulassungsverordnung sowie der Straßenverkehrszulassungsordnung.