Bamberg: Johanniter starten rettungsdienstliche Ausbildung in Oberfranken

Rettungsdienst während der Corona-Pandemie – Neue Rettungseinsatzkräfte „made in Bamberg“ / Foto: Johanniter

Campus Bamberg neuester Ableger der Johanniter Akademie Bayern

Die oberfränkischen Johanniter bieten in Zukunft am Standort Bamberg Aus- und Fortbildungen im Bereich Rettungsdienst an. Der Campus Bamberg ist der jüngste Ableger der Johanniter Akademie Bayern. Verantwortlicher Lehrbeauftragter ist Jürgen Keller, der seit Mitte 2020 Dienststellenleiter in Oberfranken ist. Keller war lange selbst als Rettungsdienstleiter tätig und hat vor seinem Wechsel nach Oberfranken bereits die Bildungseinrichtungen im Regionalverband Unterfranken der Johanniter-Unfall-Hilfe geleitet. Diese Expertise will er nun auch in Bamberg einbringen: „Die Anforderungen im Beruf und auch im Ehrenamt ändern sich heute schnell. Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger, deshalb liegt es mir besonders am Herzen, unser Ausbildungsangebot in der Region weiter auszubauen“, so Jürgen Keller.

Neben der Ausbildung von Rettungs- und Notfallsanitätern soll es am Campus Bamberg auch rettungsdienstliche Fortbildungskurse z.B. nach den Richtlinien der American Heart Association oder zu Themen wie Qualitätssicherung im Rettungsdienst und Crew Resource Management geben.

„Im Moment bremst uns die Pandemie aus. Sobald sich die Lage bessert, wollen wir unser Angebot in Bamberg aber starten,“ erklärt Jürgen Keller. Die Kurse werden direkt bei den Johannitern stattfinden, bei Bedarf können aber auch Inhouse-Kurse vor Ort durchgeführt werden.