Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.12.2020
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstähle
BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft in der Luitpoldstraße wollte am Dienstagnachmittag eine 25-jährige Frau zwei Getränkedosen für knapp 1,20 Euro stehlen. Das Diebesgut wurde in einer mitgeführten Tasche versteckt und sollte ohne Bezahlung aus dem Laden geschmuggelt werden.
BAMBERG. Auf einen Blumenstrauß für knapp 6 Euro hatte es am Montagmittag ein Rentner in einem Geschäft in der Innenstadt abgesehen. Auch er wurde vom Detektiv beim Diebstahl ertappt und der Polizei überstellt.
Seitenscheibe an BMW eingeschlagen
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 20.00 Uhr, und Montagfrüh, 09.00 Uhr, wurde in der Memmelsdorfer Straße die Seitenscheibe eines dort geparkten weißen BMW eingeschlagen. Der Pkw wurde zwar durchwühlt, gestohlen wurde allerdings nicht. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0 951/9129-210 entgegen.
Autokratzer hinterlässt hohen Sachschaden
BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt, in der Sutristraße, wurde zwischen Sonntag, 20.12.2020, und Montag, 21.12.2020, die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten schwarzen VW Arteon zerkratzt. Der unbekannter Täter richtete an dem Pkw Sachschaden von etwa 3000 Euro an, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.
Parkplatzbegrenzung aus Verankerung gerissen
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei darüber informiert, dass von einem Privat-Parkplatz in der Oberen Königstraße mutwillig eine Vierkant-Eisenstange, welche mit Schrauben an eine dortige Fassade gedübelt war, herausgerissen wurde. Dadurch ist Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet worden.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Dienstagfrüh ereignete sich am Rhein-Main-Donau-Damm ein Verkehrsunfall, weil eine Opel-Fahrerin dort ihr Fahrzeug wenden wollte und gegen die Front einer Ford-Fahrerin stieß. An beiden Autos ist Sachschaden von etwa 2400 Euro entstanden.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Schraube in Reifen gestochen
EBING. In die Seitenwand des hinteren rechten Reifens eines schwarzen Pkw BMW stach ein Unbekannter eine Schraube hinein. Das Fahrzeug stand in der Nacht zum Montag in der Ortsstraße „Unterm Dorf“. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 260 Euro. Dem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Ladendiebin gefasst
HALLSTADT. Einen Rewe-Markt in der Biegenhofstraße verließ Dienstagabend eine Kundin ohne die Einkäufe zu bezahlen. Die Frau stieg in einen blauen Pkw VW-Golf und fuhr davon. Kurze Zeit später konnte eine 35-Jährige als Ladendiebin ermittelt werden. Im Kofferraum des Fahrzeuges konnte weiteres Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Zur Feststellung weiterer Geschädigter bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, um Zeugenmitteilungen.
Schweinekadaver abgelegt
UNTERNEUSES. Am Mittwoch, 16. Dezember, wurde auf einem Grundstück mit der Flur-Nr. 256 ein Schweinekadaver aufgefunden. Wer kann Angaben darüber machen, wer das tote Tier dort abgelegt hat. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Verstöße gegen die Ausgangssperre
Vergangene Nacht wurden im Stadtgebiet Bayreuth sieben Personen wegen Verstoßes gegen die momentan geltende Ausgangssperre beanstandet. Einen triftigen Grund zum Verlassen der Wohnung hatte keine davon. Schon seit Mitte Dezember gilt landesweit eine nächtliche Ausgangssperre von 21 bis 05 Uhr. Davon sind nur wenige Ausnahmen in begründeten Fällen möglich. Bei noch möglichen Besuchen oder sonstigen Besorgungen ist es deshalb wichtig, auch den Rückweg so rechtzeitig einzuplanen, dass ein Aufenthalt außerhalb der Wohnung vor 21 Uhr endet. Generelle Ausnahmen von der Ausgangssperre gibt es auch an Weihnachten und Silvester nicht. Der Bußgeldkatalog sieht für derartige Verstöße ein Bußgeld von 500 Euro vor.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Flasche Schnaps geklaut
IGENSDORF. Eine Flasche Obstler entwendeten zwei Männer am Dienstagabend aus einem Verbrauchermarkt. Die Polizei Ebermannstadt ermittelt nun wegen Diebstahls.
Gegen 17.45 Uhr nahmen die beiden 35 und 47 Jahre alten Männer die Flasche Schnaps im Wert sieben Euro aus dem Regal des Marktes in der Forchheimer Straße und versteckten diese hinter einem Pappkarton, der sich in ihrem Einkaufswagen befand. Als die Männer das Geschäft ohne die Ware zu bezahlen verließen, bat sie ein Angestellter des Supermarktes in das Büro. Dort verständigte er die Polizisten aus Ebermannstadt, die nun gegen beide Männer wegen des Verdachts des Diebstahls ermitteln.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim. Am Dienstagmittag entwendete ein 30-jähriger Mann mehrere Kosmetikartikel aus einem Verbrauchermarkt in der Willy-Brandt-Allee. Das Diebesgut hatte einen Wert von etwa 55 Euro. Der Täter wurde durch einen Kaufhausdetektiv beobachtet und der Polizei übergeben. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl eingeleitet.
Sonstiges
Forchheim. Zwischen Montagmorgen und Dienstagvormittag wurde in der Fritz-Hoffmann-Straße die Beifahrerseite eines dort geparkten schwarzen Mercedes von einem unbekannten Täter verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 entgegen.
Neueste Kommentare