Montessori-Schule Bamberg überzeugte mit „Digitalem Infotag“

Symbolbild Schule

Lernen mit Lust und Avatar!

„Zukünftige Grundschülerinnen und -schüler und Eltern für die Montessori-Schule Bamberg begeistern – in Corona-Zeiten kein leichtes Unterfangen. Auch wir haben in diesen Zeiten neu gedacht und nicht nur Unterricht, sondern auch das Werben um potentielle Schülerinnen und Schüler für die Montessori-Grundstufe Bamberg digital ausgerichtet. Unser Infotag für die Montessori-Grundstufe überzeugte daher digital, in 2D und mit Avatar.“

In „Montechusetts“ hatten Eltern wie Kindern gleichermaßen Spaß an der virtuellen Erkundung. Foto: Montessori-Schule Bamberg

In „Montechusetts“ hatten Eltern wie Kindern gleichermaßen Spaß an der virtuellen Erkundung. Foto: Montessori-Schule Bamberg

Der spielerische Zugang zu den Informationen mit einer 2D-Spieleoberfläche „Montechusetts“ bot am vergangenen Samstag den Interessierten Unterhaltung, die Möglichkeit zum intensiven und, zum ersten Mal, rein digitalen Austausch mit anderen Besuchern sowie den Lehrkräften und anderen Einrichtungen der Schule. Nachdem man sich einen Namen und einen Avatar (sein virtuelles Erscheinungsbild) ausgesucht hat, ging es auch schon los auf Erkundungstour. Zahlreiche Informationsmöglichkeiten und vor allem der persönliche und niedrigschwellige Austausch mit Personal und Besuchern sorgten für eine Stimmung, die nah an eine Präsenzveranstaltung heran reichte.

Im Schulgebäude gab es viel zu erkunden. So konnte, ganz nach dem Ansatz von Maria Montessori, spielerisch vielfältiges Wissen vermittelt werden. Videokonferenzen und Videos konnten einfach durch das Betreten der entsprechenden Bereiche aktiviert werden. Foto: Montessori-Schule Bamberg

Im Schulgebäude gab es viel zu erkunden. So konnte, ganz nach dem Ansatz von Maria Montessori, spielerisch vielfältiges Wissen vermittelt werden. Videokonferenzen und Videos konnten einfach durch das Betreten der entsprechenden Bereiche aktiviert werden. Foto: Montessori-Schule Bamberg

Schon vor der Schule in „Montechusetts“ gaben Kinder hilfreiche Tipps. Auf dem Weg informierten Elternbeiräte und Vorstand über den Aufbau und die Strukturen der Schule in privater Trägerschaft. Im virtuellen Schulgebäude selbst wurde nicht nur die Montessori-Pädagogik von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern erklärt, sondern auch das Konzept der Inklusion und der Mittagsbetreuung vorgestellt und diskutiert. Zahlreiche kleine Video-Clips visualisierten das Arbeiten und das Leben an der Montessori-Grundstufe in Bamberg.

„Bei einem solchen Auftritt besteht kein Zweifel an der Fähigkeit der Montessori-Schule Bamberg, auch in Zeiten von pandemiebedingtem Fernunterricht die Freude am Lernen zu erhalten“, so eine Mutter beim Abschied von „Montechusetts“.

Wie oft an der Montessori-Schule war der Infotag das Ergebnis des Zusammenspiels engagierter Elternarbeit und dem Einsatz unseres motivierten Schulteams.

Man darf also gespannt sein, was am 13. März – dem Infotag der Sekundarstufe – je nach aktueller Lage des Infektionsgeschehens, digital oder in Präsenz geboten sein wird.

Weitere Informationen unter www.montessori-bamberg.de

In „Montechusetts“ hatten Eltern wie Kindern gleichermaßen Spaß an der virtuellen Erkundung.

Im Schulgebäude gab es viel zu erkunden. So konnte, ganz nach dem Ansatz von Maria Montessori, spielerisch vielfältiges Wissen vermittelt werden.

Videokonferenzen und Videos konnten einfach durch das Betreten der entsprechenden Bereiche aktiviert werden.