Über 35 Büchereien im Erzbistum Bamberg bieten kontaktlose Ausleihe an

Symbol -Bild Bücherei

Click & Collect in katholischen Büchereien – Liste der Angebote im Internet

Zahlreiche katholische Büchereien im Erzbistum Bamberg haben für ihre Leserschaft pandemiegerechte Angebote konzipiert. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick würdigte das große Engagement der überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeitenden und hob hervor: „Gerade während des Lockdowns ist Lesen ein hervorragendes Mittel, um der Langeweile zu entkommen, den Geist fit zu halten und etwas für die Bildung zu tun.“

Die pauschale Schließung habe Büchereien und ihre Kundschaft in den vergangenen Monaten hart getroffen, verdeutlichte Carina Christian von der Bamberger Diözesanstelle des Sankt Michaelsbundes: „Vor allem für Familien und Kinder bedeutet es nun einen großen Mehrgewinn, dass der Zugang zu Literatur wieder einfacher möglich ist.“ Am 20. Januar hatte das Bayerische Kabinett beschlossen, die kontaktlose Ausleihe für Büchereien und Archive zu erlauben. Seitdem arbeiten die Teams der größtenteils ehrenamtlich geführten Büchereien im Erzbistum auf Hochdruck an Möglichkeiten, den Lesestoff wieder zu den Lesenden zu bringen. „Neben dem klassischen Click & Collect gibt es viele kreative Lösungen wie beispielsweise Lieferdienste für Alte und Kranke sowie Überraschungsboxen für Unentschlossene“, so Christian.

Eine Liste der teilnehmenden Büchereien – inklusive Angebotsdetails und Kontaktdaten – finden Interessierte unter der Adresse clickcollect.erzbistum-bamberg.de.

Erzbischof Schick, der sich für die Ermöglichung der kontaktlosen Ausleihe an öffentlichen Büchereien eingesetzt hatte, zeigte sich außerordentlich erfreut über die Entscheidung der Politiker und den großen Arbeitseinsatz, den die Büchereimitarbeitenden seitdem an den Tag legen: „Das Engagement und der Ideenreichtum, den ich auch in den kleineren Büchereien hier im Erzbistum sehe, ist außerordentlich.“ Jedem, der sich haupt- und ehrenamtlich im Sankt Michaelsbund und in den zugehörigen Büchereien engagiere, sei großer Dank auszusprechen, so Schick weiter. Denn: „Bücher bieten Menschen gerade in diesen schweren Zeiten Orientierung und können eine wichtige Stütze sein.“

Der Sankt Michaelsbund ist der älteste Bibliotheksverband in Bayern. Er betreut und berät bayernweit über 1.000 Büchereien. Die Diözesanstelle Bamberg dient als Beratungs- und Servicestelle für Büchereien auf dem Gebiet des Erzbistums – sie unterstützt Bibliotheken in Fragen zur Konzeption, Weiterentwicklung, Verwaltung und Außendarstellung.