Campus-Akademie der Universität Bayreuth bietet berufsbegleitenden MBA „Verantwortung, Führung und Kommunikation“ an

Logo der Universität Bayreuth

Für Führungskräfte der Zukunft

Im Fokus des von der Campus-Akademie der Universität Bayreuth neu entwickelten Masterstudiengangs „Verantwortung, Führung und Kommunikation“ steht die Vermittlung werteorientierter Führungs- und Managementkompetenzen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf die vielfältigen Herausforderungen einer Führungsposition im Praxisalltag vorbereitet. Der Masterstudiengang ist berufsbegleitend und branchenübergreifend. Interessierte können sich schon jetzt und bis zum 15. März 2021 anmelden!

In fünf Semestern zum Abschluss: Ab April 2021 können sich Berufstätige für den neuen Masterstudiengang „MBA Verantwortung, Führung und Kommunikation“ an der Universität Bayreuth immatrikulieren. Wer sich nachhaltig und fundiert zu einer erfolgreichen Führungskraft weiterentwickeln oder die eigenen Kenntnisse in den Bereichen Führung, Verantwortung und Kommunikation erweitern möchte, für den bietet dieses Studium das passende Rüstzeug.

Der Studiengang richtet sich vorwiegend an zukünftige oder bereits in der Verantwortung stehende Führungskräfte aus der freien Wirtschaft, der Politik oder der Medizin. „Eine fundierte inhaltliche Ausbildung wird in diesem Studiengang mit der Vermittlung sogenannter Soft-Skills kombiniert. Hinzu kommt ein gezieltes Training und die Aufforderung an die Teilnehmenden, aktiv ihre bisherige Persönlichkeitsentwicklung zu reflektieren und mit in den Lernprozess einzubringen“, erläutert Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel. Der Wissenschaftler ist leitender Studiengangsmoderator und geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth.

Vermittlung werteorientierter Führungs- und Managementkompetenzen

Der MBA „Verantwortung Führung und Kommunikation“ vermittelt werteorientierte Führungs- und Managementkompetenzen und unterstützt die Studierenden dabei, einen individuellen Führungsstil auf Grundlage ethischer und wirtschaftlicher Kenntnisse zu entwickeln. Zu den Studieninhalten zählen neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen unter anderem auch die Bereiche Selbstführung und Selbstverantwortung sowie Kommunikation. Ziel ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer branchenübergreifend auf die vielfältigen Herausforderungen einer Führungsposition im Praxisalltag vorzubereiten. Dabei kommen sowohl der Effizienzverantwortung im Kontext der Unternehmensführung als auch der reflektierten Mitmenschlichkeit im Bereich der Mitarbeiterführung eine wesentliche Bedeutung zu. „Dieser Studiengang ist eine Chance, das akademisch geprägte ökonomische Kalkül angemessen zu korrigieren und durch eine Bandbreite von Wertmaßstäben zu ersetzen“, so Nagel über Zielsetzung und Konzept. Verantwortlich für den Studiengang zeichnen die Campus-Akademie der Universität Bayreuth zusammen mit der GWS – Gesundheit, Wissenschaft, Strategie GmbH.

Teilnahme- und Anmeldemodalitäten

Immatrikulationsberechtigt sind alle Personen mit einem bereits abgeschlossenen Studium im Umfang von 210 ECTS-Punkten und dem Nachweis über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung nach Abschluss des Hochschulstudiums. Bei vollständiger Teilnahme und erfolgreichem Absolvieren der Prüfungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Grad „Master of Business Administration (MBA) Verantwortung, Führung und Kommunikation“. Zur Studienzulassung werden fundierte Englischkenntnisse empfohlen. Anmeldeschluss ist der 15. März 2021; Studienstart ist am 16. April 2021. Interessierte können sich hier anmelden: www.campus-akademie.de

Kontakt:
Sarah Ströhl (Gesundheitsökonomin, M.Sc.)

Studiengangskoordinatorin „MBA Verantwortung, Führung und Kommunikation“
Campus-Akademie für Weiterbildung
Universität Bayreuth
Telefon: +49 (0) 176 / 76 72 22 40
E-Mail: sarah.stroehl@uni-bayreuth.de; sarah.stroehl@health-science-strategy.de
www.campus-akademie.de