Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.12.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Kosmetika entwendet

Bamberg. Am 17.12.2020, gegen 15:55 Uhr, versuchte eine 32 Jahre alte Frau in einem Bamberger Drogeriemarkt Kosmetika im Wert von ca. 30,- Euro zu entwenden. Beim Verlassen des Marktes scheiterte sie jedoch an der elektronischen Sicherheitsanlage. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl, sowie ein längeres Hausverbot.

Taschendiebstahl im Einkaufsmarkt

Bamberg. Am 16.12.2020, in der Zeit von 09:25 Uhr bis 10:00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter den Geldbeutel einer Kundin, welche in einem Bamberg Einkaufsmarkt in Berggebiet einkaufte. Der Geldbeutel befand sich in einer Einkaufstasche, welche die Kundin unbeobachtet im Einkaufswagen liegen ließ. Der Geldbeutel konnte später in einem Abfalleimer in der Würzburger Straße wiedergefunden werden, natürlich ohne Geld und Kontokarten.

Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebstähle in der Brennerstraße

Bamberg. In der Zeit vom 05.12.2020 bis zum 07.12.2020 entwendeten Unbekannte zwei Fahrräder von Fahrradabstellplatz in der Brennerstraße. Gesucht werden hier ein Trekkingrad Winora/Grenada in blau/rot und ein Trekkingrad Corratec/Model S in dunkelgrau. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Weißer VW Golf beschädigt

Bamberg. Am 17.12.2020, in der Zeit von 06:37 Uhr bis 06:50 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug einen in der Nürnberger Straße abgestellten weißen VW Golf und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 200,- Euro zu kümmern. An dem VW Golf wurde der rechte Außenspiegel beschädigt. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen

Bamberg. Am 17.12.2020, gegen 08:55 Uhr fiel einer Polizeistreife ein junger Mann in der Schwarzenbergstraße in Bamberg auf, welcher mit einem E-Scooter auf dem Gehweg fuhr. Bei anschließenden Kontrolle konnte festgestellt werden, dass an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der junge Mann zeigte sich dann geständig und gab an, dass er keine Versicherung abgeschlossen habe. Ermittlungen wegen eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden aufgenommen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Pkw ohne Fahrerlaubnis

PÖDELDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet Donnerstagvormittag in der Kunigundenstraße ein 50-jähriger Mercedes-Fahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt unterbunden. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist die Folge.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Streitberg. Am Donnerstag führten Beamte der Verkehrspolizei ganztägig eine Geschwindigkeitsüberwachung auf der B 470 durch. Dabei passierten knapp 900 Fahrzeuge die Messstelle in Richtung Muggendorf. Insgesamt wurden 10 Autofahrer wegen zu schnellen Fahrens beanstandet. Sechs von ihnen kamen noch mit einer Verwarnung davon. Die restlichen vier wurden zur Anzeige gebracht. Der Spitzenreiter wurde in der 70-er Zone mit 107 km/h geblitzt.

Gößweinstein. In der Nacht zum Donnerstag wurde im Ortsteil Wichsenstein bei der Einmündung zum Sportplatz das Standrohr eines Verkehrszeichens durch eine unbekannte Person mutwillig so geknickt, dass es ausgetauscht werden muss. Der Sachschaden beträgt 50 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Hinweise zur Ergreifung des Täters.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Als eine 63-Jährige in einem Supermarkt in der Bamberger Straße einkaufte, hatte sie leichtsinnigerweise ihre Geldbörse samt Inhalt in einer Tasche im mitgeführten Einkaufswagen abgelegt und konzentrierte sich auf diverse Waren. In einem günstigen Moment entnahm ein bislang unbekannter Dieb unbemerkt den schwarzen Damengeldbeutel, in welchem sich neben wichtigen Dokumenten auch ein niedriger dreistelliger Geldbetrag befand. Wer sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden, Telefon: 09191/7090-0

Die Polizei rät daher gerade jetzt erneut: Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah und lassen Sie niemals – auch nicht nur kurz – ihre Handtasche, Rucksack u. ä. unbeaufsichtigt.

Unfälle

FORCHHEIM. Wie bereits in der Pressemitteilung vom 13.12.20 berichtet, ereignete sich am Samstagabend, den 12.12.2020, ein Verkehrsunfall, bei welchem ein Rentnerpärchen und deren Hund von einem Pkw frontal erfasst wurden.

Es wird nun nachberichtet, dass der Mann an den Folgen der schweren Verletzungen im Klinikum verstorben ist.

Sonstiges

WIESENTHAU. Am Dienstagabend bemerkte ein 37-Jähriger an seinem Fiat Ducato ein ungewöhnliches Schlingern beim Fahren. Er stellte fest, dass die Radmuttern beider Vorderräder komplett gelockert waren, sodass man diese bereits von Hand drehen konnte. Zuvor hatte der Geschädigte den Pkw seit Samstagmittag im Bereich der Weiherstraße/Heckengasse. Wer verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

FORCHHEIM. In der Zeit von Mittwoch, ca. 19 Uhr bis Donnerstag, ca. 10 Uhr parkte ein 38-Jähriger seinen grauen Opel Corsa in der Fritz-Hoffmann-Straße. Als er am Morgen dorthin zurückkehrte, musste er feststellen, dass beide Außenspiegel des Pkws sowie der Scheibenwischer von einem bisher unbekannten Täter beschädigte wurden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000,– Euro.