Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 27.1.2021

Symbolbild Corona Mundschutz

Coronavirus-Infektionen in Stadt und Landkreis Hof

23 neue Corona-Fälle im Hofer Land – 31 Personen aus Quarantäne entlassen

In Stadt und Landkreis Hof sind 23 weitere Personen Corona-positiv getestet worden. 19 davon kommen aus dem Landkreis, vier Fälle kommen aus der Stadt. Eine Person steht in Bezug zu einer Einrichtung, zehn Personen waren als Kontaktpersonen bekannt. Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 4762 Personen.

Da 31 Personen wieder aus der häuslichen Isolierung entlassen werden konnten, liegt die Zahl der aktuellen Fälle bei 508 Personen. 4096 Personen gelten als genesen.

Unterdessen bestätigt die Gesundheitsbehörde des Landkreises und der Stadt Hof zwei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Dabei handelt es sich um eine 84-jährige Frau aus dem Landkreis Hof, welche mit dem Corona-Virus verstorben ist und eine 75-jährige Frau aus der Stadt Hof, welche an dem Corona-Virus verstarb.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den Angehörigen der Verstorbenen.

Die Zahl der Todesfälle von Corona-Infizierten im Hofer Land steigt auf 158 an.

Die 508 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:

  • Landkreis Hof: 309
  • Stadt Hof: 199

Es ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte (Berechnung laut RKI):

  • Landkreis Hof: 192,0
  • Stadt Hof: 161,5

UPDATE: Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Hof hat heute am frühen Abend Corona-Testergebnisse übermittelt bekommen, die ergeben, dass in einer Familie aus dem Landkreis Hof zwei Virus-Varianten-Fälle des Typs „Mutante N501Y“ aufgetreten sind.

In einer weiteren Untersuchung wird ermittelt, um welche der Mutationen (England-, Südafrika- oder Brasilien-Mutation) es sich handelt. Das Gesundheitsamt steht dazu in engem Austausch mit der entsprechenden Task-Force des LGL.

Coronavirus-Infektionen in Stadt und Landkreis Kronach

Der Landkreis Kronach hat im Zuge der Corona-Pandemie ein weiteres Todesopfer mit nachgewiesener Covid-19-Infektion zu beklagen. Es handelt sich hierbei um eine 91-jährige Frau.

Zahlen zum Corona-Geschehen

  • 7-Tage-Inzidenz* 110,9
  • Neu-Infizierte der vergangenen 7 Tage* 74

Tagesaktuelle Zahlen

  • Neu-Infizierte seit letzter Meldung 11
  • Genesene seit letzter Meldung 3

Gesamtzahlen

  • Infizierte aktuell in Quarantäne 129
  • Genesene 1824
  • Verstorbene 52
  • Infizierte seit Pandemie-Ausbruch 2005

* Quelle: RKI

Coronavirus-Infektionen in Stadt und Landkreis Kulmbach

Alkoholkonsumverbot in ausgewiesenen Bereichen

Kulmbach, 27.01.2021 (Stand 16.30 Uhr): Heute wurden 21 weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind nach wie vor intensiv mit der Kontaktpersonenermittlung und der telefonischen Betreuung der häuslich isolierten Personen beschäftigt. Leider ist auch heute die Zahl der im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion stehenden Todesfälle im Landkreis um zwei Personen auf nun 80 angestiegen.

Von den aktuellen Corona-Fällen fallen 91 in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt demnach 127,16.

  • aktuelle Corona-Fälle: 201
  • Fälle der letzten 7 Tage: 91
  • 7-Tage-Inzidenz-Wert: 127,16
  • stationär betreut (außerhalb wohnhaft | intensiv): 28 (4 | 6)
  • in Quarantäne: 437
  • Corona-Fälle insgesamt: 1.954 (+ 21)
  • Genesene: 1.673 (+ 19)
  • Verstorbene: 80 (+ 2)

Alkoholverbot für Teile des öffentlichen Raums in der Stadt Kulmbach und im Markt Marktleugast

In der Vorwoche hatte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof das in der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung niedergelegte landesweite Alkoholverbot für den öffentlichen Raum aufgehoben. In der Folge wurde die Verordnung dahingehend geändert, dass die zuständigen Kreisverwaltungsbehörden entsprechende öffentliche Flächen festzulegen haben, auf denen ein Alkoholverbot besteht.

In Abstimmung mit allen Städten, Märkten und Gemeinden setzt das Landratsamt Kulmbach für Teile des Gebiets der Stadt Kulmbach und des Markts Marktleugast entsprechende Alkoholverbotszonen im Wege einer Allgemeinverfügung fest. Hintergrund sind die mit Alkoholkonsum einhergehenden Risiken eines leichtfertigen Umgangs mit den Infektionsschutzregeln. „Die Einhaltung der zum Schutz aller erlassenen Regeln ist aber gerade in der jetzigen Phase der Pandemie besonders wichtig. Das mutierte Virus macht uns allen Sorgen. Daher müssen wir alle zusammenhelfen, dass die Infektionszahlen nicht wieder ansteigen“, so Landrat Klaus Peter Söllner.

In der Stadt Kulmbach ist die Alkoholverbotszone identisch mit der bereits seit längerem bestehenden Maskenzone. In Marktleugast werden auf Vorschlag des Markts verschiedene Bereiche festgelegt.

Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie eine Übersicht der Pressemitteilungen und Allgemeinverfügungen im Rahmen der Corona-Pandemie finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.

Coronavirus-Infektionen in Stadt und Landkreis Wunsiedel

Der Landkreis meldet heute 18 neue Fälle; damit sind 326 Personen erkrankt, 2340 gelten als genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 2781 Personen positiv auf das Virus getestet; 115 sind verstorben.

Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 235,4.

Weitere Infos zum aktuellen Infektionsgeschehen:

Wegen eines Coronafalls und damit verbundener Quarantäne für die ermittelten Kontaktpersonen in der KITA „Zum guten Hirten“ in Marktredwitz sind zwei Gruppen bis zum 03. Februar geschlossen.