Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 13.1.2021

Symbolbild Corona Mundschutz

Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 264,17 (Vortag: 259,35) und in der Stadt Bayreuth 243,37 (Vortag: 208,60). Sie ist damit jeweils gestiegen. Seit dem Vortag sind 104 neue positive Corona-Testergebnisse eingegangen, 48 aus dem Landkreis und 56 aus der Stadt Bayreuth. Heute sind im Landkreis 342 und in der Stadt Bayreuth 241 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus CoV-2 infiziert. Als genesen gelten 1.981 Personen aus dem Landkreis und 1.325 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 2.381 und in der Stadt Bayreuth 1.601 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet. Insgesamt 90 Patienten mit COVID-19 werden stationär im Klinikum Bayreuth behandelt (eine Differenzierung nach Stadt und Landkreis wurde uns diesmal nicht übermittelt). In der Sana Klinik Pegnitz werden momentan drei Patienten aus dem Landkreis und einer aus der Stadt Bayreuth stationär behandelt.

Aus dem Landkreis sind bisher 58 und aus der Stadt Bayreuth 35 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.

46 neue Corona-Fälle im Hofer Land – 28 Personen aus Quarantäne entlassen

In Stadt und Landkreis Hof sind 46 weitere Personen Corona-positiv getestet worden. 35 davon kommen aus dem Landkreis, elf Fälle kommen aus der Stadt. Sieben Personen stehen in Bezug zu Einrichtungen und 14 Personen waren als Kontaktpersonen bekannt. Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 4277 Personen.

Da 28 Personen wieder aus der häuslichen Isolierung entlassen werden konnten, liegt die Zahl der aktuellen Fälle bei 592 Personen. 3542 Personen gelten als genesen.

Unterdessen bestätigt die Gesundheitsbehörde des Landkreises und der Stadt Hof drei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Dabei handelt es sich um eine 91-jährige und eine 84-jährige Frau sowie einen 66-jährigen Mann aus Hof, welche an dem Corona-Virus verstorben sind.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den Angehörigen der Verstorbenen.

Die Zahl der Todesfälle von Corona-Infizierten im Hofer Land steigt auf 143 an.

Die 592 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:

  • Landkreis Hof: 337
  • Stadt Hof: 255

Es ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte (Berechnung laut RKI):

  • Landkreis Hof: 180,4
  • Stadt Hof: 220,4

UPDATE: Fälle in zwei Seniorenheimen und zwei Einrichtungen in Stadt und Landkreis Hof

  • Im Seniorenheim der Diakonie in Helmbrechts wurden drei weitere Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet. Dort sind aktuell 27 Fälle bekannt.
  • Im Seniorenheim Haus Kamilla wurden zehn weitere Bewohner sowie zwei weitere Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet. Dort sind aktuell 91 Fälle bekannt.
  • In einer KiTa im Hofer Land konnte ein Corona-Fall festgestellt werden.
  • In einer weiteren Bildungseinrichtung in der Stadt Hof wurde ebenfalls ein Corona-Fall festgestellt.

Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Kronach

Zahlen zum Corona-Geschehen

  • 7-Tage-Inzidenz* 211,3
  • Neu-Infizierte der vergangenen 7 Tage* 141

Tagesaktuelle Zahlen

  • Neu-Infizierte seit letzter Meldung 50
  • Genesene seit letzter Meldung 18

Gesamtzahlen

  • Infizierte aktuell in Quarantäne 221
  • Genesene 1558
  • Verstorbene 34
  • Infizierte seit Pandemie-Ausbruch 1813

* Quelle: RKI

Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach

Heute wurden 51 weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Von den heutigen Neuinfektionen ist, wie schon in den Tagen zuvor, nur ein sehr geringer Anteil (heute drei der 51 Fälle) auf das Infektionsgeschehen in den Heimen zurückzuführen. Die Mehrheit der Fälle weist auf eine äußerst diffuse Verteilung der Infektionen im ganzen Landkreis ohne signifikanten Ursprung hin. „Die aktuellen Zahlen sind nach wie vor alarmierend und zeigen, dass die Lage keinesfalls nur in unseren Heimen ernst ist. Sie sind ein deutlicher Beleg für die Notwendigkeit, nicht zwingend notwendige private Treffen zum Wohle aller vorübergehend zu untersagen“, so Oliver Hempfling.

Bedauerlicherweise ist die Zahl der im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion stehenden Todesfälle im Landkreis auch heute um eine Person auf 62 angestiegen. Unter Berücksichtigung der Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 382.

Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 1.623. Von diesen Fällen gelten inzwischen 1.279 (+ 17 zum Vortag) wieder als genesen.

Von den Infizierten fallen 185 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt damit 258,50.

Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 715 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind nach wie vor intensiv mit der Kontaktpersonenermittlung und der telefonischen Betreuung der häuslich isolierten Personen beschäftigt.

Im Klinikum Kulmbach werden insgesamt 40 Personen stationär betreut, sechs davon intensiv. Fünf der stationär betreuten Personen haben ihren Wohnsitz außerhalb des Landkreises.

Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.

Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Wunsiedel

Der Landkreis meldet heute 42 neue Fälle; damit sind 364 Personen erkrankt, 1967 gelten als genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 2425 Personen positiv auf das Virus getestet, 95 sind verstorben.

Verstorben an/mit Corona sind zwei Frauen, 85 und 90 Jahre alt, sowie ein 85-jähriger Mann. Alle litten unter bekannten Vorerkrankungen.

Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 293,2.