Informationen zum Eckentaler Gemeindearchiv

Blick ins Archiv. Foto: Helmut Meyer zur Capellen/ME
Blick ins Archiv. Foto: Helmut Meyer zur Capellen/ME

Was befindet sich im Rathausarchiv?

Im Archiv des Rathauses liegt das Verwaltungsschriftgut der bis zur Gebietsreform 1972/78 selbständigen Gemeinden Benzendorf, Brand, Büg (seit 1925 zu Forth gehörig), Eckenhaid, Eschenau, Forth, Herpersdorf, Oberschöllenbach (1971 in den Markt Eschenau eingegliedert) und Unterschöllenbach. Es reicht zeitlich zurück bis in das 18. Jahrhundert, wobei der Umfang der erhaltenen Dokumente in den einzelnen Ortschaften variiert.

Die historischen Hinterlassenschaften der insgesamt 9 Gemeindeverwaltungen bilden jeweils einen eigenen, bisher noch nicht erschlossenen Bestand. In Bearbeitung ist derzeit der Bestand Forth für den Zeitraum 1791-1945. Vorhanden sind Gemeindeprotokollbücher, Gemeinderechnungen, Kassenbücher, zum Teil Grundsteuerkataster, Grund- und Lagebücher, Unterlagen zu Militärangelegenheiten, Unterricht und Bildung, Öffentlicher Gesundheitspflege, Öffentlicher Sicherheit und Ordnung, Bau- und Feuerlöschwesen, Gewerbe, Handel und Verkehr, Land- und Forstwirtschaft, Arbeiterversicherung, Bürgerrecht, Heimat- und Armenwesen.

Nach Abschluss der digitalen Erfassung aller dazu vorhandenen Archivalien, können diese mit Hilfe eines Findbuchs von interessierten Personen nach Absprache genutzt werden.

Für Familienforschung stehen bereits die Geburten-, Heirats- und Sterbebücher der einzelnen Gemeinden ab 1876 zur Verfügung. Wegen der Pandemie ist eine persönliche Archivnutzung im Moment leider nicht möglich. Anfragen können aber gerne telefonisch oder per Mail gestellt werden.

Kontakt:
Archivarin Frau Claudia Huber
Telefon: 09126/903-285;
E-Mail: gemeindearchiv@eckental.de
Erreichbar am Donnerstag: 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr