Polizeibericht Landkreis ERH vom 18.02.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Erlangen Land

Betrunken von der Straße abgekommen

Heroldsberg – Am Mittwochabend, den 17.02.2021, meldete ein Zeuge auf dem Heroldsberger Mühlweg einen Pkw der sich neben der Fahrbahn, im Graben befand. Die alarmierte Polizeistreife konnte beim Eintreffen mehrere Personen am verunglückten Fahrzeug antreffen, die dieses bereits aus dem weichen Waldboden ziehen wollten. Zunächst war unklar, wer der Fahrer war. Die zögerliche Meldung eines Anwesenden diesbezüglich wurde aufgrund der Gesamtumstände von den Polizeibeamten angezweifelt.

Die Staatsanwaltschaft ordnete die Sicherstellung des Fahrzeugs zur Spurensicherung an. Der angebliche Fahrer wurde eindringlich über die Folgen einer Falschaussage belehrt. Nun gab sich der ebenfalls am Ort befindliche betrunkene Halter des Fahrzeugs als Fahrer zu erkennen. Beim 36-Jährigen aus Nürnberg wurde ein satter Alkoholwert von umgerechnet 1,84 Promille gemessen. Diesen erwartet nun ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Einziger Trost für ihn dürfte sein, dass weder an seinem Fahrzeug, noch an der Flur ein Schaden entstanden ist.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Heßdorf. Am Mittwochvormittag konnte ein 60jähriger Kraftfahrer den Verlockungen der Auslagen im Außenbereich einer Drogerie nicht widerstehen und deckte sich mit mehreren Packungen Toilettenartikel ein und entfernte sich schnelle. Zum Bezahlen musste er vom Verkaufspersonal zurück in den Markt geholt werden. Der Dieb hat seinen Wohnsitz nicht in Deutschland und musste deshalb sofort einen Geldbetrag als Sicherheit für das Strafverfahren hinterlegen.

Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Klebheim und Niederlindach ging glimpflich aus

Ein Überholvorgang um 10.00 Uhr endete glimpflich nur mit Sachschaden. Gerade als der überholende Pkw auf gleicher Höhe fuhr steuerte der rechts fahrende Pkw nach links. Dank der schnellen Reaktion kam es dann nur noch zu einem Streifschaden am überholten Fahrzeug.

Herzogenaurach. Am Mittwochnachmittag stießen zwei Pkw in der Flughafenstraße zusammen. Ein Autofahrer fuhr auf der Pirckheimer Straße und bog nach links ab. Im selben Moment fuhr ein anderes Auto von der Flughafenstraße in die Pirckheimer Straße ein. Die Fahrer verletzten sich nicht, allerdings entstand an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Höchstadt a.d. Aisch / Zentbechhofen – Verkehrszeichen beschädigt und
weitergefahren

Im Zeitraum von Montag bis Mittwoch befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer die Höchstadter Straße in Zentbechhofen. In einer Kurve touchierte dieser mit seinem Fahrzeug ein Verkehrszeichen und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 125.- Euro. Ohne seinen Pflichten als Fahrzeugführer nachzukommen, setzte dieser seine Fahrt fort. Nachdem die von Anwohnern verständigte Polizei Höchstadt an der Unfallstelle ankam, konnten u.a. Fahrzeugteile des Unfallverursachers aufgefunden werden. Demzufolge handelte es sich um einen weißen Pkw der Marke Skoda, welcher offensichtlich vorne links nicht unerheblich beschädigt wurde. Die Polizei Höchstadt leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen Unbekannt ein. Zeugen des Verkehrsunfalls werden daher gebeten sich mit der Polizei Höchstadt unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.

Wachenroth – Unter Drogeneinwirkung auf der A 3 unterwegs

Am Mittwochabend unterzogen Beamte der Polizei Höchstadt einen 29 jährigen Fahrzeugführer an der Raststätte Steigerwald-Süd einer Verkehrskontrolle. Dabei ließen sich drogentypische Auffälligkeiten bei dem Mann feststellen. Ein anschließend durchgeführter Urintest bestätigte den Verdacht der Polizei, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Höchstadt erfolgte. Anschließend musste der Mann eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500,00 Euro hinterlegen. Die Weiterfahrt wurde ihm für 24 Stunden untersagt.