Polizeibericht Hochfranken vom 07.01.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Illegale Müllentsorgung

Bad Rodach. In einem Waldgebiet bei Bad Rodach entsorgte am 06.01.2021, gegen 16.15 h, ein 58jähriger Mann seinen Hausmüll. Da er dabei beobachtet wurde konnte er durch die Polizei schnell ermittelt werden. Er gab zu etliche Kilometer weit von seinem Wohnort aus in den Wald gefahren zu sein, um den Müll zu entsorgen. Ihn erwartet nun wegen der illegalen Müllentsorgung nun auch eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Polizeiinspektion Hof

Kräutermischung im Schuh

HOF. Der Konsum einer Kräutermischung war einem 27-Jährigen bei einer Kontrolle am Mittwochnachmittag deutlich anzusehen. Im Schuh wurden die Polizisten fündig.

Eine Streife der Polizeiinspektion Hof traf den Fußgänger gegen 15.30 Uhr in der Wunsiedler Straße an. Er stand dabei merklich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Deswegen durchsuchten ihn die Beamten nach verbotenen Substanzen. In seinen Schuhen entdeckten sie eine geringe Menge einer Kräutermischung und stellten diese sicher. Gegen den Mann leiteten sie ein Strafverfahren nach dem Neue psychoaktive-Stoffe-Gesetz ein.

Weitere Infos zu NPS: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/drogen/neue-psychoaktive-stoffe/

Polizeiinspektion Kronach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Kulmbach

Zu viel getrunken, unbekannte Zeugin gesucht

Kulmbach – Etwa einen Wert von knapp 2,6 Promille hatte ein 41jähriger Mann aus Thurnau, als er am Donnerstagabend, gegen 21.00 h, von einer Streife der Polizeiinspektion Kulmbach mit seinem Kleinkraftrad auf der Kreisstraße zwischen Lanzenreuth und  Gößmannsreuth kontrolliert wurde. Dieser wurde vorher von unbeteiligten Verkehrsteilnehmern an der Weiterfahrt gehindert. Bei dem Mann wurde nach einem positiven Atemalkoholtest im Klinikum Kulmbach eine Blutentnahme durchgeführt. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet. Sein Führerschein wurde ihm allerdings zunächst belassen, da keiner der Pkw-Fahrer vor Ort den Mann hat fahren sehen. Die Zeugen gaben jedoch an, dass vor Eintreffen der Polizei eine Pkw-Fahrerin vor Ort, die den Rollerfahrer fahrend sah. Gesucht wird nun diese unbekannte Zeugin.

Polizeiinspektion Lichtenfels

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

LICHTENFELS. Im Rahmen einer Streifenfahrt durch die Krappenrother Straße konnten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Mittwochnachmittag einen 33-Jährigen auf einem E-Scooter fahrend feststellen. Die Geschwindigkeit des E-Scooter betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 20 bis 30 km/h. Bei der darauffolgenden Kontrolle des 33-Jährigen stellte sich heraus, dass der E-Scooter nicht versichert ist. Daraufhin haben die eingesetzten Beamten die Weiterfahrt unterbunden. Den 33-Jähirgen erwartet eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Marihuana aufgefunden

LICHTENFELS. Am Mittwochabend fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels in der Bamberger Straße ein 16-Jähriger auf. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens wurde er kontrolliert. Dabei wurde von den eingesetzten Beamten ein deutlicher Marihuana-Geruch festgestellt. Als die Beamten den 16-Jährigen darauf ansprachen, gab er das Rauschgift freiwillig aus. Den 16-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Polizeiinspektion Marktredwitz

Falsche Kennzeichen montiert

Schönwald – Am gestrigen Mittwoch, gegen 11:00 Uhr, fiel einer uniformierten Streife der Polizei Marktredwitz, ein in der Grünhaider Straße am Straßenrand abgestellter Pkw Opel Zafira auf. An diesem waren längst abgelaufene Kurzzeitkennzeichen aus dem Jahr 2018 angebracht. Bei Recherchen fanden die Beamten dann heraus, dass diese Kennzeichen ursprünglich für einen Pkw Audi ausgegeben worden waren, dessen Halter unweit des geparkten Opel wohnt. Bei dem Halter handelt es sich um einen 32-Jahre alten Mann. Bei einer erneuten Streifenfahrt gegen 20:00 Uhr, stellten die Polizisten dann fest, dass der Opel mittlerweile von seinem ursprünglichen Stellplatz entfernt wurde. Darauf angesprochen gab der 32-Jährige an, dass er den Opel am Vortag, also am 05.01.2021 erworben und vorübergehend am Fahrbahnrand abgestellt habe. Er gab zu, die Kennzeichen des Audi an dem Opel montiert zu haben. Ihm sei das besser erschienen, als den Opel dort ohne Kennzeichen stehen zu lassen. Aufgrund dessen wird gegen den 32-Jährigen, seitens der Polizei Marktredwitz, nun wegen eines Vergehens des Kennzeichenmissbrauchs u. a. ermittelt.

Unter Drogeneinfluss am Steuer

Schirnding – Am gestrigen Mittwoch, gegen 13:00 Uhr wurde ein 36-jähriger Mann aus dem Raum Weilheim-Schongau, der mit seinem Pkw Nissan, Typ Qashqai, die B 303 befuhr, einer Kontrolle unterzogen. Während dieser Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei dem Nissan-Fahrer fest. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Methamphetamin. Anschließend wurde bei dem 36-Jährigen eine Blutentnahme im Krankenhaus Marktredwitz veranlasst. Die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde ihm untersagt und der Fahrzeugschlüssel des Nissan sichergestellt. Die Polizei Marktredwitz erstattet nun gegen den 36-Jährigen Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz und einer Verkehrsordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz. Allein für die genannte Verkehrsordnungswidrigkeit sieht der Bußgeldkatalog ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500,- Euro, zwei Punkte auf dem Konto in Flensburg und ein Monat Fahrverbot vor.

Polizeiinspektion Münchberg

Gegen Pkw getreten

Münchberg – Ein unbekannter Täter trat in der Zeit vom 31.12.2020, 17.00 Uhr bis 02.01.2021, 05.00 Uhr, mit dem Fuß gegen den vorderen Stoßfänger eines auf einem Garagenstellplatz in der Otto-Kalbskopf-Straße abgestellten Pkw, Hyundai. Es entstand ein Riss im Stoßfänger. Der Schaden beträgt ca. 1000,– Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Mit dem Fuß getreten

Helmbrechts – Am Mittwochnachmittag kam es in der Hermann-Staudinger-Straße zwischen einem 51jährigen Helmbrechtser und einem 52jährigen Münchberger zunächst zu einem Streit. Im Verlauf des Streites stieß der Mann aus Helmbrechts seinen Kontrahenten um und trat mit den Füßen mehrmals gegen den Mann aus Münchberg. Bei der Auseinandersetzung erlitt der Münchberger eine Platzwunde am Kopf sowie einen Bluterguss am rechten Auge. Beide Beteiligten standen unter Alkoholeinfluss.

Unter Drogeneinfluss gefahren

Münchberg – Ein 21jähriger Kraftfahrer aus Polen wurde am 07.01.21, kurz nach Mitternacht, am Autohof Münchberg angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten beim Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Cannabisprodukte. Die Weiterfahrt wurde untersagt, die Blutentnahme in der Klinik Münchberg vorgenommen. Zudem konnte im Fahrzeug ein Joint aufgefunden werden. Es folgt eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie eine Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinfluss.

Polizeiinspektion Naila

Fahrer unter Drogeneinwirkung

Straßdorf – Am frühen Mittwochabend fiel bei einer Verkehrskontrolle ein 18-jähriger Kraftfahrer auf. Sein Verhalten wies auf Drogenbeeinflussung hin. Ein Drogenvortest, der positiv auf Cannabisprodukte reagierte, bestätigte den Verdacht der Polizeibeamten. Danach gab der junge Mann auch zu, kurz vor der Kontrollen einen Joint geraucht zu haben. In der Folge musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Dem Drogenkonsumenten erwarten 500 Euro Geldbuße und ein einmonatiges Fahrverbot.

Polizeistation Rehau

Fensterscheiben eingeworfen

Schwarzenbach/S.- Am Do., 06.01., gegen 18.00 Uhr, wurde am Anwesen Lorenz-Summa-Str. 6 eine Scheibe der Eingangstüre eingeworfen. Verantwortlich dafür dürfte eine Gruppe Jugendlicher sein, die dort mit Schneebällen warfen, sich aber unerkannt entfernen konnte.

Hinweise zu dieser Sachbeschädigung bitte an die Polizei in Rehau unter Tel.: 09283/8600.

Polizeiinspektion Wunsiedel

Rowdys wüten beim Schneebergturm

Weißenstadt – Am Dienstag um 05.00 Uhr verschafften sich fünf Personen Zutritt zum Gelände des Schneebergturms, indem sie am hinteren Ende des Areals zwei Maschendrahtzäune aufschnitten. Anschließend liefen sie auf den Dächern umher und beschmierten mehrere Wände mit Graffiti. Dabei wurde die Gruppe von der Videoüberwachung gefilmt. Die ungebetenen Gäste verursachten einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Wer kann Hinweise auf die bislang unbekannten Täter geben? Mitteilungen nimmt die Polizeiinspektion Wunsiedel unter der Telefonnummer 09232/99470 entgegen.

Marktredwitzer fährt Schneeleitstab um

Wunsiedel – Am Mittwoch um 14.15 Uhr befuhr ein 28-jähriger Marktredwitzer mit seinem Pkw die Ortsverbindungsstraße von Bernstein in Richtung Göpfersgrün. In der Gegenrichtung war zu diesem Zeitpunkt ein Streifenfahrzeug der Polizeiinspektion Wunsiedel unterwegs. Als er das Polizeiauto wahrnahm, bremste er ab, da er offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Demzufolge rutschte er nach rechts in den schneebedeckten Grünstreifen und überfuhr dort einen Schneeleitstab. An seinem Auto entstand bei dem Unfall kein Schaden. Für den Austausch des Leitstabes dürften Kosten in Höhe von etwa 100 Euro entstehen.