Ein Konzept für die Forchheimer Jugendarbeit – Antrag der Jungen Bürger
Antrag Konzept „Forchheims Jugend“
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
immer wieder hören wir in Sitzungen des Stadtrates und dessen Ausschüssen, dass es zu wenige Möglichkeiten und Angebote für Jugendliche in Forchheim gibt, um ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und oft bekommt man dabei den Eindruck, man/die Verantwortlichen wüsste gar nicht, was der Bedarf wirklich ist. Hierzu müssen wir aktiver auf die Jugendlichen zugehen, um den Bedarf zu erfahren und die Jugendlichen zur Mitarbeit bewegen zukönnen. Denn nur wer mitsprechen darf, arbeitet auch mit. Damit dies auch den gewünschten Erfolg haben wird, muss ein Konzept für „Forchheims Jugend“ entwickelt werden, welches eine langfristige Weiterentwicklung und Beständigkeit der Jugendarbeit in Forchheim gewährleistet. Ich beantrage daher, dass die Verwaltung mit der Bearbeitung des folgenden Phasenplanes beauftragt wird, die Ergebnisse in dem entsprechenden Ausschuss vorgestellt, diskutiert und Maßnahmen zur Umsetzung für die Erstellung des Konzepts „Forchheims Jugend“ entwickelt werden. Für eine Unterstützung bei der weiteren Ausarbeitung stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Hösch
Fraktionsvorsitzender Junge Bürger
Jugendbeauftragter der Stadt Forchheim
Anlage Phasenplan „Forchheims Jugend“
Phasenplan zur Erarbeitung des Konzepts „Forchheims Jugend“
Phase 1: „Was geht in Forchheim?“ – Zuerst soll eine Bestandsanalyse erstellt werden. Welche Einrichtungen, Institutionen, Verbände, Vereine, etc. gibt es in Forchheim? Was wird dort angeboten? Für wen gilt das Angebot? Wie war die Entwicklung deren Arbeit in den letzten Jahren?
Phase 2: „Mir fehlts in Forchheim an…!!“ – Parallel zur Phase 1 soll eine Bedarfsanalyse durchgeführt werden. Hier soll primär aus Sicht der Jugendlichen ein erster Eindruck gewonnen werden an was es fehlt? Dieser kann zum Beispiel durch Zusammenarbeit mit den Schulen, eine Abfrage in einem Jugendjournal, Onlineumfrage usw. erfolgen.
Phase 3: Vorstellung Ergebnisse – Nach Abschluss der Phasen 1 und 2 sollen die Ergebnisse ausgewertet, Ideen für die Phase 4 erarbeitet und im entsprechenden Ausschuss vorgestellt und diskutiert werden.
Phase 4: Erarbeitung Konzept – „Forchheims Jugend“ In Zusammenarbeit und in Workshops mit Jugendlichen, den Schulen, dem Jugendhaus Forchheim, der OJA Forchheim, dem Jugendbeauftragten, dem Stadtrat und anderen interessierten Personen, Vereinen und Institutionen soll ein Konzept entwickelt werden wie die Jugendarbeit im Oberzentrum Forchheim in Zukunft aussehen soll.
Wichtigste Punkte für das Konzept müssen sein:-die zukünftige Beteiligung der Jugendlichen,-Informationspolitik zu allen Jugendlichen,-klare kurz-und langfristige Projekte,-die personelle Entwicklung der Jugendarbeit.
Phase 5: Umsetzung – Nachdem die Ideen und Lösungen zusammengetragen wurden, geht eszur wirklichen Arbeit über, dem Umsetzender Projekte und Maßnahmen
Neueste Kommentare