Forchheimer Reparatur-Café weiterhin dezentral

Durch die Verlängerung des Corona-Lockdowns muss das von Transition Forchheim für den 27. Februar im Pfarrheim Verklärung Christi geplante Reparatur-Café wieder ausfallen.

Um trotzdem kaputte Geräte vor der Mülltonne zu bewahren, finden die Reparaturen weiterhin dezentral statt. Wer etwas zu reparieren hat, kann dies per E-Mail unter info@transition-forchheim.de anmelden und erfährt dann, wo das Gerät abgegeben werden kann und wie es dann weiter geht.

Seit Anfang Februar konnten auf diese Weise schon zehn Geräte erfolgreich repariert und ihrem Besitzer zurückgegeben werden. Dabei hat es sich als vorteilhaft gezeigt, dass auf Informationen und Tipps aus dem Internet zurückgegriffen werden konnte, was zu einer Erhöhung der Erfolgsquote führte. Auch konnten eventuell notwendige Ersatzteile (nach Rücksprache mit dem Eigentümer) bestellt und eingebaut werden.

Die Reparatur wird von den ehrenamtlich tätigen Reparierern kostenlos durchgeführt, Ersatzteile müssen allerdings bezahlt werden und Spenden zur Unterstützung der Arbeit von Transition Forchheim sind willkommen. Nähere Informationen über Transition Forchheim und die Möglichkeiten, sich dort zu engagieren, findet man unter https://transition-forchheim.de