Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 29.12.2020

Symbolbild Corona Mundschutz

Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bamberg: 31 Neuinfektionen – 2 Todesfälle

31 Neuinfektionen und zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona wurden dem Fachbereich Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg am Dienstag gemeldet. Damit steigt die Zahl der mit Corona Verstorbenen auf 125 an.

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz von Stadt und Landkreis Bamberg tagte am Dienstag unter der Leitung von Landrat Johann Kalb und Oberbürgermeister Andreas Starke im Hegelsaal der Konzerthalle. Dabei wurde auch die Situation an den Kliniken beleuchtet. In der Klinik am Bruderwald sind aktuell 45 Corona-Patienten, neun hiervon auf der Intensivstation. In den Kliniken der GKG werden 24 Corona-Patienten behandelt, sieben hiervon sind in intensivmedizinischer Behandlung.

Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 231,39 (Vortag: 235,24) und in der Stadt Bayreuth 171,16 (Vortag: 173,83). Sie ist damit jeweils gesunken.

Seit dem Vortag sind elf neue positive Corona-Testergebnisse eingegangen, sieben aus dem Landkreis und vier aus der Stadt Bayreuth. Heute sind im Landkreis 310 und in der Stadt Bayreuth 191 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus CoV-2 infiziert. Als genesen gelten 1.410 Personen aus dem Landkreis und 1.006 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 1.757 und in der Stadt Bayreuth 1.225 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet. In der Sana Klinik Pegnitz werden derzeit fünf Patienten stationär behandelt – drei aus dem Landkreis Bayreuth und zwei aus benachbarten Landkreisen (Hinweis: Das Klinikum Bayreuth überlieferte gestern personell bedingt keine aktuellen Zahlen). Aus dem Landkreis sind bisher 37 und aus der Stadt Bayreuth 28 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.

16 neue Corona-Fälle im Hofer Land – 53 Personen aus Quarantäne entlassen

In Stadt und Landkreis Hof sind 16 weitere Personen Corona-positiv getestet worden. 13 davon kommen aus dem Landkreis, drei Fälle kommen aus der Stadt. Fünf Personen sind aus Einrichtungen bzw. in einer Einrichtung tätig. Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 3648 Personen.

Da 53 Personen wieder aus der häuslichen Isolierung entlassen werden konnten, liegt die Zahl der aktuellen Fälle bei 647 Personen. 2895 Personen gelten als genesen.

Unterdessen bestätigt die Gesundheitsbehörde des Landkreises und der Stadt Hof sechs weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Dabei handelt es sich aus der Stadt Hof um drei Frauen im Alter von 86, 90 bzw. 99 Jahren, die mit dem Corona-Virus verstorben sind, sowie um einen 80 –jährigen Mann, der ebenfalls mit dem Virus verstarb. Im Landkreis Hof ist eine 76-jährige Frau mit dem Virus verstorben und ein 77-jähriger Mann an dem Corona-Virus gestorben. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den Angehörigen der Verstorbenen.

Die Zahl der Todesfälle von Corona-Infizierten im Hofer Land steigt auf 106 an.

Die 647 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:

  • Landkreis Hof: 362
  • Stadt Hof: 285

Es ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte (Berechnung laut RKI):

  • Landkreis Hof: 224,7
  • Stadt Hof: 305,5

UPDATE: Folgefälle in der Alexander von Humboldt Klinik im Landkreis Hof

In der Alexander von Humboldt Klinik wurden zwei weitere Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet. Somit handelt es sich hier derzeit um 44 Fälle, wobei jedoch auch externe Landkreise, aus denen die Reha-Patienten kommen, betroffen sind. Nicht alle dortigen Fälle sind Bürgerinnen oder Bürger von Stadt und Landkreis Hof. Sie werden an ihren Heimatorten als Fälle gezählt.

Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Kronach

Der Landkreis Kronach hat im Zuge der Corona-Pandemie erneut ein Todesopfer mit nachgewiesener Covid-19-Infektion zu beklagen. Es handelt sich hierbei um einen 72-jährigen Mann.

Zahlen zum Corona-Geschehen

  • 7-Tage-Inzidenz* 182,8
  • Neu-Infizierte der vergangenen 7 Tage* 122

Tagesaktuelle Zahlen

  • Neu-Infizierte seit letzter Meldung 13
  • Genesene seit letzter Meldung 27

Gesamtzahlen

  • Infizierte aktuell in Quarantäne 134
  • Genesene 1311
  • Verstorbene 30
  • Infizierte seit Pandemie-Ausbruch 1475

* Quelle: RKI

Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Kulmbach

Heute wurden 96 weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 1.325. Von diesen Fällen gelten inzwischen 1.012 (+22 zum Vortag) wieder als genesen.

Unter Berücksichtigung der 19 im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion stehenden Todesfälle liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 294.

Von den Infizierten fallen 206 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt demnach 287,85. Der durchschnittliche Inzidenzwert für Bayern liegt laut LGL (Stand heute, 08:00 Uhr) bei 164,86.

Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 615 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind nach wie vor intensiv mit der Kontaktpersonenermittlung und der telefonischen Betreuung der häuslich isolierten Personen beschäftigt.

Im Klinikum Kulmbach werden derzeit 30 Patienten stationär betreut, einer davon intensiv. Eine/r der stationär betreuten Patienten hat seinen Wohnsitz außerhalb des Landkreises.

Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.

Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Wunsiedel

Der Landkreis meldet heute 17 neue Fälle, damit sind 211 Personen erkrankt, 1621 gelten als genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 1897 Personen positiv auf das Virus getestet; 65 sind verstorben. Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 192,7.