Staatliche Berufsschule II Bamberg setzt mit Teilnahme an Projekt bundesweite Maßstäbe
Leitfaden „Berufsschule digital“
Die Staatliche Berufsschule II Bamberg setzt bundesweit Maßstäbe: nach zweijähriger Zusammenarbeit mit neun weiteren Berufsschulen aus dem gesamten Bundesgebiet wurde der Leitfaden „Berufsschule digital“ fertiggestellt und diesen allen 9.000 deutschen Berufsschulen zur Verfügung gestellt.
Der Leitfaden ist im Rahmen des Projektes „Berufsschule digital“ entstanden, das von der Deutschen Telekom Stiftung finanziert wurde. Wissenschaftlich begleitet wurde die Arbeit vom Institut für Informationsmanagement an der Universität Bremen (ifib) sowie vom Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen.
Der Leitfaden beinhaltet zehn Kapitel, in denen Bausteine für die Weiterentwicklung von digitaler Schule und Online-Unterricht erläutert werden. So werden etwa die Fortbildungsplanung im Zeitalter der Digitalisierung, der Klassenraum der Zukunft oder auch digitale Werkzeuge im Unterricht thematisiert.
Mit den Erfahrungen und Ergebnissen aus der Projektarbeit sowie der damit verbundenen finanziellen Förderung hat die Berufsschule II mit Unterstützung des Zweckverbands Berufsschulen Stadt und Landkreis Bamberg einen Unterrichtsraum unter Beachtung der neuesten Erkenntnisse eingerichtet. In dem zukunftsweisenden, innovativen und digitalen Klassenzimmer können nun neue Konzepte für die Unterrichtsgestaltung erprobt und umgesetzt werden. Die Berufsschule II Bamberg stand inzwischen mehrfach als Ansprechpartner und Impulsgeber für interessierte Kollegen auch anderer Schularten sowie Institutionen der Lehrerbildung zur Verfügung.
Bei Interesse an weiteren Informationen oder einer Besichtigung des Konzeptraumes wenden Sie sich bitte an Dr. Udo Kegelmann (kegelmann@berufsschule2-bamberg.de).
Der Leitfaden ist online abrufbar unter www.telekom-stiftung.de/handreichung-berufsschule-digital sowie auf der Plattform „Lehrer-Online“ unter www.lehrer-online.de/fokusthemen/dossier/do/berufsschule-digital/.
Neueste Kommentare