Bayreuth: „5-Euro-Business“ – Geschäftsidee eines nachhaltigen Quartetts siegt beim Gründungswettbewerb für Studierende
Spannendes Online-Finale am Hochschulstandort Bayreuth am 11. Februar 2021
Die Live-Pitches der acht teilnehmenden Gründer*innenteams waren der krönende Höhepunkt des 5-Euro-Wettbewerbs im Wintersemester 2020/21. Insgesamt 24 Studierende präsentierten auf der virtuellen Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen. Den ersten Platz belegte die „Grüne Neune GbR“, gefolgt von der „Equal Equity GbR“ und der „postn‘go GbR“. Das Gewinner*innenteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuen sich über 600 Euro, der dritte Platz ist mit 400 Euro dotiert.
Auf dem digitalen Siegertreppchen landete das Team „Grüne Neune GbR“. Die Vision der drei Studierenden: Mit ihrem Quartett möchten sie Bayreuth als lebenswerte und zukunftsträchtige Stadt Oberfrankens zeigen und gleichzeitig ökologisches Bewusstsein bei den Einwohner*innen wecken. Das Gesamtpaket aus Geschäftsidee, professionellem Geschäftsbericht und gelungenem Pitch hat die Jury überzeugt. Den zweiten Platz konnte das Team „Equal Equity GbR“ für sich entscheiden. Die drei Jungunternehmer haben ein Informationsportal entwickelt, welches den Einstieg in den Immobilienmarkt für jedes Budget ermöglichen soll.Platz drei ging an das Team „postn‘go GbR“ mit ihrer Geschäftsidee einer digitalen Postkarte, die verschiedene Generationen miteinander verbindet.
Am gestrigen Abend wurden noch ein weiterer Preis verliehen: Der mit 150 Euro dotierte Pressepreis ging an das Team „SpoeGO GbR“.
Neueste Kommentare