Umweltstation Lias-Grube: Wasser in Zeiten des Klimawandels
Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
In der Umweltstation Lias-Grube dreht sich 2021 alles um das Thema Wasser und die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gewässer, Lebensräume, Landwirtschaft sowie den Alltag in unserer Region und weltweit.
Welche drastische Auswirkung der Klimawandel auf Niederschlagsereignisse hat, bekommen wir auch in unserer Region immer stärker am eigenen Leib zu spüren. Im vergangenen Sommer war wahrlich jeder Tropfen, der vom Himmel fiel, wertvoll. Es kam zu austrocknenden Gewässern, vertrocknenden Wälder und Lebensräumen, Ernten fielen knapper aus. Dem gegenüber standen zunehmende Hochwasser- und Starkregenevents und vieles mehr.
Die Umweltstation Lias-Grube hat es sich daher für 2021 zur Aufgabe gemacht, die Wertigkeit, Endlichkeit und Empfindlichkeit der Ressource Wasser vor allem in unserer Region, genauso wie auf der ganzen Welt, im Rahmen unterschiedlichster Veranstaltungen deutlich herauszuarbeiten.
In offenen Jahres- und Ferienprogrammen für große und kleine Leute wird ein Umdenkprozess für die Zukunft angestoßen. Jeder Teilnehmer wird ermutigt, zu handeln und seinen eigenen, individuellen Beitrag zu leisten. Zudem finden auch wieder Veranstaltungen für Kindergärten und Schulklassen der Region statt. Eine breite Palette an jahreszeitlichen Themen steht zur Verfügung, wie zum Beispiel „Überlebenskünstler: Was machen die Tiere in der Hitze?“, „Wo kommt das Wasser her?“, „Wassererlebnis“ oder vieles mehr. Auf Einschränkungen durch Corona wird situativ und individuell zum Beispiel durch Online-Formate reagiert.
Macht mit beim Fotowettbewerb!
Kinder bis 12 Jahre können beim diesjährigen Fotowettbewerb mitmachen. Das Motto lautet: “Wasser: Jeder Tropfen ist wertvoll!“. Einsendeschluss ist der 31.12.2021.
Es gibt es tolle Preise zu gewinnen! Die Siegerehrung findet beim Winterfest am Samstag, 05.02.22 statt.
Weitere Informationen zum Foto-Wettbewerb, den Veranstaltungen und Themen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Webseite www.umweltstation-liasgrube.de, per Mail an info@umweltstation-liasgrube.de oder unter der Telefonnummer 09545 950399.
Über die Umweltstation Lias-Grube
Die Umweltstation Lias-Grube im Eggolsheimer Ortsteil Unterstürmig ist eine Informations- und Bildungsstätte für regionale Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Sie ist Träger des vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz verliehenen Qualitätssiegels Umweltbildung.Bayern.
Im mit Naturbaustoffen errichteten Umweltzentrum mit Seminarräumen und 10 einfachen Übernachtungshütten ist Platz für Gruppen ab 15 bis zu 70 Personen. Es steht Ihnen für ökologische Aufenthalte, Fortbildungen, Feierlichkeiten oder Tagesbuchungen als Selbstversorger oder mit Catering zur Verfügung.
Das Freigelände der Umweltstation Lias-Grube ist eine ehemalige 17 ha große Tongrube. Dort führen wir ganzjährig Veranstaltungen zu verschiedenen Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung für Klein und Groß durch.
Neueste Kommentare