HWK Mittelfranken: „Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen“

PLW-Sieger 2020 geehrt

52 Kammer-, 13 Landes- und 5 Bundessieger (3 x 1. Platz, 2 x 2. Platz) des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks kamen im Jahr 2020 aus Mittelfranken. Seit 70 Jahren werden die Besten der Besten bei der Gesellenprüfung ermittelt – auch in Pandemiezeiten. Allerdings wurden die Sieger weniger durch Wettbewerbe als vielmehr durch Notenvergleiche bestimmt. Ganz Corona-gerecht. Und auch die Feier, mit der die Champions traditionell geehrt werden, musste sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Auf die angemessene Ehrung ihrer außergewöhnlichen Leistung mussten die frischgebackenen Handwerker aber nicht verzichten: Im digitalen Rahmen wurden sie von Vizepräsident Christian Sendelbeck und dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Mittelfranken Dr. Rainer Wolf in der Handwerksfamilie willkommen geheißen.

„Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen für eine außergewöhnliche Leistung“, begrüßte der Vizepräsident die zahlreichen Zuschauer des PLW2020-Live-Streams. Er beglückwünschte die jungen Sieger zu ihrer Leistung und zog Parallelen zwischen Corona und einer Schlechtwetterlage. Aber: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Ich kann Ihnen sagen, Sie haben dank Ihrer Berufswahl genau die richtige Kleidung an. Sie können dem Regen, dem Wind und der Kälte dieses Sturms trotzen mit den Kenntnissen, den Traditionen und dem technischen Knowhow, das Sie erworben haben. Das Handwerk, und das zeichnet uns seit Jahrhunderten aus, ist in der Lage, sich flexibel den Gegebenheiten anzupassen.“

Auch Dr. Rainer Wolf lobte die jungen Lehrlinge und Gesellen: „Sie haben Ihr beeindruckendes Können unter Beweis gestellt.“ Mit Stipendien könnten die jungen Talente ihre Weiterbildung, z. B. zum Meister oder Betriebswirt, nun fortführen. Mit welcher Leidenschaft sie sich bereits an die Erstellung ihrer Gesellenstücke gemacht hatten, zeigte sich auch in der digitalen Ausstellung, die im Rahmen der PLW-Feier eröffnet wurde. Dort findet sich unter anderem auch das Siegerstück von Jonas Veh: „Zum Leistungswettbewerb habe ich mein Gesellenprüfungsstück, eine Linoleumplatte mit quadratischen und rechteckigen Einlagen, eingereicht“, berichtet er. Die Schwierigkeit bei seiner Aufgabe? „Die Nähte fugenfrei zu verlegen und beim Verschmelzen bei den Ecken besonders aufzupassen.“ Da blieb den beiden Gratulanten allen PLW-Siegern nur noch eines zu sagen: „Wir sind stolz auf Sie und Sie können auch stolz auf sich sein.“

Ein kleines Video der Feier:

https://www.youtube.com/watch?v=S1Zgj-DzPAw

Eine digitale Ausstellung der Siegerstücke sowie die Grußworte von Bürgermeistern und Landräten aus den Heimatorten der Sieger finden Sie unter hwk-mittelfranken.de/plw2020 oder folgen Sie hier dem Link https://www.hwk-mittelfranken.de/artikel/die-besten-der-besten-75,0,5360.html