Baiersdorf: Feuerwehr bläst in luftiger Höhe zum Heiligen Abend

Trompetenklänge in luftiger Höhe / Die Feuerwehr Baiersdorf macht es möglich / Foto: FFW Baiersdorf

Baiersdorf. Zwischen zwei Alarmierungen am Heiligen Abend, während in vielen Baiersdorfer Wohnzimmern wahrscheinlich schon Christbaumbeleuchtungen und Kinderaugen um die Wette strahlten, hatte die Drehleiter der Baiersdorfer Feuerwehr einen ganz besonderen Einsatz, genauer genommen sogar zwei.
Mit Video im und am Ende des Textes
Zunächst wurde sie in der Ortsmitte von Hagenau postiert. Zum Abschluss der ökumenischen Krippenfeiern der katholischen und evangelischen Bürgerinnen und Bürger intonierte Jürgen „Fisch“ Lorenz, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Baiersdorf e.V., im Rettungskorb der Drehleiter in rund 20 Metern Höhe mit seiner Trompete  die Weihnachtslieder „Oh du fröhliche“ und „Stille Nacht“.
So konnten zahlreiche Hagenauer Zuhörer als Ersatz für die sonst traditionelle Zusammenkunft am Gedenkstein für die im Krieg Gefallenen und Vermissten an den offenen Fenstern ihrer Wohnungen in die Klänge mit einstimmen und ihre Zusammengehörigkeit auch in dieser außergewöhnlichen Zeit beweisen. Die Scheinwerfer der Drehleiter am Nachthimmel erweckten dabei beim Blick auf Hagenau von außen den Eindruck, der Stern von Bethlehem würde über der Ortschaft stehen.
Im Anschluss daran brachten die Einsatzkräfte das Fahrzeug im Innenhof des Seniorenhauses St.Martin in der Hut in Stellung. Er hatte auch die Idee gehabt, die Gelegenheit zu nutzen und auch den Bewohnern des Pflegeheims, die dieses Weihnachtsfest vielfach auf Besuch durch die Kinder, Enkel und Urenkel verzichten müssen, eine Freude zu bereiten, und dies mit der Heimleitung geplant.
Und so hatten die Pflegekräfte die Bewohner entweder warm eingepackt auf den Balkon gesetzt oder die Fenster ihrer Zimmer geöffnet, von wo sie aus den Trompetenklängen aus luftiger Höhe lauschen konnten. Sogar St. Petrus schien von dem Vorhaben begeistert zu sein, unterbrach er doch den Regen und ließ den Mond durch Lücken in der Wolkendecke hindurchscheinen.
Irmgard Lang, die Heimleitung des Seniorenhauses, bedankte sich im Anschluss herzlich beim Solisten Jürgen Lorenz und den anwesenden Feuerwehrleuten für die kurzfristig organisierte Weihnachtsüberraschung für die Senioren.
Text: Stefan Brunner, FF Baiersdorf
Bilder: FF Baiersdorf
Video: Ole Langhans, FF Baiersdorf