RathausReport der Stadt Erlangen vom 13. Januar 2020

Online-Sprechstunde der Gleichstellungsbeauftragten am 26. Januar

Die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen laden am Dienstag, 26. Januar (12:00 bis 13:00 Uhr), zur nächsten Online-Sprechstunde ein. Bis Freitag, 22. Januar, kann man sich anmelden. Die Corona-Pandemie hat viele Herausforderungen für das private und berufliche Leben mit sich gebracht. Geschlechtsbezogene Ungleichheiten oder Gewaltbetroffenheit werden durch die Krise noch sichtbarer und verstärkt. Besonders Frauen geraten an ihre Belastungsgrenzen, weil sie überwiegend die zusätzlich anfallenden Sorgearbeiten übernehmen. In der nächsten Online-Sprechstunde geht es daher um folgende Fragen: Wie komme ich mit der Mehrfachbelastung zurecht? Wie sorge ich gut für mich selbst unter Bedingungen wie Kontaktbeschränkungen, Wegfall von Freizeitangeboten, Homeoffice und Homeschooling etc.? Wie kann ich Stress bewältigen und mich entspannen?

Als Expertin wird Carola Mägdefrau vom FMGZ – Frauen & Mädchen Gesundheitszentrum Nürnberg e.V. im Chat anwesend sein. Sie ist Diplom-Sozialpädagogin FH und Heilpraktikerin und berät seit 19 Jahren im FMGZ zu Frauengesundheitsthemen wie Endometriose oder Wechseljahre etc., immer auch unter dem Gesichtspunkt der Selbstfürsorge. Außerdem ist sie Trainerin für Progressive Muskelentspannung nach Jakobson.
Wer an der Sprechstunde teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis 22. Januar mit Namen und Wohnort unter der E-Mail-Adresse gleichstellungsstelle@stadt.erlangen.de an. Daraufhin wird ein Teilnahmelink versendet.

Sperrung in der Isarstraße am 19. und 20. Januar

Die Isarstraße muss auf Höhe der Hausnummern 8 und 10 am Dienstag und Mittwoch, 19./20. Januar, jeweils von 6:00 bis 18:00 Uhr gesperrt werden. Darauf hat jetzt das Referat für Planen und Bauen der Stadt hingewiesen. Der Grund sind Kranmontagearbeiten im Zuge des Bauvorhabens „Quartier Isarring“.