Blick über den Zaun: Live-Musik-Kneipe „Klimperkasten“ in Erlangen in Corona-Zeiten

Live-Musik-Kneipe "Klimperkasten". © Klimperkasten
Live-Musik-Kneipe "Klimperkasten". © Klimperkasten

Der Klimperkasten Erlangen ist eine Kneipe, die es inzwischen seit 1986 gibt und einen Platz für Auftritte diverser Musiker und Bands bietet. Es finden ausschließlich Live-Musik-Veranstaltungen statt.

Unter der Woche bietet der Klimperkasten mit Karaoke eine Bühne für Laien-Musiker und unterstützt mit speziellen Wettbewerben aufstrebende Solo-Musiker und Bands. An Wochenenden stehen regionale Musiker auf der Bühne und unterhalten das Publikum. Der Klimperkasten ist überregional bekannt und bietet einen geselligen Ort für alle Generationen. Ob jung oder alt, hier wird gemeinsam gefeiert.

Seit dem 15.03.20 hat der Klimperkasten durchgehend geschlossen. Eine Öffnung mit reduziertem Publikum war zu keinem Zeitpunkt möglich. Da der Klimperkasten auch nur mit Live-Musik wieder öffnen kann, war auch deshalb ein Betrieb des Klimperkastens seitdem nicht mehr möglich.

Seit der Schließung bietet der Klimperkasten den Stamm-Musikern eine Plattform für Livestreams. Die Livestreams sind kostenfrei. Hintergrund der Livestreams ist die finanzielle Unterstützung der Musiker, die regelmäßig im Klimperkasten gespielt haben, durch Spendengelder der Zuschauer. Ein Spendenkonto des jeweiligen Musikers wird im Livestream eingeblendet. Alle Spendeneinnahmen gehen direkt an den Künstler. Auch soziale Projekte wie Sternstunden e.V. oder Initiative krebskranker Kinder werden durch Livestreams finanziell unterstützt. Für den Musiker entstehen keine Kosten. Der Klimperkasten hat keinerlei Einnahmen durch diese Veranstaltungen. Das Equipment, die Organisation sowie Werbung wird vom Klimperkasten uneigennützig finanziert.

Für den Klimperkasten steht der Erhalt der Musiker im Vordergrund. Live-Musik-Auftritte sollen auch nach Ende der Pandemie noch möglich sein. Den Zuschauern soll mit den Livestreams ein Stück Normalität und Abwechslung zum Corona-Alltag geboten werden.

Die Zuschaueranzahl hat sich seit Beginn der Livestreams um ein Vielfaches erhöht. Nicht nur die Gäste des Klimperkastens selbst zählen inzwischen zu den Zuschauern, sondern auch eine große Anzahl weiterer Zuschauer, die regelmäßig den Livestreams folgen.

Die Livestreams haben bereits mehr als 100.000 Zuschauer vor den Bildschirmen erfreut. Mit mittlerweile 25 Livestreams konnte der Klimperkasten sich stetig verbessern und den Musikern sowie dem Publikum eine Möglichkeit des Zusammenkommens bieten. Die Livestreams finden immer interaktiv statt, d. h. das Publikum unterhält sich miteinander und auch mit dem Musiker.

Ausgestrahlt werden die Livestreams über die Facebook-Seite des Klimperkastens.
https://www.facebook.com/klimperkasten.erlangen.live

Die bereits vergangenen Livestreams können ebenfalls auf Facebook unter der Rubrik „Videos“ angesehen werden.
https://www.facebook.com/klimperkasten.erlangen.live/videos/

Der Klimperkasten freut sich auf weitere Zuschauer und noch mehr Unterstützung für die Künstler-Szene.