Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.01.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Auf Lebensmittel für knapp 50 Euro hatte es am Freitagabend ein 23-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Osten abgesehen. Der Langfinger wollte die Ware versteckt in einer Einkaufstasche ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln, wurde aber von einer aufmerksamen Verkäuferin dabei beobachtet und die Polizei verständigt.

BAMBERG. Am Freitagnachmittag, kurz nach 15.00 Uhr, wurde eine 17-jährige Frau in einer Drogerie in der Innenstadt dabei erwischt, wie sie versuchte, falsche Wimpern zu entwenden. Als die Diebstahlsicherung auslöste wurde sie angehalten und in das Büro gebeten, wo sie die Ware zurückgab. Die verständigte Polizeistreife nahm die Strafanzeige auf und übergab die Jugendliche an ihre Eltern.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

BMW ausgebrannt

FEIGENDORF; Ein Einsatz der örtlichen Feuerwehren aus Trabelsdorf, Walsdorf und Lisberg wurde bei einem Brandfall auf der Staatsstraße erforderlich. Hier war am Freitagvormittag ein BMW in Brand geraten. Nach Rauchentwicklung gelang es der Fahrzeugführerin noch ihren Pkw auf einem Feldweg abzustellen. Es konnte jedoch nicht mehr verhindert werden, dass das Fahrzeug komplett ausbrannte. Der Totalschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfall bei Baumfällarbeiten

Igensdorf. Am Freitagnachmittag wurde in einem Waldstück im Ortsteil Pommer ein 43-jähriger Mann im Rahmen von Baumfällarbeiten mit Familienangehörigen am Bein schwer verletzt und in die Unfallchirurgie Erlangen verbracht. Zuvor war er mit der Entfernung eines Baumes aus dem Unterholz mittels eines Traktors und einer Rückezange beschäftigt, als sich der Stamm plötzlich verklemmte. Als der Geschädigte den Stamm mit seiner Motorsäge entlasten wollte, brach der Stamm ab und schleuderte gegen das Bein des Arbeiters.

Sachbeschädigung durch Schmierereien

EBERMANNSTADT. Im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Freitagnachmittag wurde die Glasscheibe eines Buswartehäuschens in der Schulstraße durch bislang unbekannte Täter mittels Schmierschriften, u.a. durch ein Hakenkreuz, beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.

Die Polizei Ebermannstadt hat Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen und erbittet in diesem Zusammenhang Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Freitagabend gegen 22.30 Uhr wurde ein 29-jähriger Radfahrer am Föhrenweg einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der junge Mann das schwarze Trekkingrad, Marke Herkules, zuvor an einer unbekannten Örtlichkeit entwendet hatte. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts des Diebstahles ermittelt. Da dieser zudem keinen triftigen Grund für seine nächtliche „Fahrradtour“ angeben konnte, wird gegen diesem zudem Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz erstellt. Hinsichtlich des Rades werden mögliche Geschädigte darum gebeten, sich bei hiesiger Dienststelle zu melden.