HC Erlangen gewinnt Testspiel gegen Rimpar – ohne acht Stammspieler

Symbolbild Handball

Der HC Erlangen gewann am Freitagabend sein erstes Testspiel der Wintervorbereitung mit 26:18 (16:15) gegen die DJK Rimpar Wölfe. Ohne acht seiner Stammspieler (Firnhaber, Metzner, Overby, Ferlin, Fäth, Link, Olsson und Sellin) lieferte sich der HCE mit seinem fränkischen Nachbarn ein kampfbetontes Match, das die Erlanger am Ende für sich entscheiden konnten. Bester Werfer des Erstligisten war Daniel Mosindi, der sich fünf Mal in die Torschützenliste eintrug.

Während die Gastgeber, die bereits nächste Woche ihr erstes Pflichtspiel bestreiten, auf ihren kompletten Kader zurückgreifen konnten, reiste der HC Erlangen am Freitag nur mit elf Feldspielern ins ca. 100 km entfernte Rimpar. Neben den WM-Fahren Firnhaber, Metzner, Ferlin und Overby musste der HCE in seinem ersten Testspiel der Wintervorbereitung außerdem auf seine Stammspieler Fäth, Link, Sellin, und Olsson verzichten, die sich allesamt noch im Wiedereinstiegs-Training befinden. Die beiden Rückraumspieler Simon Jeppsson und Nico Büdel konnten, wenn auch gedrosselt, erstmals nach ihren Verletzungen wieder am Spielgeschehen Mitwirken. Die erste Halbzeit verlief ziemlich ausgeglichen. Bissel brachte den HC Erlangen nach drei Minuten mit 2:1 in Führung, aber die Gastgeber aus Rimpar spielten einen schnellen Ball und kamen postwendend per Tempogegenstoß zum Ausgleich. Nach acht gespielten Minuten führten die Wölfe mit 5:3, aber die Erlanger fanden in der Abwehr mit zunehmender Spielzeit mehr Zugriff und erarbeiteten sich in der 14. Minute durch den Treffer von Nico Büdel zum 5:6 die Führung wieder zurück. Fünf Minuten vor dem Ende des ersten Durchgangs traf Sime Ivic zum 9:11, doch die Rimparer Wölfe ließen sich nicht abschütteln und konnten vor allem über die Kreisposition immer wieder zum Torerfolg kommen. Weil Kellner die Zeitstrafe sah, holte der Zweitligist wieder auf und traf in der 28. Minute zum 14:14. Zur Pause trennten sich beide Teams mit 16:15.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Erlanger zunächst zum 16:16 ausgleichen. Dann unterliefen dem HCE jedoch drei technische Fehler, gepaart mit zwei Fehlwürfen, was zur Folge hatte, dass die Gastgeber wieder mit 21:18 in Führung gehen konnten. Das nahm Michael Haaß zum Anlass, die Auszeit zu legen. Er rief seine junge Mannschaft noch einmal zusammen und stellte sie auf die verbleibenden 20 Minuten ein. Die Ansprache trug Früchte, denn der HCE spielte von nun an cleverer und schaffte es in der 45. Minute auszugleichen (21:21). Weil Janis Boieck im Tor ein ums andere Mal stark parierte, zogen die Erlanger immer weiter davon. Der fünffache Torschütze Daniel Mosindi traf fünf Minuten vor dem Ende zum vorentscheidenden 24:27. Am Ende gewann der HC Erlangen die Partie mit 26:28.

Für das Team von Michael Haaß stehen nächste Woche intensive Trainingseinheiten auf dem Programm. Die letzte Vorbereitungswoche endet am kommenden Freitag, den 29.01.21 mit dem letzten Testspiel gegen den Ligakonkurrenten FRISCH AUF! Göppingen. Auch zu diesem Spiel bietet der HCE auf seinem Twitter-Account wieder einen Liveticker an.

STATISTIK

HC ERLANGEN
Tor: Boieck, Ziemer
Bissel (4), Jäger (1), Marschall (3), Jeppsson (1), Büdel (3), Kellner (2), Ivic (3), Mosindi (5), von Gruchalla (2/1), Schäffer (2), Duvancic (2)