Bamberg: Bürgermeister Metzner läuft beim Benefizlauf „#extrameilefuerkunst“ des Stadtverbandes   

Am Silvestertag führt der Stadtverband für Sport Bamberg, in Kooperation mit dem FC Eintracht Bamberg, einen Benefizlauf „#extrameilefuerkunst“ zugunsten Künstlerinnen und Künstler durch. Ziel ist es, dass möglichst viele Sportlerinnen und Sportler insgesamt 5.000 Kilometer laufen. Wird dieses Ziel erreicht, spendiert der Automobilzulieferer Brose 5.000 Euro für Kunstschaffende in Bamberg. Mithelfen, dieses ambitionierte Ziel zu schaffen, wird Bambergs dritter Bürgermeister Wolfgang Metzner. Er hatte bereits vor ein paar Wochen seine Zusage gegeben, mitzulaufen. „Alleine jedoch werde ich die 5.000 Kilometer nicht schaffen“, hieß es in der humorvoll verpackten Zusage. Wolfgang Reichmann, erster Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport, freut sich über die Teilnahme Metzners. „Dass er mitmacht, finde ich stark. Alleine packt er es natürlich nicht, selbst wenn er wollte. Daher hoffe ich, dass sich ihm möglichst viele Menschen anschließen und am Donnerstag die Laufschuhe schnüren.“ Reichmanns Vorstandskollege Robert Hatzold ergänzt augenzwinkernd: „Vielleicht ist der Lauf neben dem Dienen einer guten Sache auch eine Abwechslung zur bestimmt nicht immer vergnügungssteuerpflichtigen Kommunalpolitik“.

Paten für laufende Fußballer gesucht 

Mitlaufen wird am letzten Tag des Jahres auch Chris Dels. Der Triathlet geht dabei mit dem Wirtschaftsclub Bamberg eine Spendenpatenschaft in Form einer Wette ein: Schafft Chris Dels am 31. Dezember 20 Kilometer am Stück zu laufen, spendiert der Wirtschaftsclub 1.000 Euro. Und auch die für den FC Eintracht Bamberg in der Bayernliga spielenden Fußballer Simon Kollmer, Tobias Linz, Marc Reischmann und Tobias Ulbricht laufen mit. „Vielleicht finden wir noch Paten, die für zusätzliche Motivation bei unseren Kickern sorgen und bei Erreichen einer bestimmten Distanz eine Spende geben. Auch dieses Geld fließt dann in den von Brose und Wirtschaftsclub gefüllten Spendentopf“, hofft Sasch Dorsch, Vorstandsmitglied des FC Eintracht Bamberg, auf weitere Geldgeber.

Fotos direkt ins Kommentarfeld bei Facebook posten 

Wie läuft der Lauf ab? Von früh um 5:00 Uhr bis abends 21:00 Uhr kann jeder mitmachen und im Freien laufen. Uhrzeit und Laufstrecke können dabei selbst bestimmt werden. Von der Strecke oder vom Ziel muss  „sozusagen ein Beweisfoto vom Laufenden mit den Angaben zu den zurückgelegten Kilometern an uns gesendet werden“, erläutert Wolfgang Reichmann das Prozedere. Das Foto posten die Aktiven selber in das Kommentarfeld der Facebookseite des Stadtverbandes für Sport. Alternativ können die Bilder auch versendet werden. Kontakt: via whatsApp unter 0170 – 4975036, via E-Mail an presse@sportverband-bamberg.de – via E-Mail an s.dorsch@fce2010.de.

„Individualsport ist erlaubt“

Wolfgang Reichmann macht am Rande noch einmal auf die Zulässigkeit des Laufens am Silvestertag aufmerksam: „Keine Angst. Wer mitläuft, verhält sich völlig korrekt und verstößt nicht gegen die derzeit geltenden Bestimmungen. Individualsport ist ja erlaubt, aber bitte an die Ausgangssperre denken. Das heißt, laufen ist von 5 Uhr am Morgen bis abends um 21 Uhr zulässig. Zudem finden wir diesen Lauf eine tolle Idee am Ende eines turbulenten Jahres. Und wir glauben, dass damit auch wieder das Interesse am Sport, am Vereinsleben und überhaupt an der Bewegung – vor allem nach den „gewichtsträchtigen“ Feiertagen – geweckt wird.“