Theater DAS BAUMANN in Kulmbach: „Es geht weiter; irgendwann“
Liebe Freundinnen und Freunde unseres Theaters,
die „5 Minuten Kultur am Telefon“ (Video-Beitrag dazu HIER) brachten Kulturschaffenden aus der Region und hoffentlich auch dem Publikum freudige Momente. Dieses Angebot wird fortgesetzt. Also ran ans Telefon und 707 150 wählen! Alle Mitwirkenden freuen sich ehrlich darüber, wenn sie Sie anrufen dürfen.
Am 4. Advent gab es in der Petrikirche einen Gottesdienst, bei dem Menschen aus der Kulturszene den Teil übernahmen, der üblicherweise von der Predigt besetzt ist. Das können Sie sich anschauen und anhören:
Ansonsten proben der Georg Mädl und ich fleißig an „Der Kredit“. Der Start ist für Ende Januar geplant, es könnte freilich auch später werden. Aber irgendwann geht es weiter.
Zum Schluss.
2020 haben wir die Seiten gewechselt. Seit März bin ich Zuschauer und die Menschen um mich herum machen Kultur. Sie üben sich in der Kunst, nach Worten und Bildern zu suchen, die ihre Gedanken ausdrücken sollen. Die müssen sie sich erst einmal gemacht haben und das ist gar nicht so einfach, nicht wahr? Schließlich haben die meisten nach ihrem bestem Wissen und Verständnis einen Aspekt beigetragen. Es ist sehr beeindruckend, wie vielfältig (bis hin zu komplett kontrovers) und ergiebig (bis zum Überdruss) ein und dasselbe Thema bearbeitet wurde.
Wahrscheinlich wird es bei diesem Kultur-Event letztlich sein wie im Theater. Man verlässt es aufgewühlt, beflügelt, bedrückt, versteht endlich die Welt und will sie und sich ändern. Wenn dann am nächsten Tag wieder die Normalität – so quälend verkehrt sie sein mag – einkehrt, ist alles vergessen.
Darum möchte ich Ihnen ein Weihnachtsfest und Jahresende voll Besinnung und Besonnenheit wünschen. Mögen Sie gelassen ins Neue Jahr schreiten.
Ihr Rüdiger Baumann / Euer Rüdi
Theater DAS BAUMAN
Neueste Kommentare