Polizeibericht Hochfranken vom 20.02.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Stadtgebiet Coburg

NEUSES BEI COBURG. Am Freitagabend besuchte ein 19-Jähriger eine 18-Jährige in der Friedrich-Rückert-Straße. Als die Zeit gekommen war, nach Hause zu gehen, nahm der junge Mann das E-Bike der 18-Jährigen mit. Allerdings ohne sie darüber in Kenntnis zu setzen. Das Verschwinden des hochwertigen E-Bikes wurde vom Vater der 19-Jährigen sofort bemerkt. Die allarmierten Polizeibeamten konnten das gestohlene E-Bike vor dem Wohnanwesen des 19-Jährigen wieder auffinden. Ihn erwartet jetzt eine Diebstahlsanzeige.

COBURG. Am Freitag gegen 21.30 Uhr, im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Uferstraße, fanden Polizeibeamten der Polizei Coburg im Fahrzeug eines 30-Jährigen einen Schlagring und ein Einhandmesser auf. Die beiden Waffen wurden sichergestellt. Den Mann erwartet jetzt eine Anzeige wegen mehrerer Verstöße nach dem Waffengesetz.

Landkreis Coburg.

BAD RODACH. Im Rahmen eines anderen Einsatzes fanden Polizeibeamten der Polizei Coburg in der Wohnung einer 41-jährigen Frau eine geringe Menge Marihuana und einen Joint auf. Die Polizei ermittelt nun gegen die Frau wegen eines Verstoßes gegen des Betäubungsmittelgesetzes.

Verkehrspolizeiinspektion Hof

Unfall verursacht und geflüchtet

A9 / Selbitz.- Ein bisher unbekannter männlicher Verkehrsteilnehmer wechselte Freitagmittag, ohne zu blinken, mit seinem dunklen Passat auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin, kurz vor dem Autobahndreieck Bayerisches Vogtland vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten.

Durch seine rücksichtslose Fahrweise, kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß eines schwarzen Audi SQ3 und eines schwarzen 6er BMW. Der 52-jährige Audi-Fahrer musste nach links ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem Passat zu verhindern. Der 57-jährige BMW-Fahrer befand sich zur gleichen Zeit auf dem linken Fahrstreifen und konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Der Passatfahrer hat an der Unfallörtlichkeit nicht angehalten, um Angaben zu seiner Person und Unfallbeteiligung zu machen. Bemerkt haben muss er das Unglück, da er im Vorbeifahren sich von den anderen Unfallbeteiligten mit einem „Stinkefinger“ verabschiedete.

Verletzt wurde bei diesem Unfall zum Glück niemand. Der entstandene Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 20000 Euro.

Zeugen, die den Unfall gesehen haben und sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Hof unter der Telefon 09281-704803 zu melden.

Mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs

A9 / Leupoldsgrün.- Ein 44-jähriger Verkehrsteilnehmer aus Berlin wurde Freitagabend mit seinem Volvo auf der A9 durch die Verkehrspolizei Hof kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass die Kennzeichen, welche am Fahrzeug angebracht waren, gestohlen waren.

Der Volvo, welcher gerade neu erworben wurde, wurde somit ohne gültige Zulassung und Versicherung im Straßenverkehr bewegt.

Die Weiterfahrt wurde dem Berliner untersagt und die Kennzeichen sichergestellt.

Den Berliner erwartet nun ein Strafverfahren, unter anderem wegen Urkundenfälschung und Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Polizeiinspektion Kronach

Parkplatzbeleuchtung angefahren

Kronach. Eine Granitsteinleuchte eines Geschäftes an der Andreas-Limmer-Straße Ecke Mangstraße fuhr am Donnerstagnachmittag ein unbekanntes Fahrzeug an und verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise bitte an die PI Kronach.

Pkw angefahren

Kronach. Bereits am vergangenen Montag wurde die linke Seite eines VW Tiguan zerkratzt, der zwischen 18.00 und 18.30 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes in der Weißenbrunner Straße abgestellt war. Vom Schadensbild her könnte der Unfall sowohl durch ein anderes Fahrzeug, als auch durch einen Einkaufswagen verursacht worden sein. Der Sachschaden am Tiguan beträgt rund 1500 Euro.

Fahrt unter Drogeneinfluss?

Kronach. Deutliche Anzeichen des Konsums illegaler Substanzen wurden am Freitagnachmittag bei der Kontrolle eines 37jährigen Autofahrers festgestellt. Da ein durchgeführter Alkoholtest negativ verlief und ein angebotener Drogentest verweigert wurde, musste bei dem Pkw-Fahrer eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden werden. Das Ergebnis der Blutuntersuchung liegt in ca. einer Woche vor.

Polizeiinspektion Kulmbach

Fenster und Jalousie beschädigt

Kulmbach – Am Freitag, in der Zeit 07.30 h bis 12.30 h, schoss eine bislang unbekannte Person vermutlich mit einer Luftdruck-Waffe gegen die Jalousien einer Erdgeschosswohnung in der Straße am Schwimmbad. Hierdurch wurden zwei Jalousien und eine dahinter befindliche Fensterscheibe beschädigt. Wer hat hierzu Beobachtungen gemacht?

Polizeiinspektion Marktredwitz

Verkehrsunfallfluchten

Selb – Bereits am Donnerstag wurden zwei Verkehrsunfallfluchten in Selb gemeldet. Zum Einen bislang beschädigter ein Unbekannter Verkehrsteilnehmer ein Straßennamensschild an der Ecke Herzogstraße/Markgrafenstraße. Das Standrohr für das Schild „Herzogstraße“ wurde zwischen dem 17.02.2021, 18:00 Uhr und 17.02.2021, 21:00 Uhr angefahren und verbogen. Der Bauhof der Stadt Selb meldete den Schaden am 18.02.21. Einen Hinweis auf den Verursacher gibt es bislang nicht. Der Sachschaden wird mit ca. 200,- Euro beziffert.

Eine weitere Verkehrsunfallflucht meldete der Selber Bauhof ebenfalls am 18.02.21. Vermutlich ein Lkw mit Planenaufbau oder Anhänger mit Planenaufbau beschädigte die Blenden der Ampelanlage und einen Pfosten in der Längenauer Straße, Ecke Christian-Höfer-Ring. Als Unfallzeit wird der Zeitraum zwischen dem 17.02.21, 20:00 Uhr und dem 18.02.21, 09:30 Uhr angegeben. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 500,- Euro angegeben. Die Polizeiinspektion Marktredwitz bittet in beiden Fällen um Hinweise.

Sachbeschädigung

Thierstein – In einem Anwesen in Schwarzenhammer kommt es zu Problemen unter den Hausbewohnern. Das mündete nun darin, dass ein bislang unbekannter Täter oder Täterin das Schloss einer Wohnungstüre mit Kleber unbrauchbar gemacht hat. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 01.02.2021 und dem 18.02.2021. Die Polizeiinspektion Marktredwitz hat die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 100,- Euro beziffert.

Verkehrsunfallflucht

Marktredwitz – Eine 54jährige Marktredwitzerin meldete am Donnerstag Abend, dass ihr Pkw, ein brauner VW Touran im Stadtgebiet von Marktredwitz angefahren wurde. Sie war in der Zeit zwischen 15:50 Uhr und 16:50 Uhr bei einem mehreren Geschäften. Zuerst in Einem beim Edeka in der Wölsauer Straße, dann beim Aldi in der Wölsauer Straße und zuletzt im Markt. Sie stellte anschließend frische Schrammen am Kotflügel und Stoßstange hinten links fest. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer muss an einen der drei Orte ihr Fahrzeug angefahren haben und sich anschließend ohne sich um den Schaden zu kümmern von der Unfallstelle entfernt haben. Der Sachschaden wird mit ca. 500,- Euro beziffert.

Drogenfund

Marktredwitz – Ein 35jähriger Mann aus dem Landkreis Wunsiedel teilte am Donnerstag gegen 19:50 Uhr über Notruf mit, dass er in Marktredwitz verfolgt wird. Die eingesetzte Streife traf den Mann völlig verwirrt an. Bei der Abklärung des Sachverhalts verdichteten sich die Hinweise, das der Mann massiv unter Drogeneinfluss stand. Bei der Personenkontrolle konnten dann mehr als 15 Gramm Marihuana aufgefunden werden. Der einschlägig Vorbestrafte muss sich nun wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Bei der anfänglichen Mitteilung, dass er verfolgt wird, stellte es sich heraus, dass es sich nur um eine Wahnvorstellung handelte.

Polizeiinspektion Münchberg

Pkw demoliert

Helmbrechts – In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagmittag, schlug ein unbekannter Täter gegen einen in der Friedrich-Ebert-Straße geparkten schwarzen Skoda Octavia. Es entstand eine Delle im hinteren rechten Kotflügel und ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Unter Drogeneinfluss am Steuer

Münchberg – Am Freitagnachmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Münchberg in der August-Horch-Straße einen 22-jähriger Mann aus Schwäbisch Hall am Steuer seines Pkw. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, wies der Mann drogentypische Auffälligkeiten auf. Ein anschließend durchgeführter Urintest verlief positiv auf THC, weshalb bei dem Mann eine Blutentnahme im Klinikum Münchberg durchgeführt wurde. Den 22 Jahre alten Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz. Zudem konnte bei der Durchsuchung seiner 21-jährigen Beifahrerin ein Joint aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Arbeitszeitnachweise nicht mitgeführt

Münchberg – Am Freitagnachmittag wurden mehrere Berufskraftfahrer durch Beamte der Münchberger Polizei im Stadtgebiet kontrolliert. Insgesamt vier Fahrer konnten die erforderlichen Nachweise über ihre Lenk- und Ruhezeiten nicht vorweisen. Gegen sie wurde Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz erstattet.

Polizeiinspektion Naila

Unfallflucht

Geroldsgrün/Langenbach. Am Freitagabend kam es auf der Straße von Langenbach nach Carlsgrün zu einem Streifvorgang zweier Fahrzeuge im wechselseitigen Verkehr. Die beiden Außenspiegel krachten aneinander. Ein Fahrzeugführer geriet auf die Fahrspur des Anderen und es kam zum Unfall. Ein geschädigter Fahrzeugführer stoppte seinen Pkw und nahm an, dass der andere Pkw ebenfalls halten würde. Seine Erwartung wurde jedoch enttäuscht, der andere Fahrzeugführer setzte seine Fahrt unvermindert fort. Ein Spiegel wurde komplett abgerissen und es entstand ein Schaden von ca. 1000.– Euro. Hinweise auf das flüchtende andere Fahrzeug gibt es nicht. Möglicherweise handelte es sich um einen dunklen SUV oder Kleinbus. Um Hinweise an die Polizei in Naila wird gebeten.

Diebstahl im Supermarkt

Schwarzenbach a. Wald. Am Freitagvormittag kam es im REWE Markt zu einem Diebstahl eines Buchungsgerätes zur Warenbestellung. Ein unbekannter Kunde tauschte in einem unbeobachteten Moment seinen Einkaufswagen mit dem Einkaufswagen einer Mitarbeiterin aus, in dem ein Buchungsgerät zur Warenbestellung lag. Die Verkäuferin war damit beschäftigt Ware zu ordnen und hatte das Gerät in den mitgeführten Einkaufswagen gelegt.

Das Gerät sah aus, wie ein Mobiltelefon und der unbekannte Dieb wollte möglicherweise ein Handy stehlen. Offenbar hat er dies verwechselt und dürfte jetzt sehr enttäuscht sein. Bei dem Dieb handelte es sich um einen älteren Herrn und er wurde beim Diebstahl gefilmt. Weitere Hinweise nimmt die Polizei Naila entgegen.

Polizeiinspektion Wunsiedel

– Fehlanzeige –