Brose Bamberg läuft mit beim Benefizlauf „#extrameilefuerkunst“
Gute Nachricht aus dem Sektor Basketball. Bundesligist Brose Bamberg unterstützt den Benefizlauf des Stadtverbands für Sport „#extrameilefuerkunst“ am kommenden Donnerstag, 31. Dezember. Der mehrfache Deutsche Meister wird durch mehrere Nachwuchsspieler sowie Mitarbeitende aus der Verwaltung vertreten. Sie werden am letzten Tag des Jahres Basketballstiefel bzw. Hemd und Anzug gegen Laufschuhe eintauschen und mithelfen, dass von möglichst vielen Sportlerinnen und Sportlern insgesamt 5.000 Kilometer gelaufen werden. Gelingt dies, spendiert der Automobilzulieferer Brose für die Kunstschaffenden 5.000 Euro. Zudem hat der Wirtschaftsclub Bamberg 1.000 Euro in Aussicht gestellt in Form einer Wette. Zuvor haben bereits Prominente wie zum Beispiel Jonas Ochs von den „Bambäggan“, Triathlet Chris Dels, die Bürgermeister Jonas Glüsenkamp und Wolfgang Metzner sowie die FC Eintracht Bamberg Bayernligafußballer Simon Kollmer, Tobias Linz, Marc Reischmann und Tobias Ulbricht angekündigt, dem Ruf des Stadtverbandes zu folgen und für die gute Sache zu laufen. Außerdem gibt es viele Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Vereinen, die auch für die gute Sache laufen werden. Wolfgang Reichmann, erster Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport: „Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie dankbar der Stadtverband für die sagenhafte Unterstützung ist. Viele wollen mitlaufen und dafür sorgen, dass die Firma Brose den Geldbeutel aufmachen darf zugunsten der Kunstschaffenden. Und viele haben den Aufruf zum Mitlaufen unter anderem über ihre Social Media Kanäle beworben. Das ist klasse. Vor allem die Facebookseite von Brose Bamberg hat viele Leserinnen und Leser. Da profitieren wir natürlich von der bestehenden Community.“
Der Lauftag: Von früh um 5:00 Uhr bis abends 21:00 Uhr kann jeder mitmachen und im Freien laufen. Uhrzeit und Laufstrecke können dabei selbst bestimmt werden. Von der Strecke oder vom Ziel muss „sozusagen ein Beweisfoto vom Laufenden mit den Angaben zu den zurückgelegten Kilometern an uns gesendet werden“, erläutert Wolfgang Reichmann das Prozedere. Das Foto posten die Aktiven selber über das Kommentarfeld auf der Facebookseite des Stadtverbandes für Sport. Alternativ können die Bilder auch versendet werden. Kontakt: via whatsApp unter 0170 – 4975036, via E-Mail an presse@sportverband-bamberg.de – via E-Mail an s.dorsch@fce2010.de. „Am besten ist es, wenn jeder sein Foto direkt in das Kommentarfeld postet“, sagt Sascha Dorsch vom FC Eintracht Bamberg – der Fusionsklub unterstützt den Stadtverband für Sport als Kooperationspartner.
Um in der jetzigen Zeit, in der Ausgangsbeschränkung und Ausgangssperre gelten, Missverständnisse vorzubeugen, erläutert Wolfgang Reichmann noch einmal die rechtliche Lage: „Wer mitläuft, verhält sich völlig korrekt und verstößt nicht gegen die derzeit geltende Ausgangsbeschränkung, denn Individualsport ist ja erlaubt. Allerdings muss die Ausgangssperre beachtet werden. Das heißt: laufen ist von 5 Uhr am Morgen bis abends um 21 Uhr zulässig, außerhalb dieser Zeit natürlich nicht.“
Mehr über den Stadtverband für Sport sowie zum Benefizlauf gibt es online unter www.sportverband-bamberg.de.
Neueste Kommentare