Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.02.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Zu zwei Diebstählen kam es am Freitagnachmittag in einem Supermarkt in der Langen Straße in Bamberg. Ein 41-jähriger Mann entwendete hier 4 Dosen eines Energy Drinks und versteckte diese in seiner Jacke. Als er nach dem Kassenbereich vom Kaufhausdetektiv angesprochen wurde, händigte er die Ware wieder aus.

Kurze Zeit später entwendete ein 60-jähriger eine Zeitung und wurde ebenfalls nach dem Kassenbereich angesprochen. Beide Männer erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Freitagnachmittag kam es in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Eine VW Fahrerin und ein Opel Fahrer berührten sich mit ihren jeweils linken Außenspiegeln, als sie, trotz gegenseitiger Fahrbahnhindernisse, in die verengte Fahrbahn einfuhren. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 200 Euro. Auf beide Verkehrsbeteiligte kommt ein Bußgeld zu.

Sonstiges

BAMBERG. Zu einer Party in Gaustadt mit mehreren Personen wurde die Polizei am späten Freitag Abend gerufen. Insgesamt konnten vier Personen aus verschiedenen Haushalten angetroffen werden. Alle erwartet eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Außerdem verstießen 3 Personen aus Bamberg gegen die nächtliche Ausgangssperre, indem sie unabhängig voneinander in der Nacht von Freitag auf Samstag während der Streifenfahrt ohne triftigen Grund auf der Straße angetroffen wurden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

MEMMELSDORF. Am Freitagmorgen ereignete sich auf der Kreisstraße BA 5 zwischen Pödeldorf und Memmelsdorf ein Verkehrsunfall. Ein 31-Jähriger übersah einen vor ihm fahrenden Kleinkraftroller und fuhr auf diesen auf. Der Rollerfahrer prallte gegen die Windschutzscheibe des Pkws und kam anschließend auf dem Grünstreifen zwischen Fußweg und Straße zum Liegen. Der 59-jährige wurde schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert, der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

SCHEßLITZ. Am Freitagabend kam es auf der Staatsstraße 2210, zwischen Köttensdorf und Kremmeldorf zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Nachdem sich die jeweils linken Außenspiegel zweier Pkws berührten, fuhr der Unfallverursacher ohne anzuhalten weiter. Der Fahrer konnte von der Polizei ermittelt werden. Laut Zeugenaussage fuhr der 64-Jährige zum Unfallzeitpunkt zu weit mittig. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 600 Euro.

Sonstiges

OBERHAID/Sandhof. In der Zeit vom 08.02.2021 auf den 10.02.2021 wurden im Wald bei Oberhaid, zwischen Sandhof und Johannishof, offenbar unberechtigt zwei Wildschweine angeschossen. Ein erlegtes Wild wurde in ein Fahrzeug verladen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt wegen Jagdwilderei – Zeugenhinweise an die 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Beim Überholen nicht aufgepasst

Hirschaid. Kurz nachdem sie am Freitagmorgen an der AS Hirschaid, in Richtung Bamberg, auf die A 73 aufgefahren war, scherte die 33jährige Fahrerin eines KIA nach links aus um einen vorausfahrenden LKW zu überholen. Dabei übersah sie einen dort fahrenden Audi, dessen 53jähriger Fahrer nach links in den Mittelstreifen ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Bei einem Anstoß an einen Bordstein wurde dabei der linke Vorderreifen demoliert. Der Pkw musste abgeschleppt werden, der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Schneekehren war angesagt

Buttenheim. Am Freitagvormittag fiel der Schwerlastkontrollgruppe der Autobahnpolizei auf der A 73 ein Sattelzug auf, dessen geladener Container eine ca. 15 cm dicke und durch den Fahrtwind bereits komprimierte Schneedecke aufwies. Der Sattelzug wurde daher an der AS Buttenheim angehalten und der 46jährige Fahrer zur Reinigung des Containerdaches verpflichtet, um einen möglichen Eisabfall während der Fahrt zu verhindern. Bei der Kontrolle ergaben sich zudem noch erhebliche Fahrzeugmängel, die vor Ort behoben werden mussten und außerdem zu einem empfindlichen Bußgeld führten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall mit Sachschaden

EBERMANNSTADT. Am Freitagnachmittag verlor ein 21-jähriger Mann mit seinem Kleinwagen der Marke Ford die Kontrolle über sein Fahrzeug, als er die Ramstertalstraße bergabwärts fuhr und im Bereich einer Linkskurve von der Fahrbahn abkam. Der Pkw prallte zunächst gegen eine Felswand und wurde anschließend wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo er an der gegenüberliegenden Schutzplanke zum Stehen kam.

Beim Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Freitagnachmittag wurde in der Zeit von 16:00 bis 17:10 Uhr, ein weißer VW Golf auf dem EDEKA-Kundenparkplatz in der Hafenstraße angefahren. Obwohl an der hinteren, linken Fahrzeugtüre dabei ein Schaden von schätzungsweise 3000,– Euro entstanden ist, entfernte sich der Verursacher ohne dass er seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachgekommen ist. Die Polizei Forchheim sucht nun Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Fahrer geben können.