Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.01.2021

Symbolbild Polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 06.01.2021

Bamberg. Zwei Blumentöpfe im Wert von 100,- Euro wurden in der ersten Januarwoche in der Pödeldorfer Straße entwendet. Die Töpfe standen in der Einfahrt eines Anwesens.

Bamberg.  Wegen einem  Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ermittelt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt: Ein 55-jähriger Autofahrer verlor am Dienstag, um 13.15 Uhr, während der Fahrt in der Geisfelder Straße ein Vorderrad. Glücklicherweise konnte der Fahrer seinen Nissan noch rechtzeitig anhalten, so  dass nur ein Schaden von 1000,- Euro entstand.   Da nicht ganz klar ist, warum der Pkw ein Rad verlieren konnte, dauern die Ermittlungen der Polizei an.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Land vom 06.01.2021

Zapfendorf. Am Montag zwischen 14:30 Uhr und 19:30 Uhr wurde am Bahnhofsvorplatz in Zapfendorf ein Fahrrad entwendet. Das Fahrrad war zur Tatzeit mit einem Rahmenschloss gesichert. Das entwendete Fahrrad der Marke Swiss Curve ist auffällig „melonengelb“ und auf der oberen Querstange befindet sich die Aufschrift „Fahrrad Wunner“ in schwarzer Farbe. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel. 0951/9129-310.

Bischberg. Am Dienstagmittag wollte eine BMW-Fahrerin von Bischberg auf die B26 auffahren. Hierbei übersah sie einen Lkw-Fahrer, welcher bereits die B26 befuhr. Hierbei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurden beide Fahrzeuge in den angrenzenden Grünstreifen geschoben. Verletzt wurde durch den Unfall zum Glück keiner der beiden Beteiligten. Jedoch entstand am BMW der Unfallverursacherin Totalschaden und am Lkw des Unfallgegners Sachschaden in Höhe von 7500 Euro.

Burgebrach. Am 27.12.2020 wurde am frühen Morgen ein 43-jähriger Jogger Am Steppacher Berg in Burgebrach auf Höhe eines Reiterhofes von zwei Hunden attackiert. Einer der beiden Hunde biss den Jogger in die rechte Wade. Durch den Biss erlitt der Jogger eine blutende Wunde an der Wade. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Hinweise zu dem Vorfall unter der Telefonnummer 0951/9129-310.

Baunach. Ein 26-jähriger Polofahrer geriet am frühen Nachmittag des Dienstag in Baunach in eine Verkehrskontrolle. Während der Kontrolle gab der Fahrzeugführer gegenüber den Beamten falsche Personalien an. Erst nachdem der junge Mann durch die Beamten nach einem Ausweisdokument durchsucht worden war, konnte seine tatsächliche Identität anhand seines mitgeführten Personalausweises festgestellt werden. Weiterhin stellte sich heraus, dass der Polofahrer noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Daher wurde ihm die Weiterfahrt mit dem Polo untersagt und der junge Mann wurde unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt vom 06.01.2021

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Land vom 06.01.2021

Glashütten. Mindestens 5000,– EUR Eigenschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am frühen Mittwochmorgen in Glashütten. Der Unfallverursacher stand dabei unter Alkoholeinfluss. Am 06.01.2021, gegen 03.10 Uhr wachte ein Anwohner in Glashütten wegen eines lauten Geräusches auf. Als er aus dem Fenster sah, erkannte er einen Pkw, der in der Bayreuther Straße gegen eine Mauer gefahren war. Der Fahrer und der Beifahrer stiegen augenscheinlich unverletzt aus dem Fahrzeug aus. Der Zeuge verständigte daraufhin die Polizei. Bei Eintreffen der Polizeistreife der PI Bayreuth-Land stellten die Beamten das verunfallte Fahrzeug im Bereich des Sägewerkes in Glashütten fest. Weder Fahrer und Beifahrer waren zu diesem Zeitpunkt vor Ort. Während der Unfallaufnahme kam der Fahrer schließlich hinzu und bestätigte, den Unfall verursacht zu haben. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Den 26-jährigen Fahrzeugführer aus dem westlichen Landkreis brachten die Polizisten zur Dienststelle. Eine Blutentnahme wurde entnommen. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs – infolge Alkohol – strafrechtlich verantworten. Da sich der Verkehrsunfall kurz nach 03.00 Uhr am Morgen ereignete müssen sich der Fahrer und der Beifahrer auch auf ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen die aktuell geltende nächtliche Ausgangssperre einstellen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Forchheim vom 06.01.2021

Langensendelbach. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden das Rathaus und das Pfarrheim mit einem schwarzen Schriftzug besprüht. Weiterhin wurde ein Lichtmast, der nachts den Kirchturm beleuchtet, komplett  mit schwarzer Farbe eingesprüht. Die Polizei Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 06.01.2021

Ebermannstadt. Am Dienstag zur Mittagszeit vergaß eine 84-Jährige ihre Tragetasche samt Inhalt in einem Vorraum einer Bank in der Bahnhofstraße in Ebermannstadt. Als sie kurze Zeit später den Verlust bemerkte, war diese jedoch bereits schon von einer unbekannten Person mitgenommen worden. In der weißen Stofftasche befand sich u.a. der Geldbeutel der Rentnerin. In diesem waren leider auch die kurz zuvor abgehobenen 400,- Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.