Fortsetzungsroman: “Raststraße” von Joachim Kortner, Teil 11

Joachim Kortner: Raststraße. Roman in Episoden.

Romanepisoden von Joachim Kortner

Über das Geländer

Sie haben schon einmal Bananen gesehen. Auf einer zerfledderten Illustriertenseite im Wartezimmer vom Doktor Pawellek.

Die waren gelb, krumm, und die Kinderaugen auf dem Bild strahlten. Jetzt soll es auch schon welche in manchen Gemüsegeschäften der Stadt geben.

Bis zum Steinerweichen bebetteln Jakob und Andi ihre Mutter, ehe sie sich herumkriegen lässt. Die Zeit der Lebensmittelkarten ist zwar vorbei, aber trotzdem muss sie die dreihundert Kröten zusammenhalten, die ihr Herrmann monatlich aus der Sparkasse nach Hause bringt. Schulgeld ist auf dem Ernestinum auch fällig.

Sie zweigt es heimlich von ihrem Haushaltsgeld ab. Aber sie muss Wort halten und steht am nächsten Morgen vor dem Kolleck.

Der Kolleck hatte anfangs nur einen Marktstand mit Obst und Gemüse gehabt. Er ist ein Schlesier – man riecht es am Namen – und da kauft sie auch immer ein.

Man muss ja zusammenhalten, wenn man schon die Heimat verloren hat.

Jetzt ist der Kolleck in seinem winzigen Kellergeschäft im Steinweg zu finden. Dort gehen sie gerne hinein. An einem Eisengeländer tastet man sich über ausgetretene Sandsteinstufen in den Laden hinunter. Ein Schwall aller Düfte, Gerüche und Aromen der Obstsorten und Gemüsearten verschmilzt hier unten zum Kolleckgeruch. Der lässt alle lächeln, sich leicht und schwebend fühlen.

Hedwig ist in dieses duftende, friedfertige Kellerreich hinab gestiegen.

Die Blicke der Jungen tasten die Holzregale vergeblich nach der gelben Frucht ab. Enttäuscht tragen sie der Mutter Netz und Einkaufstasche zurück in die Straßenwelt, wo der blaue Rauch der Zweitakter sich mit dem strengen Geruch der Asphaltkocher mischt. Hedwig faltet eine Tüte auf. Mit gerunzelter Stirn nehmen sie ihr Geschenk entgegen. Diese Bananen haben mit den gelben Träumen in der Illustrierten vom Wartezimmer nichts mehr zu tun. Dunkelbraune, dünne Hörnchen, gerade mal handspannenlang. Ermutigend nickt sie ihren Jungen zu, zeigt dem Jüngsten, wie man sie schält. Zaghaft beißt er hinein. Die schon etwas glasig gewordene, überreife Frucht breitet ihren fremden, zarten Geschmack bis in den kleinsten Winkel des Mundes aus. Nur Scheibchen nagen sie ab. Vergleichen mit heimlichem Seitenblick, wie weit der Andere ist.

Einträchtig lassen sie die ledrigen Schalen über das Geländer in den Fluss gleiten, als sie über die Bahnhofsbrücke gehen.

Hedwig sagt, jetzt wüssten sie ja, wie Bananen schmecken. Sie nicken.


Raststraße: Roman in Episoden

Raststraße: Roman in Episoden

Raststraße

Roman in Episoden Joachim Kortner

  • Paperback
  • 244 Seiten
  • ISBN-13: 9783833489839
  • Verlag: Books on Demand
  • Erscheinungsdatum: 28.04.2008
  • Sprache: Deutsch
  • Farbe: Nein

Bestellung (Paperback & E-Book): https://www.bod.de/buchshop/raststrasse-joachim-kortner-9783833489839