Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.01.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag kurz vor 17.30 Uhr wurden in einem Geschäft im Bamberger Osten zwei Männer beim Ladendiebstahl beobachtet. Ein bislang noch unbekannter Mann steckte in den Rucksack seines 33-jährigen Begleiters Alkohol und Süßigkeiten im Gesamtwert von knapp 47 Euro. Der 33-Jährige konnte von Angestellten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden; seinem Mittäter gelang allerdings die Flucht.

Polizei löst verbotene Corona-Party auf

BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 22.15 Uhr wurde in einem Wohnanwesen im Babenberger Viertel ein 55-Jähriger von einem unbekannten Mann während einer Corona-Party geschlagen. Der Täter konnte vor Eintreffen der Polizei allerdings flüchten. Das verbotene Zusammentreffen der drei Personen wurde von den Beamten beendet. Diese müssen sich nach dem Infektionsschutzgesetz verantworten. Ein Pärchen, das bei der Party mit anwesend war, klingelte dann noch am Donnerstagfrüh kurz nach Mitternacht im Berggebiet an verschiedenen Wohnhäusern und warf Mülltonnen um. Hierbei entstand allerdings kein Sachschaden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Unbekannte verwüsteten Schrebergärten

HALLSTADT. Insgesamt vier Schrebergärten in der Kleingartenanlage im Reitersweg verwüsteten Unbekannte zwischen Dienstagnachmittag, 17 Uhr, und Mittwochmittag, 11 Uhr. Zudem wurden in den einzelnen Parzellen die Umzäunung niedergedrückt, Gartenhaustüren beschädigt und Fensterscheiben eingeschlagen.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land entgegen. Weitere Geschädigte werden gebeten, sich ebenfalls mit der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verbotenes Messer sichergestellt

Bamberg. Im Rahmen der Schleierfahndung wurde am Mittwochvormittag durch eine Streife der Autobahnpolizei im Bereich der A 73 /AS Bamberg-Ost im Führerhaus eines tschechischen Lkw ein verbotenes Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Der 45jährige Fahrer konnte nach Zahlung einer Sicherleistung seine Fahrt fortsetzten.

Zu schnell in die Einfahrt

Scheßlitz. Weil er am Mittwochabend zu schnell im Einfahrtsast der A 70 / AS Scheßlitz, Richtung Bamberg, unterwegs war, kam der 27jährige Fahrer eines VW nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Außenschutzplanke. Der Sachschaden an Fahrzeug und Schutzplanke summiert sich auf rund 10000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Zwei Radfahrer bei Unfall verletzt

BAYREUTH. Zwei verletzte Fahrradfahrer und ca. 3000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Dienstagabend in der Spinnereistraße.

Ein 70-jähriger Bayreuther wollte mit seinem Pkw von der Spinnereistraße nach rechts in die Gutenbergstraße einbiegen. Hierbei übersah er zwei 14-Jährige aus Bayreuth, welche mit ihren Fahrrädern entlang der Gutenbergstraße unterwegs waren. Durch den Zusammenprall der beiden Radfahrer mit dem einbiegenden Pkw erlitten diese mittelschwere Verletzungen im Bereich der Arme und Beine, sowie eine Gehirnerschütterung. Sie wurden durch den Rettungsdienst ins Klinikum Bayreuth gebracht und dort nach Erstversorgung stationär aufgenommen. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Da der genaue Unfallhergang, insbesondere die Fahrtrichtung der beiden Radfahrer, noch nicht endgültig geklärt ist, werden mögliche Zeugen gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Berauscht am Steuer

BAYREUTH. Unter Drogeneinfluss war am Dreikönigstag ein Autofahrer im Stadtgebiet unterwegs. Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth zogen den Mann aus dem Verkehr und unterbanden die Weiterfahrt.

Gegen 19.45 Uhr geriet der 31-Jährige mit seinem Fahrzeug in eine Verkehrskontrolle. Hierbei konnten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten feststellen. Ein Drogenvortest bestätigte den ersten Verdacht der Polizeibeamten, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Das Fahrzeug musste der Mann stehen lassen. Ihn erwartet jetzt ein Bußgeldverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot und einem Eintrag im Fahreignungsregister.

Drogen sichergestellt

BAYREUTH. Bei Kontrollen am Dienstag sowie am Dreikönigstag stellten Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth Rauschgift sicher. Gegen die beiden Beschuldigten sind Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Am Dienstagnachmittag geriet ein 28-Jähriger in eine Kontrolle. Die Beamten konnten bei einer Durchsuchung einige Gramm Marihuana auffinden und beschlagnahmen. Am späten Nachmittag des Dreikönigstages reagierte ein 46-Jähriger äußerst nervös, als er die Beamten erblickte. Er entledigte sich kurzerhand einer geringen Menge Marihuana, was allerding den Augen der Polizisten nicht entging. Das Rauschgift beschlagnahmten die Beamten. Gegen die beiden Männer sind mittlerweile Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –