Mittel für Kulmbach und Kirchenlamitz von der Bayerischen Landesstiftung

Bayerische Landesstiftung investiert in Oberfranken

Die bayerische Landesstiftung beteiligt sich an den Kosten für die Sanierung des ehemaligen Gasthofes „Goldener Löwe in Kirchenlamitz. Die Landesstiftung hat einen Betrag von 87.000 Euro für das Projekt bewilligt. „Bei dem Objekt handelt es sich tatsächlich um ein ortsbildprägendes Baudenkmal. Ich freue mich, dass die Landesstiftung den Zuschuss aus diesem Grund bewilligt hat,“ so der heimische Landtagsabgeordnete Martin Schöffel. „Außerdem entstehen mitten in der Stadt Kirchenlamitz attraktive Wohnungen. Das ist es, was wir in der Region brauchen.“ Die Oberfrankenstiftung hat einen Betrag von 37.000 Euro zugesagt.

In Kulmbach sind 19.500 Euro Zuschuss für die Sanierung der Kreuzkirche freigegeben worden. „Die Kreuzkirche als Pfarrkirche der Kirchengemeinde Kulmbach hat überregionale Bedeutung“, betont Martin Schöffel. „Ihre Architektur ist wirklich bemerkenswert“. Die Kreuzkirche wurde in den 1960er Jahren eingeweiht. Die Kosten der Sanierung an der Kreuzkirche werden insgesamt rund 320.000 Euro betragen. Die Oberfrankenstiftung hat bereits 39.000 Euro zugesagt.

„Ein historisches Gebäude zu erhalten kostet nicht selten mehr Geld und Nerven, als ein Neubau. Es ist aber auch etwas ganz besonderes, das man heute nicht mehr so herstellen könnte“, so Landtagsabgeordneter Martin Schöffel. „Die bayerische Landesstiftung unterstützt Baumaßnahmen, die historische Gebäude erhalten und unsere Heimat in besonderer Weise aufwerten. Mein Dank gilt gleichermaßen den Bauherren für ihr Engagement und den Verantwortlichen der Landesstiftung für die Unterstützung.“