Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.01.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Günstige Gelegenheit genutzt

BAMBERG. Am Freitagnachmittag nutzten zwei unbekannte Männer die Gelegenheit und entwendeten u.a. Bargeld aus einem Fahrzeug. Der Fahrer hatte dieses lediglich kurz unversperrt in der Pödeldorfer Straße abgestellt, um Pakete zuzustellen. Das nutzten die Männer, um im Inneren nach Wertgegenständen zu suchen. Die Diebe flüchteten unerkannt mit ihrer Beute.

Hinweise nimmt die Polizei Bamberg Stadt unter der Tel. 0951/ 9129210 entgegen.

Einbrüche in Schrebergärten

BAMBERG. Vermutlich im Laufe der Woche verschafften sich Unbekannte Zugang zu mehreren Kleingärten im Bereich des Aufseßhöfleins. Der Schaden kann bislang nicht betitelt werden. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen. Weitere Geschädigte werden gebeten, sich ebenfalls unter der Tel. 0951/ 9129210 zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Gegen Scheune geschleudert

HEILIGENSTADT. OT Tiefenpölz. Ein zunächst unbekannter Pkw-Fahrer befuhr Freitagmittag die Ortsdurchfahrt von Tiefenpölz in Richtung Oberleinleiter. In einer Linkskurve geriet der Pkw auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen eine Scheunenwand. Der Fahrer entfernte sich zunächst ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca.1500 Euro zu kümmern. Bei der anschließenden Fahndung konnte der Verursacher in Herzogenreuth ausfindig gemacht werden. Es handelte sich um einen 19-jährigen Auszubildenden.

Stromkasten angefahren

BUTTENHEIM. Im Gewerbepark wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, vermutlich durch einen Lkw-Fahrer, ein Stromkasten angefahren. Der Verursacher hinterließ einen Schaden von rund 2500 Euro ohne sich darum zu kümmern. Hinweise erbittet die Polizei unter der Ruf.-Nr. 0951/91 29 – 310.

Scheibe eingeschlagen

LITZENDORF. OT Pödeldorf. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Polizei zu einem Anwesen Am Rothfeld zu einer Streitigkeit gerufen. Es stellte sich heraus, dass ein 27-jähriger Bewohner vor lauter Zorn bei seinem Nachbarn die Glasscheibe der Wohnungseingangstüre mit der Hand eingeschlagen hatte. Es entstand 200 Euro Sachschaden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Ausgangssperre missachtet

LANDKREIS BAMBERG. Während der Nachtzeit von Freitag auf Samstag wurden bei Kontrollen durch Polizeistreifen im Landkreis Bamberg insgesamt 4 Personen beanstandet, die gegen die nächtliche Ausgangssperre verstießen. Sie erwartet ein empfindliches Bußgeld.

Alkoholgeruch bei Kontrolle

LAUTER. Am späten Freitagabend, kurz vor Mitternacht, fiel am Kapellenberg einer Polizeistreife ein Pkw, besetzt mit drei Personen, auf. Bei der Kontrolle konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Der 52-jährige Fahrer erzielte im Anschluss bei einem Alkoholtest einen Wert von 0,40 mg/l (0,80 Promille). Es wurde im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt. Ihm droht ein Bußgeld von 500 Euro. Der Fahrer und die beiden Mitinsassen erhalten zudem eine Anzeige weil sie gegen die Ausgangsbeschränkung nach 21 Uhr verstoßen haben.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Polizei warnt vor Trickbetrügern

Fränkische Schweiz. Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Ebermannstadt kam es in den vergangenen Tagen vermehrt zu versuchten Telefonbetrügereien. Hierbei gaben sich die Trickbetrüger jeweils als nahe Angehörige aus und täuschten eine vermeintliche Notlage aufgrund eines aktuellen Verkehrsunfalles vor. Bekräftigt wurde der Betrugsversuch durch einen weiteren vorgetäuschten Anruf eines vermeintlichen Beamten der Kriminalpolizei. Die über 80-jährigen Opfer sollten jeweils größere Geldbeträge beschaffen, um die beschriebene Notlage abzuwenden. In einem Fall wurde bereits ein 5-stelliger Bargeldbetrag bei der Bank abgehoben, ehe die Betrugsmasche auch hier erkannt und verhindert werden konnte.

Die Polizei bittet darum: Informieren Sie Familie, Freunde und Bekannte über die Betrugsmasche. Werden Sie misstrauisch bei derartigen Anrufen und fordern Sie die Anrufer immer auf, ihren Namen selbst zu nennen. Erfragen Sie Dinge, die nur Ihre richtigen Verwandten wissen können. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Wenn ein Anrufer Wertgegenstände oder Geld fordert, besprechen Sie dies mit Familienangehörigen, nahestehenden Personen oder wenden Sie sich an die Polizei.

Herrenloser Hund jagt Wild

Unterleinleiter. In den vergangenen Tagen kam es zu vermehrten Mitteilungen über einen herrenlosen Hund, der zwischen Unterleinleiter und Gasseldorf auf der Fahrbahn umherstreunt und auch schon Wild gejagt haben soll. Bei dem Hund soll es sich um einen Terrier Mischling mit zotteligem, beigem Fell handeln. Hinweise zu Hund und Halter nimmt die Polizei in Ebermannstadt entgegen (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. In der Zeit vom 07.01., 19.30 Uhr bis 08.01., 07.30 Uhr wurde in der Hornschuchallee auf Höhe der Hausnummer 13 ein schwarzer VW Transporter durch einen Unfall am Heck beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.

Diebstähle

Forchheim. Eine aufmerksame Zeugin konnte am Freitag um 14.40 Uhr in einem Verbrauchermarkt einen Diebstahl von Waren beobachten. Eine zunächst unbekannte männliche Person steckte sich Waren in seine Jackentasche und passierte anschließend den Kassenbereich ohne die Waren zu bezahlen. Der Mann war hierbei in Begleitung einer weiteren männlichen Person. Eine schwarze Aktentasche mit weiterem Diebesgut im Wert von 188 Euro wurde von den Tätern im Eingangsbereich zurückgelassen. Anschließend flüchteten die Täter mit einem grauen Toyota Avensis mit ausländischer Zulassung. Polizeiliche Recherchen führten schließlich im Laufe der Ermittlungen zur Ermittlung eines Täters.

Sonstiges

Forchheim. Am Freitag wurde um 19.55 Uhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten bei diesem Alkoholgeruch fest. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab im Anschluss einen Wert von 1,02 Promille. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Der Fahrer muss sich nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.