City-Gutschein Erlangen: Erfolgreiche Kooperation wird fortgesetzt
Die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach bleibt für weitere drei Jahre Hauptsponsor des Einkaufsgutscheins „City-Gutschein Erlangen“ und sichert somit dem City-Management Erlangen die Planungssicherheit bei der Weiterentwicklung des Projekts. Im Jahr 2020 konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt werden.
Seit seiner Einführung im Oktober 2018 hat sich das Geschenk- und Einkaufsgutscheinprojekt in Erlangen stetig weiterentwickelt. Das zeigt sich vor allem am steigenden Angebot und wachsenden Netzwerk, das mittlerweile aus über 220 teilnehmenden Akzeptanzstellen sowie 14 Verkaufsstellen besteht. Ein wichtiger Baustein für die Weiterführung des Projekts ist die Vertragsverlängerung der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach. „Wir arbeiten seit dem Projektstart vor fast drei Jahren sehr eng und erfolgreich zusammen. Die Sparkasse hat das Projekt City-Gutschein von Anfang an unterstützt und mitgefördert. Mit der Vertragsunterzeichnung können wir weiterhin auf einen starken, am Standort bestens vernetzten Partner zählen.“, betont Christian Frank, Vorstand des City-Managements Erlangen.
Die Zusage für eine weitere Zusammenarbeit kam auch zu einem wichtigen Zeitpunkt, denn die Umsätze der standortfördernden Maßnahme kommen den Betrieben am Standort zugute. „Als Sparkasse sind wir den Menschen in unserer Region verpflichtet. Gerade in der aktuell schwierigen Zeit erkennt man, wie wichtig die lokalen Händler vor Ort sind. Der City-Gutschein, der vor drei Jahren aus der Taufe gehoben wurde, ist ein Erfolgsmodell. Als Sparkasse freuen wir uns über die hohe Akzeptanz und nutzen die Gutscheine auch als Geschenk für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb fiel uns die Entscheidung leicht, unser Hauptsponsoring für weitere drei Jahre unverändert zu verlängern.“, so Johannes von Hebel, Vorsitzender des Vorstandes der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach.
Neben der Vertragsverlängerung sorgen auch die Umsatzzahlen des vergangenen Jahres für ein positives Signal. 2020 wurden City-Gutscheine im Gesamtwert von 374.460 € verkauft. Dies entspricht einem Wachstum von über 100% im Vergleich zum Vorjahr. Nicht miteinkalkuliert ist der Umsatz des Sondergutscheins „Stadtgeschenk-Gutschein Erlangen“, der sich jedoch an die bestehende City-Gutschein Infrastruktur anlehnte. Bürgerinnen und Bürger haben hier mit ihrem Gutscheinkauf den Sonderzuschuss der Stadt Erlangen von über 100.000 € verdoppelt. Das schon etablierte City-Gutschein-System vereinfachte die Umsetzung der Aktion. Zudem wurden im Rahmen des Digitalisierungsprojekts Schaufenster Erlangen die Sichtbarkeit der teilnehmenden Betriebe am City-Gutschein nochmal erhöht. Die Vorteile für die Akzeptanzstellen gehen deswegen für die Beteiligten mittlerweile über die Umsatzgenerierung hinaus.
Neueste Kommentare