Kulturtelefon geht in die Verlängerung: Kulturelle Genussmomente werden auch im Januar telefonisch übermittelt

Das Kulturtelefon geht in die Verlängerung / Grafik: Privat

Kulmbach, 17.12.2020: Kulturschaffende und Kulturinteressierte zusammen zu bringen auch in Zeiten des Lockdowns, damit startete Ende November die Aktion “Fünf Minuten Kultur zum Zuhören”. Die einfache und zugleich geniale Idee stieß auf sehr positive Resonanz und so haben sich nun die beteiligten Kulturschaffenden gemeinsam mit Heike Söllner vom Ehrenamtsbüro des Landratsamt als Organisationsstelle darauf verständigt, dass die Aktion verlängert wird und auch im Januar 2021 weiterläuft.

Wie bereits geplant findet der nächste “Kultur-Telefon-Dienstag” am 22. Dezember statt. Dann wird am 29. Dezember einmal pausiert, bevor es ab 5. Januar wieder wöchentlich heißt: Bei Anruf Kultur!

Die Macher der Aktion freuen sich sehr über die rege Nachfrage. Den Mitmenschen eine Freude im Alltag zu bereiten, Kultur in diesen schwierigen Wochen erlebbar zu machen und vor allem das stets positive Feedback der Angerufenen beschreiben durchgehend alle Akteure als überaus positive und inspirierende Erfahrung.

Mittlerweile gehören dem Netzwerk der Kulturschaffenden 27 Personen an. Zuletzt stieß noch der Kulmbacher Pianist Ingo Dannhorn hinzu, der Wünschen nach klassischer Klaviermusik sehr gerne nachkommt. Und auch Kreisrätin Brigitte Soziaghi hat sich dem Netzwerk angeschlossen. Sie liest auf Wunsch am Telefon mundartliche Geschichten.

Insgesamt ist das kulturelle Angebot breit gefächter: Es werden Gedichte vorgelesen, die Zuhörer werden singend (auf Wunsch auch gerne gemeinsam singend) oder instrumental erfreut, es gibt kurze Theaterszenen zum Mithören, mundartliche, humorvolle, hintersinnige oder jahreszeitlich passende Texte werden rezitiert und sogar “Sagen aus dem Oberland” kann am Telefon gelauscht werden. Auf eigene Text- oder Liedwünsche wird dabei gerne eingegangen. In eine ganz andere kulturelle Richtung geht der Beitrag der “Museen im Mönchshof” –  Museumsmitarbeiter stellen am Telefon ihr Lieblingsexponat vor.

Die Nutzer des kulturellen Angebots rufen wie bisher einfach kurz beim Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) am Landratsamt unter Tel. 09221/707-150 an (wochentags zwischen 8–12 Uhr) und geben dabei die gewünschte kulturelle Richtung an. Alternativ steht auf der Homepage des Landkreises Kulmbach unter www.landkreis-kulmbach.de/engagiert auch eine Online-Anmeldemöglichkeit bereit. Dienstags erfolgt dann zum vereinbarten Termin der Rückruf durch eine Person aus dem Kreis der teilnehmenden Künstler.