Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.12.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unbekannter bedient sich aus unversperrtem Fahrzeug

BAMBERG. Bereits am Samstag, 19.12.2020, zwischen 17.00 Uhr und 17.20 Uhr, wurde aus einem unverschlossenen weißen Renault Megane eine Tasche mit einem Laptop der Marke Dell sowie Computer-Zubehör im Gesamtwert von etwa 2200 Euro gestohlen. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in der Pödeldorfer Straße geparkt.

Zeugen, die Täterhinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Montagvormittag wurde in einem Lebensmittelgeschäft in Bahnhofsnähe ein 32-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Getränkedosen sowie Kosmetikartikeln im Gesamtwert von knapp 6,50 Euro ertappt. Der Langfinger wurde von einem aufmerksamen Detektiv der Polizei überstellt, der sich jetzt wegen Ladendiebstahls verantworten muss.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 16.10 Uhr wurde an der Kreuzung Berliner Ring / Pödeldorfer Straße von einem Autofahrer eine Fußgängerampel angefahren. Der Fahrer stieg nach dem Anstoß von seinem Fahrzeug aus, betrachtete sich den angerichteten Schaden und fuhr danach einfach davon, obwohl ein vierstelliger Sachschaden angerichtete wurde. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

25-Jähriger hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Am Montagnachmittag fiel am St.-Wolfgangs-Platz ein 25-jähriger Mann einer zivilen Polizeistreife auf, weil er beim Erblicken des Anhaltesignals der Beamten versuchte, etwas auffällig in seinen Hosenbund zu stecken. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten versteckt in einer Jogginghose 2,3 Gramm Haschisch, was beschlagnahmt wurde. Der junge Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Autofahrer war nicht angegurtet und hatte zu viel Alkohol getrunken

BAMBERG. Am Montagabend um 21.10 Uhr wurde am Berliner Ring / Forchheimer Straße ein 54-jähriger Wohnmobilfahrer einer Kontrolle unterzogen, weil er nicht angegurtet war. Während der polizeilichen Maßnahmen wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen, was ein Alkoholtest bestätigte. Der Autofahrer brachte es auf 1,08 Promille. Zudem machte er widersprüchliche Angaben über Zielort und Gründe seiner Autofahrt, weshalb er sich noch wegen eines Verstoßes gegen die Ausgangssperre verantworten muss.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Schraube in Auto-Reifen gesteckt

EHRL. In der Nacht zum Samstag steckten unbekannte Täter in den vorderen rechten Reifen eines schwarzen Pkw Seat eine Schraube. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Gegen geparkten Pkw gefahren

ALTENDORF. In der Jurastraße geriet Montagmittag eine 45-Jährige mit ihrem Pkw Opel nach rechts und stieß gegen einen dort geparkten Pkw Honda. Die 45-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Forchheim verbracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Gesamtsachschaden entstand in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss

PÖDELDORF. In eine Polizeikontrolle geriet Montagabend in der Bamberger Straße ein 26-jähriger Seat-Fahrer. Die Polizeibeamten nahmen Alkoholgeruch beim Fahrer wahr und führten einen Alcotest durch. Dieser ergab ein Ergebnis von 0,92 Promille. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Bußgeldanzeige, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot ist die Folge.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Auto verkratzt

Erheblichen Sachschaden hinterließ ein bislang Unbekannter an einem Pkw, welcher in der Neuen Heimat geparkt war.

Als der Fahrzeughalter am Montagmorgen mit seinem Fahrzeug wegfahren wollte, erlebte er eine böse Überraschung. Sein brauner Opel Mokka mit Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Kemnath, welchen er am Samstagnachmittag in der Hessenstraße bei der Kirche geparkt hatte, war an Beifahrertüre und Motorhaube verkratzt worden. Der Schaden beträgt mindestens 1000 Euro. Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde erstattet.

Zeugen, die möglicherweise sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Briefkästen und Automaten beschmiert

EBERMANNSTADT. Am Montag beschmierten bislang unbekannte Täter zwei Briefkästen und einen Kaugummiautomaten in der Breitenbacher Straße. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen der Polizisten aus Ebermannstadt kann davon ausgegangen werden, dass die Täter zwischen 8 Uhr und 17.30 Uhr die drei Gegenstände mit weißer Farbe beschmierten. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 75 Euro. Die Beamten ermitteln wegen Sachbeschädigung und suchen Zeugen.

Personen, die am Montag, zwischen 8 Uhr und 17.30 Uhr, die Täter in der Breitenbacher Straße beobachtet haben und/oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Ebermannstadt unter der Tel.-Nr.: 09194/7388-0 zu melden.

Holzdiebstahl kurz vor Weihnachten

PRETZFELD. Bislang unbekannte Täter entwendeten zwischen dem 20. Dezember 2020 und dem 23. Dezember 2020 ein Ster Brennholz von einem Grundstück in Wannbach. Der Eigentümer lagerte das Holz neben dem Flurbereinigungsweg nach Wichsenstein nahe seines Anwesens. Aufgrund der Menge des Holzes gehen die Beamten der Polizei Ebermannstadt davon aus, dass die Täter das Diebesgut mit einem Fahrzeug abtransportierten.

Personen, die Hinweise auf die Diebe geben können und/oder verdächtige Personen kurz vor Heiligabend bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Ebermannstadt zu melden.

Feuerwerkskörper zum Verkauf angeboten

GRÄFENBERG. Ein sehr ungewöhnliches Experiment hatte ein 27-Jähriger am Montagmittag nach eigenen Angaben geplant. Der Mann verkaufte Feuerwerkskörper auf einem Supermarktparkplatz und filmte die Reaktion der Bürger.

Gegen 11.45 Uhr meldeten sich mehrere Bürger bei der Polizei in Ebermannstadt. Der Grund war ein junger Mann, der auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Straße „Marktplatz“ einen Tisch aufgebaut hatte und Feuerwerkskörper zum Verkauf anbot. Bei der Kontrolle durch die Beamten aus Ebermannstadt gab der Mann an, dass er die Raketen und Böller lediglich verschenken wollte. Das Ganze sei ein Experiment und er wollte die Reaktion der Menschen auf sein Vorhaben filmen. Hierzu hatte er auch eine versteckte Kamera aufgebaut. Die Streifenpolizisten unterbanden sein Vorhaben und stellten die pyrotechnischen Gegenstände sicher. Gegen den Herren ermittelt nun die Polizei in Ebermannstadt wegen eines Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz sowie Verstößen gegen die Gewerbe- und die Infektionsschutzverordnung.

Spiegel abgefahren und geflüchtet

ST2191 / OBERTRUBACH. Am Montagabend, gegen 17.45 Uhr, befuhr ein 29-Jähriger mit seinem „Bulli“ die Staatsstraße 2191 von Geschwand in Richtung Kleingesee. In einer Rechtskurve kam ihm dann ein heller Sprinter entgegen und touchierte im Vorbeifahren den linken Außenspiegel des VW-Busses. Hierbei wurde der Spiegel abgerissen. Der Sprinterfahrer setzte seine Fahrt fort ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei in Ebermannstadt ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht gegen unbekannt.

Personen, die Hinweise auf den Unfallverursacher und/oder auf den hellen Sprinter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Ebermannstadt unter der Tel.-Nr.: 09194/7388-0 zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Sonntagabend zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr wurde ein auf einem Supermarktparkplatz in der Bayreuther Straße geparkter schwarzer Kia durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren. Hierbei wurde der linke hintere Stoßfänger beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Sonstiges

Forchheim. In der Nacht zum Montag beschädigten Unbekannte am Friedrich-Rückert-Weg die Verglasung einer Haustür. Hierbei entstand an der äußeren Scheibe der Doppelverglasung ein ca. ein Millimeter großes Loch. Der Schaden wird auf rund 100 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Forchheimer Polizei.