Oberfränkische Grüne trotzen Corona und starten mit Schwung in das Wahljahr 2021
Am Samstag den 09.01.2021 trafen sich die Grünen Kreisvorstände aus ganz Oberfranken zu einer Onlineversammlung und stimmten sich auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf. Dieser wird durch die aktuelle Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden.
Susanne Bauer, Sprecherin des Bezirksverbands Oberfrankens und des Kreisverbands Bayreuth-Land lobt „die hohe Einsatzbereitschaft der Oberfränkischen Grünen“. Diese haben sich die „digitalen Werkzeuge schnell angeeignet, um sich auch in diesen Zeiten engagieren zu können und Lösungen zu finden.“ In Bezug auf die Wahlen im September fügt sie hinzu, dass „weder in der Klimakatastrophe noch in der Pandemie die Regierungsparteien angemessene Maßnahmen liefern oder gar Antworten – wir dagegen gehen gut vorbereitet in dieses Wahljahr!“
Luca Rosenheimer auch Sprecher der Grünen Oberfranken und des Kreisverbands Bamberg-Land stimmt die Mitglieder auf die vorausliegenden Herausforderungen ein: „Corona war und ist nicht nur für uns alle hart, sondern zeigt auch bestehende Probleme, beispielsweise in unserem Bildungssystem und dem Gesundheitssystem auf. Wir müssen mit voller Energie auf die Bundestagswahl hinarbeiten“.
Als besonderer Gast gab Johannes Becher, Mitglied des Landtags und Sprecher für kommunale Fragen und frühkindliche Bildung, einen politischen Input zur Ratsarbeit in Coronazeiten und dem Stellenwert des Ehrenamts vor Ort durch die Mitglieder: „Die kommunale Selbstverwaltung und die Demokratie vor Ort leben vom Einsatz engagierter Bürger*innen. Gerade im ländlichen Raum kann ein starker Gemeinderat im Zusammenspiel mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern unheimlich viel bewegen.“
Neueste Kommentare