Eggolsheim: Dr. Wiesent Schulen haben Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt
Eggolsheim. Besorgte Schüler und Eltern der der privaten Dr. Wiesent Schulen in Eggolsheim haben sich an Landtagsabgeordneten Michael Hofmann gewandt. Sie sind in großer Sorge, weil die Unternehmensgruppe, zu der die Privatschulen gehören, Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hat. In Eggolsheim sind davon die Fachoberschule und die Berufsfachschule für Altenpflege betroffen.
„Ich habe mich bereits an das Kultus- und das Wirtschaftsministerium gewandt, damit wir alle Kanäle nutzen, um für den schlimmsten Fall gerüstet zu sein. Durch eine Insolvenz darf keine Schullaufbahn gefährdet werden. Alle Beteiligten haben meine größtmögliche Unterstützung“, betont MdL Hofmann, der für den Landkreis Forchheim im Bayerischen Landtag arbeitet.
Die Schulleitung hat in einem Schreiben die Betroffenen von der Situation informiert. „Schülerinnen und Schüler stehen in nächster Zeit vor ihren Abschlüssen, andere sind gerade mitten in der Ausbildung“, so der Stimmkreisabgeordnete. „Politik und das Unternehmen müssen die Sorgen der Familien ernst nehmen. Ich danke der Schulleitung für die zuversichtlichen Worte. Alle sollten mitarbeiten, dass der Schulbetrieb fortgeführt werden kann. Denn in der Schule wurde und wird sehr gute Arbeit geleistet und ist eine Bereicherung unserer Schullandschaft im Landkreis Forchheim Wenn es also Möglichkeiten für staatliche Hilfe gibt, sollten wir das auch in Anspruch nehmen“, so Hofmann.
Neueste Kommentare