Polizeibericht Hochfranken vom 17.01.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Unfallflucht

COBURG. Am Samstag, gegen 18.00 Uhr, befuhr ein Mercedes-Fahrer den Oberen Bürglaß. Auf Höhe des Steinwegs schnitt ein entgegenkommendes Fahrzeug die enge Kurve. Da der 54-jährige Autofahrer keine Möglichkeit hatte auszuweichen, berührten sich die beiden Außenspiegel. Anstatt aber den Schaden vor Ort zu klären, setzte der bislang unbekannte Pkw-Fahrer seine Fahrt fort.

GROßHEIRATH, LKR. COBURG. Die Straßenmeisterei stellte auf der CO 12, im Bereich der Zufahrt des Kieswerkes, mehrere beschädigte Leitplanken fest. Nach bisherigen Ermittlungen muss ein Pkw-Fahrer in der Zeit zwischen Donnerstagmittag bis Freitagmorgen vermutlich auf Grund der schneeglatten Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sein und ist dabei gegen die Leitplanken geschlittert. Neben dem verursachten Schaden in Höhe von ca. 10000 Euro an den Leitplanken dürfte auch der Pkw an der rechten Fahrzeugseite erheblich zerkratzt sein.

Verkehrspolizeiinspektion Coburg

Unfall unter Alkoholeinfluss

A 73 / Dörfles-Esbach. Am Samstagnachmittag befuhr ein 30jähriger aus Hessen mit seinem BMW die Autobahn in Richtung Suhl. Als dieser ordnungsgemäß ein anderes Fahrzeug überholte, verspürte er plötzlich einen Anstoß: ein 32 Jahre alter Mittelfranke war mit seinem BMW von hinten auf den Pkw des Geschädigten aufgefahren. Verletzt wurde niemand, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Für die Unfallspezialisten der Coburger Verkehrspolizei ergab sich vor Ort auch gleich der Grund für das Fahrverhalten des Unfallverursachers: ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst, den Führerschein behielten die Beamten an Ort und Stelle ein. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Polizeiinspektion Hof

Oberkotzau – Verkehrsunfallflucht: Im Zeitraum vom 13.01.2021 bis zum 16.01.2021 war ein grauer Fiat Tipo in der Gartenstraße, bei der Hausnummer 2, geparkt. Der Pkw wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren und an der gesamten linken Fahrzeugseite durch Kratzer beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1500 Euro. Der unbekannte Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof, unter der Telefonnummer: 09281/704-0, entgegen.

Hof – Hausfriedensbruch: Die Mitarbeiterin einer Apotheke in der Christoph-Klauß-Straße in Hof verständigte am Samstagmittag die Polizei, weil sich ein Kunde aggressiv verhielt und das Geschäft nicht verlassen wollte. Als die Polizeistreife ankam, hatte sich der Mann bereits aus der Apotheke entfernt. Ihm wurde dort bereits in der Vergangenheit mehrfach ein Hausverbot ausgesprochen. Der Mann konnte noch auf dem Parkplatz angesprochen werden. Es handelt sich um einen 48-jährigen Hofer. Dieser fiel in den letzten Wochen bereits mehrfach, unter anderem wegen Diebstahl, Sachbeschädigung und einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, auf. Deswegen brachte ihn die Streife zur Dienstelle, dort wurde er erkennungsdienstlich behandelt. Er wurde fotografiert und seine Fingerabdrücke eingescannt. Wegen des Vorfalls in der Apotheke wird er wegen Hausfriedensbruch angezeigt.

Hof – Verkehrsunfall: Ein 29-jähriger Hofer fuhr am Samstagmittag mit seinem Pkw auf dem Pirker Weg in Richtung Wölbattendorf. Durch Schnee auf der Fahrbahnmitte geriet das Allradfahrzeug ins Schleudern und prallte gegen eine Laterne am rechten Straßenrand. Die Laterne wurde aus der Verankerung gerissen. Der Fahrer und seine Beifahrerin wurden zum Glück nicht verletzt. Der gesamte Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Dem 29-Jährigen wird vorgeworfen seine Geschwindigkeit nicht an die Witterungsverhältnisse angepasst zu haben.

Verkehrspolizeiinspektion Hof

Unter Drogeneinfluss am Steuer

A 93 / Gattendorf. Ein in Richtung Holledau fahrender 3er-BMW mit polnischer Zulassung geriet am Samstagnachmittag ins Visier von Fahndern der Bundespolizeiinspektion Selb. Die Beamten leiteten das Fahrzeug auf den Parkplatz Bärenholz aus und nahmen dort die Kontrolle vor. Beim 23-jährigen Fahrer, einen nunmehr im niederbayerischen Landkreis Dingolfing lebenden und arbeitenden Polen, stellten die Bundespolizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogenvortest bestätigte deren Verdacht. Dieser reagierte positiv auf den Wirkstoff THC. Schlussendlich räumte der junge Mann ein am Vortag in Polen Marihuana geraucht zu haben. In den Räumlichkeiten der nun zuständigen Verkehrspolizeiinspektion Hof führte eine hinzugezogene Ärztin dann auf Anordnung der Beamten die Blutentnahme beim Fahrer des BMW durch. Dessen ebenfalls in Niederbayern ansässiger Bruder erschien dann Stunden später zur Abholung. Das entnommene Blut wird nun von der Rechtsmedizin untersucht. Sehr wahrscheinlich erwartet den jungen Mann hiernach ein Bußgeld von mindestens 500.- Euro samt 1-monatigem Fahrverbot und einem Eintrag von 2 Punkten in der Verkehrssünderdatei in Flensburg.

Fahrerlaubnis nicht mehr gültig und Ausgangssperre missachtet

A 9 / Berg. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof einen Audi aus dem Zulassungsbereich Neumarkt an der Rastanlage Frankenwald. Dessen Fahrer, ein 29-jähriger im Landkreis Wittenberg wohnhafter Ungar, hatte den Audi Stunden zuvor im Raum Nürnberg erworben und war nun auf der Heimfahrt nach Sachsen-Anhalt. Ein Abgleich im Polizeicomputer ergab dann für den Mann eine Fahrerlaubnissperre. Zudem war dessen Führerschein zur Sicherstellung nach einer im August 2020 in Berlin begangenen Trunkenheitsfahrt ausgeschrieben. Die Polizisten nahmen das gesuchte Dokument an sich und übersenden dieses nun an die Justizbehörden in Berlin. Zudem fertigten sie vor Ort eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß nach dem Infektionsschutzgesetz hinsichtlich der nächtlichen Ausgangssperre.

Polizeiinspektion Kronach

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Wilhelmsthal – Am späten Samstagabend wurde eine 38-jährige aus dem Landkreis Coburg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Zwar konnte die Dame einen triftigen Grund vorweisen, um trotz bestehender Ausgangssperre unterwegs sein zu dürfen, allerdings verfügte sie nicht über die notwendige Fahrerlaubnis zum Führen des Fahrzeugs. Im Verlauf der Kontrolle räumte die Dame außerdem den Konsum von Betäubungsmitteln ein, woraufhin zusätzlich noch eine Blutentnahme in der Frankenwaldklinik durchgeführt wurde.

Dreister Ladendieb

Kronach – Am Samstagvormittag beobachtete ein aufmerksamer Zeuge einen 29-jährigen Mann dabei, wie dieser mit seinem gefüllten Einkaufswagen den Kassenbereich passierte, ohne zu bezahlen. Anschließend lud der 29-Jährige die Einkäufe im Gesamtwert von über 480 Euro in seinen Pkw und fuhr davon. Der Mann konnte wenig später durch eine Streifenbesatzung angehalten und das Diebesgut aufgefunden werden. Hierbei wurde außerdem festgestellt, dass der Mann nicht über eine gültige Fahrerlaubnis verfügt.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Betrunkene beleidigt mehrfach Polizeibeamte und leistet Widerstand

Lichtenfels. Am Samstagabend wurde der Polizei Lichtenfels eine völlige betrunkene Frau in der Bayernstraße mitgeteilt. Nach Eintreffen der Streife konnte die 37-jährige auf der Straße angetroffen werden. Bei Erblicken der Beamten wurden diese unvermittelt mehrfach von der Frau beleidigt. Aufgrund ihrer starken Alkoholisierung von über 2 Promille wurde die 37-jährige zunächst zur Untersuchung ins Klinikum Lichtenfels verbracht. Als sie im Anschluss in Gewahrsam genommen werden sollte, schlug und trat sie mehrfach nach den Beamten. Die Randaliererin wurde schließlich gefesselt und im Haftraum der Dienststelle ausgenüchtert. Die Dame erwartet nun eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung.

Polizeiinspektion Marktredwitz

Finnischer Geschäftsmann mit Luftgewehr unterwegs

Thiersheim.- Da er ein zugriffsbereites Luftgewehr ohne die erforderliche Kennzeichnung in seinem Fahrzeug mitführte, bekommt ein 49 Jähriger Finne nun Ärger mit der bayerischen Justiz. Der Geschäftsmann geriet am frühen Sonntag Morgen am Autohof in eine Polizeikontrolle, wobei der Verstoß gegen das Waffengesetz festgestellt wurde. Nachdem er das Luftgewehr den kontrollierenden Beamten übergeben hatte, durfte er seine Reise fortsetzen.

Transportfahrer ohne Aufzeichnungen unterwegs

Selb.- Bei der Kontrolle eines in Großbritannien zugelassenen Kleintransporters am frühen Sonntag Morgen stellte die Polizei fest, dass der im gewerblichen Güterverkehr tätige Fahrer keinerlei Aufzeichnungen über seine Tageslenk- und Ruhezeiten führte. Der 37 Jährige Fahrer und der verantwortliche Halter wurden deshalb wegen eines Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz angezeigt.

Uneinsichtiger verbringt Nacht in Zelle

Selb.- Wer nicht hören will muß fühlen! Diese Erfahrung mußte ein 26 Jähriger Selber machen, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einem Mehrfamilienhaus in der Bauvereinstrasse in stark alkoholisiertem Zustand wiederholt seine Nachbarin belästigte. Da er sich auch den Polizeibeamten gegenüber uneinsichtig und aggressiv benahm, wurde er in Gewahrsam genommen und hat den Rest der Nacht in der Ausnüchterungszelle verbracht.

Bei glatter Fahrbahn in Gartenzaun gerutscht

Thierstein.- Mit der an die winterlichen Strassenverhältnisse offenbar nicht angepaßten Geschwindigkeit befuhr ein Autofahrer aus Schwarzenhammer am Samstag Abend die Schloßstrasse, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in einen Gartenzaun rutschte. Deshalb wird ihm demnächst ein Bußgeldbescheid ins Haus flattern.

Mehrere Personen verstoßen gegen Ausgangssperre

Marktredwitz/Selb.- Insgesamt 8 Anzeigen wegen Verstößen gegen die nächtliche Ausgangssperre mußten die Streifenpolizisten in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Marktredwitz und Selb erstatten. Weit nach 21 Uhr wurden die betreffenden Personen entweder als Fahrzeuginsassen oder Fußgänger angetroffen, ohne einen triftigen Grund für das Verlassen ihrer Wohnungen angeben zu können.

Polizeiinspektion Münchberg

Vorfahrt missachtet

Helmbrechts – Am Samstagvormittag befuhr ein 84jähriger mit seinem Opel die Friedrichstraße i.R. Friedrich-Ebert-Straße. An der Einmündung missachtete er die Vorfahrt eines 47jährigen, welcher mit seinem Hyundai die vorfahrtsberechtigte Friedrich-Ebert-Straße i.R. Kulmbacher Straße befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zusammen ca. 4.000 Euro.

Polizeiinspektion Naila

– Fehlanzeige –

Grenzpolizeiinspektion Selb

Bei Kontrolle Marihuana und Amphetamin aufgefunden und Drogenfahrt festgestellt

Gattendorf / Lkrs. Hof / BAB 93. Am Samstagnachmittag beendeten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb die Drogenfahrt eines 24-Jährigen Mannes und stellten eine geringe Menge Marihuana und Amphetamin sicher.

Gegen 16:20 Uhr geriet ein Pkw mit polnischer Zulassung auf der A93 bei Gattendorf in das Visier der Fahnder. Im Rahmen der Kontrolle entdeckten die Beamten im Geldbeutel des Fahrers eine geringe Menge Marihuana und Amphetamin. Nachdem bei ihm auch drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden sowie ein Drogentest positiv auf THC war, musste sich dieser im Anschluss einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Er wurde wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und darüber hinaus wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss angezeigt.

Polizeiinspektion Wunsiedel

– Fehlanzeige –