Landkreis Forchheim verteilt kostenlose FFP2 Masken an pflegende Angehörige
Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege stellt pflegenden Angehörigen insgesamt eine Million FFP2-Schutzmasken kostenfrei zur Verfügung.
Im Laufe der KW 3 erhält der Landkreis Forchheim FFP2-Masken, die an die Städte und Gemeinden im Landkreis Forchheim verteilt werden. Diese werden zeitnah ab KW 4 (ab 25.01.2021) die Ausgabe organisieren. Die jeweilige Hauptpflegeperson kann dann drei Schutzmasken kostenlos bei ihrer Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung abholen.
Die Corona-Pandemie bedroht vor allem die Gesundheit älterer und pflegebedürftiger Menschen. Sie möglichst gut zu schützen und unser Gesundheitssystem stabil zu halten, fordert derzeit die ganze Gesellschaft stark heraus. Zu den Menschen, auf die das besonders zutrifft, gehören die vielen pflegenden Angehörigen in Bayern. Ohne deren Einsatz wäre die Versorgung der etwa 380.000 zuhause lebenden pflegebedürftigen Menschen nicht zu bewältigen. Das Ministerium stellt daher den Kommunen eine an ihrer Einwohnerzahl orientierte Anzahl an kostenlosen Masken zur Ausgabe zur Verfügung.
Hinsichtlich der Abgabe der kostenlosen Masken gelten folgende Vorgaben:
- Es werden jeweils drei Schutzmasken an die Hauptpflegeperson ausgegeben.
- Der Nachweis erfolgt durch Vorlage des Schreibens der Pflegekasse mit Feststellung des Pflegegrades der bzw. des Pflegebedürftigen als Nachweis der Bezugsberechtigung (für alle Pflegestufen gibt es Masken).
- Die Abholung erfolgt in der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung der pflegebedürftigen Person.
Wann und wo die Masken vor Ort ausgegeben werden, veröffentlichen die Kommunen. Nachfragen hierzu sind daher direkt an die Stadt- oder Gemeindeverwaltung zu richten.
Neueste Kommentare