Erlangen: Friedenslicht kann in der Hartmannstraße abgeholt werden
Friedenslicht
Corona-bedingt konnten am 12.12.20 wie jedes Jahr die Erlanger Pfadfinderinnen und Pfadfinder nicht wie geplant das Friedenslicht in Salzburg mit 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus über 20 europäischen Ländern und Süd- und Nordamerika abholen. Stattdessen wurde die Aussendungsfeier per Livestream aus dem Salzburger Dom übertragen. Österreichische Pfadfinderinnen und Pfadfinder brachten das Friedenslicht an die Landesgrenzen und gaben das Licht an die jeweiligen ausländichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Per Auto wurde das Licht durch Deutschland transportiert und gelangte auf diese Weise auch nach Erlangen. Hier wurde das Licht (siehe Bilder) anstatt bei der zentralen Aussendungsfeier in der Lorenzkirche in Nürnberg mit 800 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Nordbayern an die Vertreter/innen des Ring deutscher Pfadfinderinnen-und Pfadfinderverbände (rdp) für Nordbayern am 13.12.20 weitergegeben. Die Friedenslichtweitergabe in Erlangen fand auf dem Pfadfindergrundstück des Stammes Asgard im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) auf dessen Pfadfindergrundstück statt.
Friedenslicht zur Mitnahme
Das Friedenslicht kann in Erlangen täglich von 10 bis 20 Uhr bis 24.12.24 in der Hartmannstraße 85 abgeholt werden (siehe Bild). Das Friedenslicht steht auf einer Sitzbank vor der Haustür und ist öffentlich zugänglich. Es liegen Kerzen und Streichhölzer bereit, so dass das Licht eigenverantwortlich weitergegeben werden kann. Bitte eine eigene Kerze mit einem entsprechenden Behälter oder eine Laterne mitbringen. Bitte auf die Abstandsregeln achten und einen Mund-Nasenschutz tragen.
Ring deutscher Pfadfinderinnen-und Pfadfinderverbände (rdp)
www.friedenslicht.de mit Aussendeorten in Deutschland (wird täglich aktualisiert). Hier werden auch noch die Orte in Erlangen und Umgebung hinterlegt.
Neueste Kommentare