Bayreuther Neujahrsvorlesung 2021 des Exzellenzclusters Africa Multiple über „Polyrhythmic Gestures in African Arts”

Symbolbild Bildung

Nach dem erfolgreichen Start der Veranstaltungsreihe im letzten Jahr wird es auch 2021 eine New Year Lecture des Exzellenzclusters Africa Multiple geben:

  • Datum/Zeit/Ort: 14.01.2021, 16.00 Uhr, online
  • Vortragssprache: Englisch; Eintritt: frei

Die Neujahrsvorlesung wird von der Co-Sprecherin des Clusters, Prof. Dr. Ute Fendler, gehalten und trägt den Titel: „Polyrhythmic gestures: Relational Perspectives on/from verbal, audio/visual and performative arts across the African continent”. Sie gibt einen Einblick in verschiedene Facetten der Afrikanischen Künste und deutet einzelne Beispiele anhand der Aspekte „Relationalität” (Glissant), „Polyrhythmus” (Deleuze), „Chaos“ (Benítez Rojo) und „Tidalectics” (Brathwaite).

Als eine der ersten Cluster-Veranstaltungen des neuen Jahres soll die seit 2020 stattfindende New Year Lecture des Exzellenzclusters Afrika Multipel seine Mitglieder und Partner*innen, aber auch die interessierte Öffentlichkeit auf die Cluster-Ereignisse des kommenden Jahres einstimmen. Aufgrund der Corona-Restriktionen findet die Veranstaltung 2021 ausschließlich Online statt.

Mehr Informationen und den Link zur Übertragung via Panopto finden Sie kurz vor der Veranstaltung hier: https://www.africamultiple.uni-bayreuth.de/en/news/2020/2020-12-14_New-Year-Lecture/index.html