Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.01.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Nur Pfandbon ausbezahlen lassen

BAMBERG. Donnerstagvormittag gegen 10:45 Uhr ließ sich eine 25-Jährige in einem Supermarkt in der Villachstraße einen Pfandbon auszahlen und wollte anschließend den Laden verlassen. Eine Angestellte des Supermarktes wollte daraufhin von der Dame wissen, was sie in der Stofftasche hätte. Darin befanden sich Lebensmittel mit einem Wert von ca. 25 Euro, die sie nicht bezahlte.

Auf Whiskey aus

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag gegen 15:45 Uhr wurde ein 39-Jähriger in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße dabei beobachte, wie er vier Flaschen Whiskey in seinen Rucksack steckte und an der Kasse lediglich eine Flasche Cola bezahlte. Nach dem Kassenbereich wurde er von einem Verkäufer darauf angesprochen. Der Ladendieb wurde in dem gleichen Geschäft bereits am 08.01.2021 beim Diebstahl erwischt und hatte schon da Hausverbot bekommen. Nun wird er nicht nur wegen Ladendiebstahls, sondern weiterhin wegen Hausfriedensbruch angezeigt.

Weitere Schmierereien

BAMBERG. Zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh wurde in der Fischerei eine Hauswand mit weißer Farbe besprüht. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Mit Fahrrad zu weit ausgeholt

BAMBERG. Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr befuhr ein 27-Jähriger mit seinem Fahrrad die St.-Getreu-Straße und bog nach rechts in den Michelsberg ab. Beim Abbiegevorgang kam er zu weit nach links und touchierte einen ihm entgegenkommenden Pkw Citroen. Nach dem Sturz vom Fahrrad klagte er über Schmerzen im rechten Ellbogen und Bein, wollte sich aber ärztlich nicht behandeln lassen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 520 Euro.

Ampelschaltkasten umgefahren, Zeugen zu VU-Flucht gesucht

BAMBERG. Am Dienstag, 26.01.2020, 23.00 Uhr, kam ein Pkw in der Ludwigstraße beim Einbiegen in die Luitpoldstraße aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelschaltkasten. De Fahrer setzte zurück, hielt jedoch kurz darauf an und begutachtete den Schaden am Kasten sowie an seinem Fahrzeug. Eine Absperrkette, die vor dem Schaltkasten angebracht war und abgerissen wurde, schleifte der Mann von der Unfallstelle zu seinem Pkw, ließ diese dann aber auf dem Gehweg liegen und flüchtete. Die Störung an der Ampelanlage konnte durch einen Mitarbeiter der Stadtwerke schnell behoben werden, allerdings entstand Sachschaden von etwa 2000 Euro. Zeugen beobachteten einen dunklen Kleinwagen, näheres zum Verursacher ist jedoch nicht bekannt.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle blieben nicht unbeobachtet

HALLSTADT. Beim Diebstahl eines Lautsprechers im Wert von knapp 25 Euro wurde am Donnerstagabend ein rumänischer Kunde im REAL-Markt in der Emil-Kemmer-Straße ertappt. Der Ladendetektiv konnte beobachten, wie der 36-Jährige den Lautsprecher aus der Verpackung nahm und einsteckte. Ohne Bezahlung wollte er anschließend den Einkaufsmarkt verlassen.

Einen weiteren Diebstahl beobachtete der Ladendetektiv ebenfalls am Donnerstagabend. Ein Parfüm im Wert von knapp 30 Euro ließ ein 42-jähriger rumänischer Kunde in seiner Jacke verschwinden und versuchte, dieses unbemerkt durch den Kassenbereich zu schmuggeln.

Beide Ladendiebe wurden der Polizei übergeben.

Von Navi fehlgeleitet

HALLSTADT. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 4.000 Euro Sachschaden kam es am Donnerstagmittag an der Kreuzung Emil-Kemmer-Straße/Hafenstraße, weil sich ein ortsunkundiger 66-jähriger Autofahrer auf sein Navigationssystem verließ. Dieses leitete den Audi-Fahrer in Richtung A 70. Als der Mann bemerkte, dass er hätte geradeausfahren müssen anstatt rechts abzubiegen, fuhr der Autofahrer auf der Abbiegespur rückwärts und touchierte dabei einen an der roten Ampel wartenden Pkw, Fiat. Glücklicherweise wurde beim Zusammenstoß niemand verletzt.

Autofahrerin musste leicht verletzt ins Krankenhaus

SCHLÜSSELFELD. Mit leichten Verletzungen musste am Donnerstagnachmittag eine 74-jährige Autofahrerin ins Krankenhaus eingeliefert werden. Offensichtlich aufgrund eines Fahrfehlers stieß die Seniorin mit ihrem Pkw, Ford Fiesta, im Mozartweg gegen ein Verkehrszeichen sowie gegen einen größeren Stein. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Nach Zusammenstoß geflüchtet

BISCHBERG. Beim Linksabbiegen stieß am Donnerstagabend ein bislang unbekannter Autofahrer mit dem entgegenkommenden Pkw eines 36-Jährigen zusammen, der die B 26 überquerte. Ohne anzuhalten und sich um den entstandenen Fremdschaden in Höhe von ca. 800 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher in Richtung Hafengebiet davon. Beim flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen silberfarbenen Opel Astra mit TIR-Kennzeichen.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Gefährdeter Autofahrer wird als Zeuge gesucht

PETTSTADT. Im zweispurigen Bereich der B 505, Höhe Pettstadt in Richtung Schlüsselfeld, zog am Donnerstagabend, gegen 21.40 Uhr, ein 38-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Gespann auf die Gegenfahrbahn, um zwei vorausfahrende Lkw zu überholen. Ein entgegenkommender Autofahrer musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Auch der Lkw-Fahrer bremste ab, brach den Überholvorgang ab und zog zurück auf die rechte Fahrbahnseite. Diese gefährliche Situation konnte durch eine Polizeistreife beobachtet werden. An der Abfahrt Erlach/Hirschaid wurde der Lkw-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Nach Belehrung räumte der 38-Jährige ein, bewusst überholt zu haben. Nach anschließender Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Sicherstellung des Führerscheines wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch grobes Fehlverhalten beim Überholen angeordnet.

Der gefährdete Autofahrer wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Schaufel macht sich selbständig

Hirschaid. Eine ungesicherte Schaufel auf der Ladefläche eines Transporters wurde am Mittwochnachmittag durch den Fahrtwind aufgewirbelt und flog auf der A 73, Richtung Süden, gegen die Fahrzeugfront eines nachfolgenden VW, dessen 34jähriger Fahrer nicht mehr ausweichen konnte. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Auf den 35jährigen Lkw-Fahrer kommen wegen der mangelhaften Ladungssicherung ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg zu.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unterschlagene Dokumente aufgefunden

Bayreuth. Bei einer Personenkontrolle wurden zwei unterschlagene Dokumente aufgefunden.

Gestern kurz vor 20 Uhr führten Beamte der Polizei Bayreuth-Stadt in der Funckstraße eine Personenkontrolle durch. Bei der anschließenden Durchsuchung des 38-jährigen Bayreuthers konnten eine EC-Karte und eine Personalausweis aufgefunden werden. Die Dokumente waren auf andere Personen ausgestellt und wurden sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Unterschlagung.

Personenkontrolle bringt Marihuana zum Vorschein

Bayreuth. Eine Personenkontrolle brachte einen Joint zum Vorschein.

Am gestrigen Donnerstag gegen 16:20 Uhr kontrollierten Beamte der Bereitschaftspolizei einen 20-jährigen Bayreuther im Hofgarten. Teil der Kontrolle war auch die Durchsuchung seiner Person. Hier kam ein Joint zum Vorschein, der durch die Beamten sichergestellt wurde. Der Besitz dieser Marihuana-Zigarette hat eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Folge.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallfluchten

Igensdorf. Am Donnerstagnachmittag gegen 14.30 Uhr streifte ein unbekannter Autofahrer in der Ermreuther Straße im Ortsteil Dachstadt mit seinem Außenspiegel den rechten Außenspiegel eines haltenden Kleintransporters der Post. Dadurch ging das Spiegelgehäuse zu Bruch und es entstand ein Sachschaden von mindestens 100 Euro. Der Verursacher nahm davon jedoch keine Notiz und fuhr unbekümmert weiter. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Hinweise.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Neunkirchen am Brand. Als eine 56-jährige Alfa-Romeo-Fahrerin gestern von der Friedhofstraße links in die Forchheimer Straße einbog, übersah sie dabei einen entgegenkommenden 77-jährigen Autofahrer. Bei dem Unfall entstand ein Sachsachaden von ca. 4.000,– Euro. Verletzt wurde niemand.

Forchheim. Eine 34-jährige Skoda-Fahrerin übersah gestern eine über den Fußgängerüberweg laufende, 59-jährige Frau. Die durch den Unfall leicht verletzte Fußgängerin wurde ins Klinikum gebracht. Ein Sachschaden an dem Fahrzeug ist nicht entstanden.

Neunkirchen am Brand. Gestern kam auf der Erlanger Straße ein 50-jähriger BMW-Fahrer aufgrund von Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab und beschädigte Ziergräser sowie einen Naturstein. Die dabei entstandene Schadenssumme konnte bislang nicht geklärt werden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Drogen aufgefunden

LICHTENFELS. Am Donnerstagnachmittag fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels am Bahnhof ein 23-jähriger Mann auf, der beim Anblick der Streifenbesatzung hektisch in seinen Jackentaschen kramte und versuchte, den Inhalt in einer Innentasche zu verstauen. Aus diesem Grund wurde der Mann einer allgemeinen Personenkontrolle unterzogen, bei der er drogentypische Auffälligkeiten zeigte. Weiterhin fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana in der besagten Jackentasche und bei einer freiwilligen Wohnungsnachschau weitere Behälter mit Marihuana-Resten sowie Zubehör. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt, der 23-Jährige erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Verbindungskabel durchgeschnitten

LICHTENFELS. In der Zeit von Sonntag, 18.00 Uhr bis Montag, 23.00 Uhr schnitt ein unbekannter Täter die Verbindungskabel der Telekom zwischen zwei Gebäuden am Marktplatz durch. Dies führte zu einem Telefon- und Internetausfall. Durch das Zerschneiden der Kabel entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zum unbekannten Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.