Polizeibericht Hochfranken vom 19.12.2020
Polizeiinspektion Coburg
Fahrraddiebstahl
COBURG. Am Freitag, 18.12.2020, gegen 13.00 Uhr, stellte eine Coburgerin ihr Fahrrad bei der Rückertschule in den dortigen Fahrradständer. Mittels Schloss sicherte sie ihr Rad durch das Vorderrad mit dem Ständer. Als sie gegen 17.00 Uhr wieder nach Hause fahren wollte, musste sie feststellen, dass jemand ihr Rad samt Schloss gestohlen hatte.
Beschreibung des Rades: Blaues 28 Zoll Herrenrad des Herstellers WINORA, Typ CA MO, mit reflektierenden Reifen und Damengelsattel der Marke Tschibo. Der Fahrradkorb ist mittels Kabelbinder am Rad befestigt.
Das Fahrrad hat noch einen Zeitwert von etwa 200 Euro.
Die Kurve zu weit genommen
MEEDER, LKR. COBURG. Ein 33-jähriger Thüringer befuhr am Freitagmittag die Kreisstraße von Beuerfeld in Richtung Meeder. In einer langgezogenen Kurve kam er mit seinem Renault Megane zu weit auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Skoda zusammen. Der Unfallhergang konnte von einem unbeteiligten Zeugen beobachtet werden. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 6000 Euro.
Polizeiinspektion Kronach
Verstoß gegen die nächtliche Ausgangssperre – 11. BayIfSMV
Kronach (Stadt) – Am Samstag, 19.12.20, gegen 00:015 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Kronach eine Kontrolle eines Pkw BMW in der Kulmbacher Str. durch. Dieser war mit drei Personen aus unterschiedlichen Hausstände besetzt. Zudem konnten die Insassen keine Begründung darlegen, warum sie sich in der Zeit von 21:00 – 05:00 Uhr außerhalb ihrer Wohnungen aufhielten. Gegen alle drei wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren nach dem Infektionsschutzgesetz eingeleitet.
Unfallflucht
Kronach (Stadt) – Am Freitag, 18.12.20, gegen 17:00 Uhr, parkte ein Transporter Renault Master kurzzeitig in der Wachterflurstr. Höhe der Hsnr. 31. Als der Fahrer zum Transporter zurückkehrte, war der rechte Außenspiegel beschädigt. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug stieß beim Vorbeifahren gegen den rechten Außenspeigel und beschädigte diesen. Zeugen, welche Hinweise auf den Verursacher geben können werden gebeten, sich mit der Polizei Kronach unter Tel. 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.
Kronach (Stadtteil) – Von Donnerstag, 17.12.20, auf Freitag, 18.12.20, verursachte ein bislang unbekanntes Fahrzeug (vermutl. ein Lkw mit Anhänger oder Sattelzug) am Seelacher Berg auf einem geschotterten Parkplatz Sachschaden. Ein Standrohr wurde angefahren sowie der angrenzende Grünstreifen beim Ein-/Ausfahren beschädigt. Zudem wurde die Fahrbahn des Seelacher Berges bis zur Einmündung in die B85 durch das Fahrzeug verschmutzt. Zeugen, welche Hinweise auf den Verursacher geben können werden gebeten, sich mit der Polizei Kronach unter Tel. 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.
Diebstahl eines Lkw
Küps ( Lkrs. Kronach) – Im Tatzeitraum 14.12. bis 18.12.2020, entwendete Unbekannte einen in einer Scheune in der Kulmbacher Str. eingestellten Lkw MAN, mit dem amtl. Kennz. KC-SH74. Zeugen, welche Hinweise auf den Täter oder Verbleib des Lkw geben können werden gebeten, sich mit der Polizei Kronach unter Tel. 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Kulmbach
Zigarettenautomat aufgebrochen
KULMBACH. Dreiste Diebe machten sich in der Nacht zum Freitag an einem Zigarettenautomaten am Zentralen Omnibusbahnhof zu schaffen. Wie viel Diebesgut in die Hände der Täter fiel, ist noch unklar. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1500 Euro.
Am frühen Freitagmorgen bemerkte ein aufmerksamer Busfahrer, dass ein an der Busspur „Linie 1“ am ZOB angebrachter Zigarettenautomat offensichtliche Beschädigungen aufwies und verständigte die Kulmbacher Polizei. Die Beamten nahmen vor Ort die Ermittlungen auf und stellten fest, dass der oder die bislang unbekannten Täter den Automaten mit brachialer Gewalt so weit aufhebelten, dass sie mit einem passenden Greifwerkzeug sowohl an die Tabakwaren, als auch den Bargeldbehälter gelangen konnten. Welche Geldsumme und wie viele Zigaretten die Diebe dabei erlangen konnten, ist zum aktuellen Zeitpunkt der Ermittlungen noch nicht bezifferbar. Fest steht allerdings, dass der angerichtete Schaden die 1000-Euro-Marke bei weitem übersteigt. Neben der Auswertung der gesicherten Spuren liegt die Hoffnung der Ermittler nun auf der Mithilfe der Bevölkerung.
- Wer hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag am Zentralen Omnibusbahnhof in der Kulmbacher Heinrich-von-Stephan-Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
- Wem sind im Umfeld des Busbahnhofs verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
- Wer ist möglicherweise auf verdächtige Geräusche, die mit der gewaltsamen Öffnung des Automaten im Zusammenhang stehen, aufmerksam geworden?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter Tel.: 09221/6090 entgegen.
Vandalen im Kindergarten
KULMBACH. Bereits am vergangenen Wochenende wüteten bislang unbekannte Rowdies auf dem Gelände des Kindergartens „Friedenskirche“. Die Kulmbacher Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.
Am Montag erlebte die leitende Erzieherin des Kindergartens im Kulmbacher Kemmetweg die böse Überraschung. Während des vergangenen Wochenendes hatten sich die bislang Unbekannten Zutritt zum Kindergartengelände verschafft und dort ihrer Zerstörungswut freien Lauf gelassen. Unter anderem demolierten sie einen pinken Kunststofftisch und verteilten die Bruchstücke auf dem Gelände und im Umfeld des Grundstücks. Die Kulmbacher Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet und bittet Hinweise aus der Bevölkerung. Wer am vergangenen Wochenende verdächtige Wahrnehmungen im Umfeld des Kindergartens in Metzdorf gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09221/6090 zu melden.
Neueste Kommentare