Landgasthof Zehner in Drosendorf erfolgreich bei der Sterne-Klassifizierung
Landgasthof Zehner erhält erneut 3 Sterne bei der Hotelklassifizierung – Mehrwegverpackungen für Mitnahmespeisen eingeführt
Hotel- und G-Klassifizierung als Qualitätswegweiser für Gäste
Die Deutsche Hotelklassifizierung mit ihren fünf international anerkannten Sterne-Kategorien ist 1996 vom Branchenverband DEHOGA unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt worden. 2005 wurde das Qualitätssystem um die G-Klassifizierung für Gasthöfe, Gasthäuser und Pensionen erweitert, die Sterne beider Klassifizierungen sind drei Jahr gültig. Durchgeführt werden die Bewertungen im Freistaat von der Bayern Tourist GmbH (BTG), einer Tochtergesellschaft des Bayrischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern. Sie nimmt hierzu bei allen zu klassifizierenden Betrieben eine Vor-Ort-Prüfung vor. Nach dem Vorbild der Deutschen Hotelklassifizierung haben mittlerweile die Hotelverbände von 14 weiteren europäischen Ländern ein harmonisiertes europäisches Klassifizierungssystem eingeführt. Damit wird den Gästen auch grenzüberschreitend eine zuverlässige Entscheidungshilfe für die Auswahl der Hotels geboten.
„Die Sterneklassifizierung ist eine wichtige Orientierungshilfe für Gäste bei der Auswahl einer passenden Unterkunft. Dabei spielt die Anzahl der Sterne weniger eine Rolle, als vielmehr das Vorhandensein an sich. Denn jeder Gast verfügt über ein bestimmtes Budget und erwartet ein individuelles Maß an Komfort. Die Sterne geben dem Gast verlässlich Auskunft über Ausstattung und Verpflegung auf die er sich freuen kann“, so DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer.
Mehrwegverpackung zum Mitnehmen – innovativ und umweltfreundlich
Bereits während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 durfte die Gastronomie Speisen nur noch zum Mitnehmen anbieten. Dabei zeichnete sich ab, dass durch Einwegverpackungen aus Styropor oder Folie nicht nur viel Müll produziert wird, sondern die Speisen schnell an Temperatur verlieren. Darauf reagierte Familie Zehner innovativ und führte Mehrwegverpackungen in einem Pfandsystem ein. Die fest verschließbaren Behälter werden gegen ein kleines Pfand an die Gäste herausgegeben. Bei der nächsten Bestellung bringen sie diese wieder mit. Die Gerichte werden darin wie auf dem Teller angerichtet, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Zusätzlich wird unnötiger Müll vermieden und die Umwelt geschont.
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