Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.01.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unbekannter bricht fünf Kellerabteile auf

BAMBERG. Zwischen Samstag, 16.00 Uhr, und Sonntag, 10.45 Uhr, wurden in einem Mehrfamilienhaus in der Gönnerstraße insgesamt fünf Kellerabteile aufgebrochen. Obwohl aus den Abteilen nichts gestohlen wurde, richtete der Unbekannte dennoch Sachschaden von etwa 250 Euro an. Da der Einbrecher alle fünf Vorhängeschlösser mitgenommen hatte, ist von einem Entwendungsschaden von etwa 25 Euro auszugehen.

Täterhinweise bzw. Zeugen, die am Sonntagvormittag zwischen 07.00 Uhr und 11.00 Uhr im Bereich Marienplatz den Täter vermutlich gesehen haben, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Fensterscheibe mit Schneeball eingeschlagen

BAMBERG. Am Sonntagabend gegen 18.45 Uhr warf ein Unbekannter in der Katharinenstraße mit einem Schneeball das Wohnzimmerfenster an einem Mehrfamilienhaus ein. Dadurch ist Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Sonntagfrüh kurz vor 06.30 Uhr verlor eine VW-Fahrerin in der Wildensorger Straße aufgrund Glätte die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß dort gegen eine andere Autofahrerin, die dort kurz zuvor ebenfalls aufgrund von Glätte in die Leitplanke gerutscht war. An beiden Autos ist Gesamtsachschaden von knapp 11.000 Euro entstanden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. Zwischen Silvester-Mittag, 12.00 Uhr, und Samstag, 14.00 Uhr, wurde in der Würzburger Straße der hintere linke Radkasten eines grauen Hyundai angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte, machte sich dieser aus dem Staub.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddieb stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Sonntagabend gegen 21.15 Uhr wurde in der Ludwigstraße ein 31-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen. Hierbei führte er ein Fahrrad mit sich, über deren Herkunft er widersprüchliche Angaben machte, weshalb davon auszugehen ist, dass er es gestohlen hat. Zudem stand der Mann unter Drogeneinfluss, was ein Test bestätigte. Weil dem 31-Jährigen jeglicher Konsum von Rauschgift gerichtlich verboten ist, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme an. Das Fahrrad, ein grünes Herrenrad, der Marke Rockrider, wurde von der Polizei sichergestellt. Neben Fahrraddiebstahls, eines Verstoßes gegen der Führungsaufsicht muss sich der Mann noch nach dem Infektionsschutzgesetz verantworten.

18-Jähriger hatte LSD-Trips einstecken

BAMBERG. Am Sonntagabend gegen 19.00 Uhr wurde in der Schildstraße ein 18-Jähriger einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Beamten zwei LSD-Trips sowie dazugehörige Rauschgiftutensilien, weshalb die Polizei die Gegenstände beschlagnahmte. Der junge Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Nach Wohnungseinbruch in Untersuchungshaft

BAMBERG. Nur kurze Zeit, nachdem sie in eine Wohnung im Bamberger Nord-Osten eingebrochen waren, kontrollierten Polizisten am frühen Freitagmorgen zwei junge Männer und konnten verschiedenes Diebesgut sicherstellen. Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei Bamberg übernommen und inzwischen befinden sich die beiden tatverdächtigen Marokkaner auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg in Untersuchungshaft.

Die Beamten der Operativen Ergänzungsdienste Bamberg wurden, kurz nach 2.15 Uhr, insbesondere aufgrund der nächtlichen Ausgangssperre, auf die zwei Männer in der Pödeldorfer Straße aufmerksam und überprüften sie. Der 23-jährige Marokkaner und sein 25 Jahre alter Landsmann führten Taschen sowie einen Rucksack mit sich, bei deren Durchsuchung die Polizisten verschiedene Wertsachen und elektronische Geräte fanden. Es bestand der dringende Tatverdacht, dass die Gegenstände aus einem Einbruch stammten. Beide Männer verhielten sich gegenüber den Beamten aggressiv und der 23-Jährige musste in der Polizeidienststelle schließlich gefesselt werden.

Wie die Ermittlungen zeigten, waren die zwei Tatverdächtigen, in der Zeit von zirka 0.45 Uhr bis kurz vor der Polizeikontrolle, in eine Erdgeschosswohnung in der Pödeldorfer Straße eingebrochen. Gewaltsam hatten sie sich Zutritt zu den Wohnräumen verschafft und dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro angerichtet. Anschließend durchsuchten die Männer in Abwesenheit der Bewohner die Zimmer nach Wertgegenständen. Mit Beute im Wert von zirka 7.500 Euro konnten die Einbrecher zunächst flüchten.

Kriminalbeamte übernahmen die weiteren Ermittlungen. Einem Opfer des Einbruchs konnten die Beamten schon wenig später Wertsachen, unter anderem einen Ehering, wieder aushändigen.

Am Samstag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Untersuchungshaftbefehl gegen beide Beschuldigte. Inzwischen sitzen sie in verschiedenen Justizvollzugsanstalten ein.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Ausgangssperre nicht beachtet

KÖTTMANNSDORF/HALLSTADT. Jeweils mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige müssen zwei Personen rechnen, da sie sich nicht an die ab 21 Uhr verhängte Corona-Ausgangssperre hielten.

Gegen 1.45 Uhr wurde am Sonntag in der Höfäckerstraße eine Frau angetroffen, die zu Fuß auf dem Nachhauseweg war.

Einer Polizeistreife fiel am Sonntagabend nach 22 Uhr ein 22-Jähriger am Marktplatz auf, als er Zigaretten holen wollte.

Graffiti an Rathaus – Zeugen gesucht

HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Mit schwarzer Farbe beschmierten Unbekannte vermutlich in der Nacht zum 31. Dezember 2020 die Fassade des Rathauses in Hirschaid. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

Im Zeitraum von Mittwoch, 30. Dezember 2020, zirka 17 Uhr, bis zum darauffolgenden Donnerstag, gegen 10.30 Uhr, sprühten die Täter einen Schriftzug mit politischem Hintergrund an das Gemeindegebäude in der Straße „Kirchplatz“. Anschließend konnten die Unbekannten entkommen und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung am Rathaus, in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen, geben können, melden sich bitte bei der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unterschlagenes Fahrrad sichergestellt

Samstagnacht stellte eine Streife der PI Bayreuth-Stadt ein Fahrrad sicher, mit dem ein 28-Jähriger aus Bayreuth unterwegs war. Der Mann wurde gegen 22 Uhr im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße mit dem Fahrrad im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Nach den Eigentumsverhältnissen befragt erklärte der Mann, dass er das Fahrrad im Hofgarten gefunden und einfach mitgenommen habe. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unterschlagung eingeleitet.

Das grüne Mountainbike der Marke Exte wurde sichergestellt. Es wird um Hinweis an die PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130 gebeten, sollte jemandem ein derartiges Fahrrad fehlen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Mit Motorrädern über Feld und Wiesen

PETZFELD. Am Sonntagmittag alarmierte ein Jagdvorsteher die Polizei in Ebermannstadt, da im Bereich der Hetzelsdorfer beziehungsweise Leutenbacher Flur zwei Motorradfahrer verbotenerweise über Felder und Wiesen fuhren und hierbei auch das Rehwild aufscheuchten. Einen der beiden Kradfahrer konnten die Beamten samt Maschine umgehend ausfindig machen. Gegen den 34-jährigen Mann aus dem Landkreis Forchheim ermitteln die Beamten nun wegen eines Verstoßes gegen das Bayerische Naturschutzgesetz. Nach dem zweiten Beteiligten wird noch gesucht.

Personen, die Hinweise auf den zweiten Motorradfahrer, der Sonntagmittag mit seiner Maschine im Bereich Hetzelsdorf / Leutenbach über Felder fuhr, geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt unter der Tel.-Nr.: 09194/7388-0 zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –