Fichtelgebirgskrimi hat eigenen Partysong

Der Fichtelgebirgskrimi hat neben seiner Serie Siebenstern ein neues Highlight zu bieten. Seit Weihnachten ist ein Musikvideo zur Neufassung des 90er-Jahre Hits „Eins Zwei Polizei“ online. Damit hat der Fichtelgebirgskrimi einen eigenen Partysong.

Entwickelt haben das Projekt Fichtelgebirgskrimi-Produzent Michael von Hohenberg und Radspitz-Chef Klaus Pfreundner gemeinsam, wobei der Text des Kinderliedes an die Serie angepasst und der Song komplett neu arrangiert wurde. Mit Bildern der Serie  Der Fichtelgebirgskrimi – Siebenstern und speziell gedrehten Fun-Bildern wurde dann das Musikvideo geschnitten. Heraus kam ein gute Laune Song mit lustigen Bilder und den Stars der Serie.

Veröffentlicht wurde auf der Facebookseite des Fichtelgebirgskrimis und später auf Youtube. Nach drei Weihnachtstagen hat der Post alleine auf Facebook rund 28.000 Menschen erreicht und viele positive Reaktionen erzeugt, die gerade in der Lockdownzeit so rar sind.

Fans der Serie dürfen sich bald auch auf eine Abschlussfolge der beliebten Corona-Chronicles freuen. Diese kleine Spaßserie entstand im ersten Lockdown und wurde von den Darstellern jeweils mit Handy improvisiert Zuhause gedreht und von Regisseur Michael von Hohenberg koordiniert und dann zusammengeschnitten. Darin geht es um die Inspektion Siebenstern West, deren komplette Truppe in Quarantäne muss. Was die Polizisten daheim so machen und was der Interimschef der Inspektion vor Ort erlebt, das kann man in den kostenlosen Videoclips sehen, die im Schnitt 3500 Zuschauer während des Lockdowns begeisterten. Die Anschlussfolge wurde im September unter Corona-Bedingungen gedreht und erzählt die Rückkehr der Truppe in die Inspektion. Dabei waren alle Hauptdarsteller der Serie, veröffentlicht wird im Januar auf Youtube und Facebook, sowie auf unserer Website www.derfichtelgebirgskrimi.de , wo alle Links zu Videoclips und dem Song zu finden sind.

Insgesamt waren die Macher des Fichtelgebirgskrimis trotz Coronajahr zufrieden. In den sechs lokalen Kinos begeisterte die erste Staffel Siebenstern rund 5000 Zuschauer, bevor der Lockdown den Lauf jäh unterbrach. Weitere Kinos auch z.B. in Nürnberg und Regensburg waren interessiert, was leider nicht mehr umsetzbar war. Im Sommer feierte die Serie ein Comeback mit ihrer Filmtruck-Tour. Michael von Hohenberg hatte die Idee mit einem kleinen LKW, einem mobilen Biergarten und einem großen Bildschirm in die Städte, Gemeinden und auch Dörfer zu fahren und dort den Fichtelgebirgskrimi mit Biergarten, unter strengen Hygiene-Auflagen als Mini-Event anzubieten. Eine Idee, die in der veranstaltungslosen Zeit mehr als dankend angenommen wurde. In sechs Wochen wurden in fünf Landkreisen 35 Vorstellungen mit rund 2000 Besuchern gespielt, wobei maximal rund 100 Personen  eingelassen wurden. Es lagen noch weit mehr Anfragen für die Tour vor, jedoch war der Sommer zu schnell vorbei um diese noch wahrzunehmen. Der Vorteil der Tour war, dass hier auch viele Urlauber waren und damit die Serie diverse Fans aus dem ganzen deutschsprachige Raum gewinnen konnte. Diese lobten vor allem die Heimatnähe der Serie, mit ihren beeindruckenden Landschaftsaufnahmen und dem Dialekt hebe sich der Fichtelgebirgskrimi angenehm von der Masse ab, so ein Gast.

Mit DVDs und dem Streaming über Amazon Prime Video zusammen haben bisher knapp 20.000 Zuschauer die erste Staffel deutschlandweit gesehen und freuen sich auf die Nächste, die wegen Corona leider erst im August/September 2021 gedreht wird. Die Vorbereitungen laufen bereits, alle Darsteller sind wieder mit vollem Einsatz dabei und neue, auch sehr bekannte Gesichter werden den Cast ergänzen. In der 2. Staffel wird vor allem der Wettbewerb zwischen der Siebenstern West (Franken) und der Ost (Oberpfalz) forciert und damit auch mehr in der nördlichen Oberpfalz gedreht werden. Vor allem Waldershof und Tirschenreuth werden zu neuen Drehorten werden.

„Wichtig wird hier sein, das Projekt mit einem eigenen Werbebudget auszustatten, um dann noch mehr überregional zu punkten. Damit könnte der Fichtelgebirgskrimi zu einer der effektivsten landkreisübergreifenden Werbemaßnahmen für das Fichtelgebirge werden. Eine der Beliebtesten ist die Serie schon.“ resümiert Ideengeber und Regisseur Michael von Hohenberg das erste Jahr.