Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 6.02.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

BAMBERG. Ladendiebstähle

Am Freitagvormittag wurde ein 21jähriger Mann in einer Drogerie beim Diebstahl zweier hochwertiger Parfums im Wert von rund 180 Euro beobachtet. Der Detektiv wollte den Dieb an die Polizei übergeben. Dieser flüchtete jedoch. Aufgrund seiner Unkenntnis verlief sich der Dieb jedoch bei seiner Flucht in der Drogerie und wurde letztendlich vom Ladendetektiv wieder festgehalten. So konnte der Dieb an die Polizei übergeben werden.

Um 17.15 Uhr meldete dieser Ladendetektiv einen weiteren Diebstahl. Ein 21jähriger Mann hatte ein Parfum im Wert von rund 80 Euro in seine Hose gesteckt und wollte damit das Geschäft verlassen. Auch dieser Mann wurde an die Polizei übergeben.

Gegen 17.30 Uhr wurde der Polizei Bamberg ein weiterer Diebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Pödeldorfer Straße mitgeteilt. Hier hatte ein 30jähriger Mann zwar 20 Flaschen Bier bezahlt, jedoch einen weiteren Sixpack in seinem Rucksack verstaut und an der Kasse nicht bezahlt. Auch diesen Mann erwartet eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Bagger nicht geliefert

WATTENDORF. Um 6300 Euro wurde ein gutgläubiger Mann bei einem Internetkauf eines Volvo Baggers geprellt. Bei dem über die Facebook-Plattform abgewickelten Kaufgeschäft überwies er in voraus den Kaufbetrag auf ein spanisches Konto. Der Bagger wurde allerdings nie geliefert.

Nach Anstoß geflüchtet

HIRSCHAID. OT Sassanfahrt. Am Freitagabend, gegen 18.00 Uhr, musste ein 18-jähriger Pkw-Fahrer an einer Baustellenampel auf der Staatsstraße bei Sassanfahrt bei Rotlicht anhalten. Ein dahinter fahrender Pkw-Führer, vermutlich eines dunkelfarbenen Mercedes-Benz, erkannte dies zu spät und fuhr auf des Heck des Anhaltenden auf. Nach Durchfahrt der Baustelle wollte sich der Geschädigte mit dem Verursacher austauschen. Dieser suchte jedoch das Weite und ließ einen Sachschaden von rund 300 Euro zurück. Hinweise zu dem Verursacher bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Gegen Ausgangssperre verstoßen

MEMMELSDORF. Am Freitagabend, gegen 23.00 Uhr, traf in der Filzgasse eine Polizeistreife zwei 40- und 32-jährige Männer an, die sich nicht an die nächtliche Ausgangssperre hielten. Sie erwartet nun eine Bußgeldanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Gegen Betongleitwand gedrückt

Kemmern. Kurz vor dem Baustellenende auf der A 73 im Bereich der AS Breitengüßbach-Süd, Fahrtrichtung Norden, scherte der Fahrer eines LKW-Gespanns am Freitagmorgen nach links zum Überholen eines vorausfahrenden LKW aus. Dabei übersah er einen neben ihm fahrenden VW, der durch den Anhänger des ausscherenden Gespanns gegen die Betongleitwand gedrückt wurde. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen summiert sich auf rund 9000 Euro.

Im Berufsverkehr aufgefahren

Gundelsheim. Weil er unaufmerksam war, bemerkte am Freitagnachmittag der Fahrer eines Kleintransporters bei stockendem Verkehr auf der A 73, Richtung Süden, vor ihm abbremsende Fahrzeug zu spät und fuhr einem Mercedes ins Heck. Dabei entstand Sachschaden von rund 2000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Gegenverkehr beim Abbiegen übersehen

GÖßWEINSTEIN. Am Donnerstagmorgen ereignete sich in der August-Sieghardt-Straße ein Verkehrsunfall beim Abbiegen mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein 57-jähriger VW-Fahrer wollte von der August-Sieghardt-Straße nach links in die Behringersmühler Straße abbiegen. Hierbei übersah er den entgegen kommende Pkw Ford eines 53-jährigen Fahrzeugführers. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000,-€.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Eggolsheim, Lkr. Forchheim. Am Freitagmorgen ereignete sich in der Bahnhofstraße in Eggolsheim ein Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Audi-Fahrer kam dabei zunächst ohne ersichtlichen Grund nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen mehrere Leitplanken. Nachdem jedoch Beamte der Forchheimer Polizei an Ort und Stelle kamen, kam die Ursache des Unfalles schnell zutage. Der junge Mann stand unter Alkoholeinfluss. Da ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von rund 1,4 Promille ergab, musste dieser die Beamten zur Blutentnahme in das Klinikum Forchheim begleiten. Hier wurde dessen Führerschein sichergestellt. Gegen den Mann wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro.

Unfallfluchten

Eggolsheim, Lkrs. Forchheim. Vermutlich in der Nacht zum Freitag wurde im Weinhütten in Neuses a.d. Regnitz ein Zaun eines Firmengeländes durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. Wer kann Hinweise auf den unbekannten Unfallverursacher geben?

Diebstähle

Forchheim. Weil ihr beim Bezahlten an der Kasse ihre Einkaufswaren samt Geldbeutel aus der Tasche fielen, wurde eine 25-Jährige am Freitagabend in einem Einkaufsmarkt in der Schlachthofstraße Opfer eines dreisten Diebes. Während die junge Frau hektisch versuchte, ihre am Boden liegenden Waren aufzuheben, nutzte ein bislang unbekannter Täter diesen Moment, um sich des Geldbeutels der Frau habhaft zu werden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Bei Personenkontrolle Rauschgift aufgefunden

Lichtenfels. Am Freitagabend wurde eine 25-jährige Frau aus Lichtenfels zusammen mit ihrem männlichen Begleiter aus dem Landkreis Bamberg in der Langheimer Straße einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei konnten die Beamten bei den beiden eine geringe Menge Marihuana sowie Kokain und Amphetamin auffinden. Da die beiden keinen triftigen Grund für ihren „nächtlichen Ausflug“ nennen konnten, erwartet sie nun neben einer Anzeigennach dem Betäubungsmittelgesetz auch noch eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Pkw angefahren und aus dem Staub gemacht

Lichtenfels. Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen wurde im Stadtgebiet Lichtenfels der graue VW Up einer 59-jährigen Frau angefahren. Obwohl an dem Pkw ein Schaden i.H.v. 1000,- Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher im Anschluss ohne sich um den Schaden zu kümmern. Da die Geschädigte im Tatzeitraum in mehreren Geschäften in der Lichtenfelser Innenstadt einkaufen war, kann diese die genaue Unfallörtlichkeit nicht benennen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfall geben können, werden daher gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels, Tel.: 09571/95200, in Verbindung zu setzen.