Feuerwehr Effeltrich übt sich in „Kameradschaft 2.0“

Die "Gute-Laune-Tüte" der FW Effeltrich

Die „Gute-Laune-Tüte“ der FW Effeltrich

Einmal im Jahr ist es so weit – die jährliche Unterweisung der aktiven Feuerwehrfrauen und -männer zu den Unfallverhütungsvorschriften im Feuerwehrdienst steht an! Zusätzlich zur sicheren Handhabung, die in den Praxisübungen erlernt wird, ist für die Sicherheit im Feuerwehrdienst die jährliche Unterweisung für alle Kamerad(inn)en Pflicht.

Entgegen der Natur des gemeinen Feuerwehrmannes und der gemeinen Feuerwehrfrau handelt es sich dabei um ziemlich viel Theorieunterricht auf einmal. Um das wichtige Thema etwas „schmackhafter“ zu machen und das Engagement für die Gemeinschaft zu belohnen, wird in „normalen“ Jahren zum gemeinsamen Genuss von Bratwürsten und Kraut nach getaner Pflicht geladen.

Ja – es sei nochmal erwähnt – dank Corona ist einfach alles anders.

So wurden für jeden Teilnehmer und für jede Teilnehmerin der diesjährigen Unterweisung Tütchen mit einigen Leckereien gepackt und kurz vor der Übung, die per Video-Meeting stattfand, coronakonform vor die Haustüre geliefert.

Neben dem Übungsplan für das kommende Jahr und ein paar Dankesworten fanden die „Übenden“ Brot, Wurst, Käse, Paprika, Mandarinen und ein Snickers für eine getrennte aber dennoch gemeinsame Brotzeit zur Übung in den „UVV-Brotzeit-Paketen“.

Nach dem offiziellen Teil gab es noch so einige Zeit für gemeinsame Gespräche einiger Teilnehmer im Meeting Room und so können wir von einer doch sehr erfolgreichen Übung in diesen besonderen Zeiten sprechen – Kameradschaft 2.0 eben …